Diplomarbeit und 5 1/2 Monate junge Tochter :(

Ach Hallo Ihr Lieben,

ich muss nun anfangen meine Diplomarbeit zu schreiben. Weiss, dass es mich sehr viel Kraft kosten wird und schlaflosde Nächte. Möchte tagsüber meine Tochter nicht vernachlässigen. Kann es auch nicht lange aushalten, wenn ich sie mal bei meiner Mama abgebe- ich vermisse sie eben. Mein Mann arbeitet. Ausserdem wird sie auch noch voll gestillt.

Trotzdem muss ich da jetzt durch. Das wusste ich ja auch früher schon als ich schwanger war. Habe es mir damals aber leichter vorgestellt, sie mal für ein paar Stunden abzugeben. Da wusste ich noch nicht wie gross die Liebe zu ihr sein würde.

Na ja habe euch jetzt voll gequatscht. Tut mir Leid.

Schöne Nacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

1

Oh je, Ich verstehe Dich. Kann Dir leider garnix aufbauendes sagen, nur Ich verstehe Dich.
Ich muss nexte Woche wieder arbeiten gehen und mein Baby geht dann in die Krippe.
Mein Herz wird total schwer wenn Ich nur daran denk.
Diplomarbeit klingt aber schon heftig, kannst es ja auch nicht vereissen, aber die Zeit geht auch vorbei.
Drück Dir aber ganz doll die Daumen das Du es schaffst. über was schreibst du?

Gruss Manja

4

Ich studiere BWL mit Schwerpunkt Controlling/Personalmanagement. Meine Diplomarbeit schreibe ich in Personal, das Thema steht aber noch nicht fest. Muss es in 3 Wochen abgeben. Muss noch recherchieren...

Wünsche dir einen einfachen Einstieg auf der Arbeit. Kann dich natürlich auch verstehen, dass es für dich auch schwer sein wird dein Baby in der Krippe abzugeben. Aber manches muss halt wohl doch sein. Wir müssen da nunmal durch:(

8

Hi,
hab mal ne Frage, was ist das denn für eine Diplomarbeit, die man innerhalb 3 Wochen schreiben kann und bisher das Thema noch nicht feststeht?? Wo studierst du denn BWL? Also ich saß an meiner mehrere Monate (auch BWL, Dipl.Arbeit im Bereich Urheberrecht).
Würde mich echt interessieren ...

LG Anja

weitere Kommentare laden
2

Hi,
klasse, finde ich gut, dass du trotz Kind deine Ausbildung nicht vernachlässigst! Eine fundierte Ausbildung ist in der heutigen Zeit viel wert!!
Hoffentlich machst du eine reine "Literaturarbeit", so dass du tagsüber nicht auch noch in ein Unternehmen rennen musst. Über was schreibst du denn?
Ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen!!!

LG Anja

15

Vielen Dank erstmal...

Ich werde in Personalmanagement schreiben, woobei das Thema erst in 3 Wochen feststehen wird. Bin dabei mir ein Thema zu suchen.

Ja mein Studium werde ich auf jeden Fall beenden. Sonst wäre ja alles umsonst, wo ich doch "nur noch" die Diplomarbeit zu schreiben brauche. Habe ja bereits ein Urlaubssemester gerade gemacht, damit ich mich um meine Kleine kümmern kann. Ich muss es echt gut organisieren und jede freie Minute nutzen in der meine Süße schläft.

Vielen Dank für deine Antwort.

Guten Rutsch...

