schiefe zähne von daumenlutschen?

hi mädels!

meine süße hat am we ihren daumen entdeckt und lutscht jetzt immer hingebungsvoll daran. schnulli ist total out und manchmal will sie sogar lieber daumen als brust#schmoll!
so, jetzt hab ich eine cousine die total schiefe zähne hat und früher auch oft und lange am daumen gelutscht hat und die meinung ist halt, dass es davon gekommen ist.
bin jetzt am überlegen, ob ich dass nun von anfang an schon unterbinden soll (obwohl ich meiner süßen ihre entdeckung ja eigentlich nicht gleich wegnehmen will;-)), aber ich will halt auch nicht, dass da deswegen was deformiert.
kann das auch nur ne phase sein und sie lässt es von selber irgendwann?
habt ihr da erfahrungen mit?

#danke
schönes we
ena+#babykara (fast 12 wochen)

1

Also, ich kenn NIEMANDEN, der sich das Daumenlutschen von alleine und freiwillig abgewöhnt hat. Der Beruhigungseffekt hört ja nie auf. Und ich kenn auch keinen, der keine schiefen Zähne davon bekommen hat. Ich selbst (meine Schwester auch, außerdem diverse Klassenkameradinnen-eben meistens Mädchen) hab jahrelang ne Spange getragen. Meine Schwester hat sie letztes Jahr mit 19 raus bekommen. Ich gewöhn meinem Sohn (fünf Wochen) das jetzt schon ab wenn er sich die Finger zum Nuckeln in den Mund steckt. Er braucht die Beruhigung durchs Saugen auch, wir haben ihm schweren Herzens einen Schnuller gegeben. Den bekommt er aber nach Möglichkeit nicht tagsüber. Aber den kann man ihm auch irgendwann abgewöhnen. Einen Daumen kann man ja nicht abnehmen. Aber vielleicht bin ich aufgrund meiner Erfahrungen auch einfach paranoid. ;-)

Viele Grüße, Agathe

2

Hallo!

Daumenlutschen kann zu einem Überbiss führen bzw. auch zu schiefen Zähnen.
Ich habe da eigene Erfahrung #schmoll

Susanne

3

Hallo

Also ich hab als Kind sogar 3 Finder im Mund gehabt , und keine schiefen Zähne sondern gerade.
Und auch Angelina hat keinen Schnuller bekommen, da ja Babys auch ohne schnulli zur Welt kommen. Sie benutzt auch den Daumen, aber seit sie 5 Monate alt ist nuckelt sie nur noch beim einschlafen darann.

Ich denke also nicht das dies nur allein vom Daumenlutschen kommen soll, sondern eher vererbt ist.

Gruß Petra+ Angelina


4

Hmmm, sei nicht böse, aber ich frag mich, wie ungerade Zähne vererbt sein sollen? Dass Du keine schiefen Zähne hattest mag ja auch damit zusammen hängen, dass Du z.B. mehrere Finger und keinen Daumen im Mund hattest oder aber mit der Nuckelintensität oder -dauer....aber egal. Ich denke, da muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.

5

Hallo,

mein Sohn, fast zwei, ist auch ein Daumenlutscher. Er wollte irgendwann einfach den Schnuller nicht mehr, hat immer gewürgt und der Daumen war schnell gefunden, besonders nachts.
Mittlerweile lutscht er nur noch, wenn er müde ist zum einschlafen. Die Zähne sind bisher noch nicht schief.
Mein zweiter Sohn, sechs Monate alt, lutscht auch schon am Daumen, will einfach keinen Schnuller. Werde ihn auch lassen.
Kann ja nachts eh nichts daran ändern.

LG Katha#snowy