maßnahmen beim plötzlichen kindstod

was tut man eigentlich mit seinem baby wenn man ein paar minuten vorher noch mitbekommen hat das das baby völlig o.k. ist und 2,3 minuten später merkt man das etwas nicht stimmt. reicht es einen reiz zu setzen oder muß man gleich mit der wiederbelebung beginnen?#gruebel

1

Hallo,
also ich hab vor kurzem einen erste hilfe kurs für Säuglinge und Kleinkinder gemacht und da wurde gesagt man soll das kind 5 mal beatmen aber nur mit der Luft die man im Mund hat!
Sonst zereist die lunge.

Und dann wenn das Kind nicht reagiert beatmen unt Notarzt rufen!

Lg bettina

2

Normalerweise reicht ein Reiz (hochnehmen), um das Kind aufzurütteln. Wenn das nicht hilft, kann man Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen.

Bei einem echten SIDS-Fall sind die allerdings vermutlich vergebens. In den meisten SIDS-Fällen hilft selbst korrekte Reanimation nicht.

3

Bitte???#schock Warum sollte korrekte Wiederbelebung nicht helfen? Wozu habe ich denn dann einen Angel Care?

Katja

4

Angel Care wird nicht umsonst mit dem Herstellerhinweis geliefert, dass es NICHT vor SIDS schützen kann.

Medizinisch betrachtet setzt beim SIDS als allerletztes die Atmung aus, weswegen ja Risikokinder nicht anhand der Atmung, sondern anhand der Sauerstöffsättigung des Blutes überwacht werden.

Aber selbst unter medizinische Intensivüberwachung kann man einen beginnenden SIDS nicht aufhalten. Das einzige, was vorerst schützt, ist Vorsorge, indem man die Risikofaktoren klein hält.

weitere Kommentare laden
5

Manche Babys setzen auch mal mit Atmen aus, ohne dass es gleich SIDS ist.
Ich hab' mal gehört, dass man den Babys ins Gesicht pusten soll, manchmal reicht das schon, löst wohl den Reflex aus, nach Luft zu schnappen.....