3

Oh du Arme! Das ist wirklich hart. Nicht nur sie wegzugeben, sondern auch dich dann auf deine Arbeit zu konzentrieren..
Ich kann dich voll verstehen: vor einer Woche hab ich mir eine Kita angesehen, in die maira gehen soll wenn sie 1 jahr alt ist, damit ich meine Prüfungen, Praxissemester und Diplomarbeit machen kann. Und als ich da die ganz Kleinen so hilflos auf dem Boden liegen sah fand ich das plötzlich ganz schrecklich und hab angefangen zu weinen. #heulWar natürlich Blödsinn, weil Maira ja schliesslich shcon laufen können wird wenn sie da hin geht, aber irgenddwie hatte ich das Gefühl meine Kleine da völlig im Stich zu lassen..
Naja, deine Mutter wird sich natürlich gut um die Kleine kümmern, aber trotzdem kann ich mir vorstellen wie schwer es für dich ist.
Musst du deine Diplomarbeit jetzt schreiben? kannst du die nicht verschieben? Da gibt es doch so Klauseln bei Schwangerschaft und Baby..
LG Babsi

5

Hi,

Ich schreibe von 10 Dezember bis 10 April meinen Masterarbeit und muss einen 1,0 bis 2,0 schreiben da ich auch noch einen Doktor machen möchte...also Stress ohne Ende sowie bei dir...
Mein Mann und ich sind allerdings alleine hier in Deutschland und somit kann ich unsere Kleine nirgendwo abgeben...Ich weiss es wäre wahrscheinlich besser für mich sie für ein paar Stunden abzugeben damit die Masterarbeit nicht drunter leidet aber ich kann es erstens gar nicht und will es eigentlich auch gar nicht...Und wenn du es auch nicht kannst oder nicht willst müsst du es auch gar nicht....Braucht nur sehr gute Organisation....
Mein Mann arbeitet Nachtschicht somit ich Tagsüber studieren kann wenn ich will...ich gebe aber trotzdem all ihre Mahlzeiten und wenn der Papa weg ist dann nutze ich die Zeit wenn sie um 20.00 Uhr schläft bis mein Männchen wieder da ist...
Also...man kann es schaffen ohne das Kind weg zugeben...ist für mich auch nur 4 Monate so...

lg, #liebdrueck

Aukster

6

Hi,

keine Bange, das ist zu schaffen! *CHAKKA* ;-)

Auch wenn es dir schwerfällt, solltest du wenigstens für ein paar Stunden deine Tochter zu ihrer Oma geben. Da bekommst du wesentlich mehr geschafft und kannst mit ruhigerem Gewissen die restliche Zeit mit ihr verbringen (und mußt nicht dauernd denken: "Ich muß noch dies, ich muß noch das").

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Mein Sohn kam als meine Diplomarbeit schon voll im Gange war und ich mußte nach 10 Wochen wieder ins Labor bzw. ich wollte, damit ich fertig werde.
Da ich keine Oma in der Nähe habe und ihn nicht in eine Krippe stecken wollte (ich dachte vor und in der SS auch es würde mir leichter fallen ihn abzugeben...die Krippe war quasi schon eingeplant. Aber als er dann da war konnte ich es nicht.), ist mein Mann früh um 5h zur Arbeit (er promoviert) und wenn er dann um 15h nachmittags daheim war, bin ich für sagenhafte 2h-4h ins Labor (weil der Kleine dann wieder Hunger hatte-->vollgestillt).


Aber: Wir haben es geschafft. Ich hab am 24.10. abgegeben, am 17.11. meinen Verteidigungsvortrag gehalten und bin seither Biologin #freu.

Im Nachhinein wären wir so manches mal um eine Oma froh gewesen, zumal in der Schreibphase für die Arbeit die Nächte für mich echt kurz wurden. Daher: Nutz die Möglichkeit!

Also, es ist machbar und mit Oma sogar gar nicht so schlimm ;-) .

Was studierst du denn?

7

oi #hicks hab vergessen mich zu verabschieden #hicks

LG

Mera + #baby Kilian (11 Monate)

13

Ich studiere BWL Schwerpunkt Controlling und Personalmanagement. Die Dioplomarbeit schreibe ich in Personal und recherchiere im Moment nach einem Thema.

Ich hoffe, dass ich die Phase gut überstehen werde, so wie du auch. Na ja muss irgendwie klappen. Keine andere Wahl, möchte meine Diplomarbeit nämlich nicht verschieben, da ich jetzt sowieso schon ein Freisemester gemacht habe.

Danke für die Mutmache!!!

19

hallo kadin! #sonne

oh ich weiß genau wie du dich fühlst! als frieda ein paar wochen alt war begann ich auch meine diplomarbeit zu schreiben. in den ersten tagen wollte ich ständig hinschmeißen, aber dann ging es eigentlich ganz gut. das positive ist, dass du NICHTS vor dir herschieben kannst und alles dann machen mußt, wenn zeit ist. ich glaube ohne kind hätte ich länger gebraucht, weil ich meine zeit nicht optimal genutzt hätte. frei nach dem motto: nächste woche reicht auch noch. es war schon ein kraftakt und ich wollte eigentlich nur bestehen. letztendlich hatte ich richtig spaß dabei und hatte auch ein gutes thema ausgewählt. und weißt du was ich geschrieben habe? eine 1,0! das hätte ich nie erwartet!

das schaffst du auch!!! #pro

im oktober und november hab ich dann die anderen prüfungen gehabt und es ging auch recht gut. und all das, obwohl ich kaum einen babysitter hatte. wir sind zu mehr fähig, als wir glauben ;-)

alles gute, #blume rins

ps:was hast denn für ein thema?

20

Falls es dich tröstet:
Da bist du nicht allein!

Ich muss auch meine Dplomarbeit machen. Fabian ist 3,5 Monate alt und ich hab keine Mutter in der Nähe, an die ich ihn manchmal abgebe könnte. Ich geh langsam auch bisschen auf dem Zahnfleisch muss ich sagen, allerdings isses danach ja geschafft.
Noch zwei stressige Monate vielleicht, dann konzentriere ich mich voll darauf ihm beim Krabbeln lernen zuzschauen ;-).

lg
Dagmar

21

Du bist wirklich nicht allein, ich schreibe ab Febr. meine Examensarbeit und bin gerade kräftig an der Literaturrecherche. Madita, 6 Monate ist eigentlich in der Krippe angemeldet, ich werde bzw. kann sie aber aus diversen Gründen nicht hingeben können und habe auch keine Oma, die sie oft nimmt. Ich denke, ich kann sie einen Nachmittag zur Oma bringen, und die Zeit nutze ich in der Bib., den Rest mache ich abends, das bin ich gewohnt von der Zeit mit der Großen, die jetzt4 ist.
Du schaffst das schon.. MAn muss halt jede Gelegenheit zum Schreiben nutzen und auch auf Ruhepausen wert legen
Ein schönes neues Jahr wünscht dir Leoni mit Amelie und Madita

22

Ich habe diese Diskussion gefunden, weil Meine Freundin ein ähnliches Problem hat. Sie muss ihre Diplomarbeit anfertigen, aber mit dem kleinen Kind kann sie das nicht schaffen. Vielleicht soll sie einen Ghostwriter beauftragen?

23

Meine Schwester ist momentan in der gleichen Situation und ich würde ihr wirklich sehr gerne helfen und auf den Kleinen aufpassen, aber leider ist dies unmöglich, da sie über 200 km entfernt von mir wohnt. Sie ist total gestresst und sagt, dass sie die Doktorarbeit bis zum vereinbarten Termin nicht fertig schreiben kann. Sie setzt sich so natürlich selber unter Druck, was die Sache nicht leichter macht.
Ich habe online ein bisschen recherchiert und bin auf diese Seite https://studhilfe.de/dissertation-doktorarbeit/ gestoßen. Was meint ihr, ob man ihr dort helfen könnte und sie ein bisschen beim Schreiben unterstützen könnte, so dass sie die Arbeit termingerecht fertigschreiben kann?
Liebe Grüße