Milch für den tag morgens vorbereiten und dann nach Bedarf aufwärmen??

Hallo!

Wir waren jetzt 5 Tage in der Klinik mit Svenja. Dort hat man immer morgens die komplette Milch für den Tag vorbereitet (kalt), dann im Kühlschrank aufbewahrt, und dann nur bei Bedarf in die Mikro gestellt zum aufwärmen. Ich war ein bißchen geschockt, soll doch immer frisch sein?

Macht das wer von euch so? Ich meine, praktisch ist das ja schon, und wenn die das in der Klinik machen, wo die sonst SEHR pinzig waren in Punkto Hygiene etc, was spricht dagegen??

Würde mich über Antworten sehr freuen.

VG, Nicole und Svenja

1

Hallo...
bist du dir sicher, dass sie die nahrung angerührt haben??
Bei uns im KH haben die immer liter-flasche fertig nahrung gehabt... die gab es direkt vom hersteller..... die Nahrung war auch im Kühlschrank aufbewart und wurde nach bedarf erwärmt.

lg ~Mo~

3

Hi!

Nein, die wurde in den Fütterflaschen, die ja oben offen sind, angeliefert, dann in die Mikro, Sauger drauf, fertig.

2

Hallo Nicole,

ich denke Svenja ist nun auch alt genung um das zu vertragen aber ich weiss auch das es bei den ganz kleinen genauso gemacht wird. Ich glaube es ist nicht so schlimm aber die machen das einfach um Zeit zu sparen. Bei so vielen kleinen Babys kann man die Flaschen unmöglich alle frisch zubereiten.

Katja

4

Hi,

also wir machen das so. Hatte mal mit meiner Hebamme drüber gesprochen und sie meinte auch, dass es vollkommen okay wäre, solange die Milch dann nicht länger als 24 Stunden steht.

Ich mache dann abends immer das erste Morgenfläschchen, damit ich sie direkt fertig habe.

Geschadet hat es ihm auch nicht :-)

LG ramira

5

Hallo Nicole,
also ich würde das nicht machen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sich irgendwelche Bakterien in der Milch bilden. Ich habe aber eine super Lösung gefunden, wie es ganz schnell geht.
Man kaufe Babywasser (gibt es von Milupa oder Humana), das ist bereits Keimfrei abgefüllt und kann einfach nur erwärmt werden.
Ich fülle das dann in die Sterilisierten Fläschen. Dann muss ich es nur noch im Flaschenwärmer aufwärmen und das Pulver dazugeben. Ist vor allem super für die Nacht.
Geht ganz schnell....
Liebe Grüße,
Manu mit Julia (31.05.04) und Tobias (15.12.06)

6

Hallo!
Aus der Klinik kenn´ ich auch nur die fertige Milch. Zu Hause habe ich aber auch vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt. Anfangs ging das gut, als die Trinkmengen größer wurden hat das Aufwärmen aber zu lang gedauert, da haben wir warmes Wasser zugegeben... nun müssen wir die Milch frisch zubereiten, weil Nina AR Nahrungbekommt und die muss quellen.
LG Steffi

7

Also ich hab das immer so gemacht:
Morgens habe ich Wasser abgekocht und die Hälfte in eine Thermoskanne gefüllt, Deckel zugedreht (damit das Wasser heiß bleibt).
Die andere Hälfte habe ich in eine andere Thermoskanne gefüllt, Deckel weglassen bzw nur auf die Öffnung legen (damit das Wasser kalt wird.
Dann kann man sich die gewünschte Temperatur zusammenmixen.
Und die Milch ist immer frisch aufgeschüttelt und sofort auf "Temperatur".
Ist auch für unterwegs sehr praktisch.

8

Ja, so mache ich das ja auch. Nur wenn sie schon fertig ist und nur mehr 30 sec in die Mikro muss geht das ja noch fixer. Hab mich nur gewundert das das so im KH gemacht wird.

9

Hallo nicole

du hast ne mail gesendet schreibe dazu später was okay ? :-)

schön das ihr wieder da seit .

ich würde es nciht vorbereiten bzw. früh für den tag fertig machen , denke mal dran das klein svenja ein frühchen ist / war und dann ihre ganze durchfallgeschichte , mach die milch bei ihr lieber frisch fertig mach ich heut auch noch für julchen da bist du auf der sicheren seite .

lg diana

10

Klar, lass dir Zeit.
Nein, um Gottes Willen, ich will das nicht "nachmachen", hab mich nur gewundert das sowas ausgerechnet in ner Klinik praktiziert wird...

11


das krankenhaus ist sicher "hygienegeübter" als ein privathaushalt, die putzen ja auch mit anderen mitteln. ich würde sagen: da ist es schon ok, wenn sie vorbereiten!

lg

12

Wenn Du mal in Largos "Babyjahre" nachliest, dann wirst Du sehen, das wird da auch empfohlen. Bis zu 24h kann die Milch fertig angerührt im Kühlschrank aufbewahrt werden, genauso wie ja auch Muttermilch.

Das Kühlen verzögert die Keimentwicklung und bis zu 24h hat sich da nicht genug vermehrt, um gesundheitsschädlich zu sein. Nur WARMHALTEN darf man Fläschchen nicht, vor allem nicht, wenn bereits daraus getrunken wurde und sich dadurch bereits Keime in der Milch angesiedelt haben.

In abgekochtem Wasser, steril verpacktem und verschlossen gelagertem Milchpulver und abgekochten Fläschchen sind aber nun wirklich nicht mehr viele Keime drin.

Ich persönlich mache es allerdings nicht, weil wir Plastikflaschen benutzen und sich bei der Erhitzung in der Mikrowelle Bestandteile des Plastiks lösen können, die krebserregend sind. Das selbe gilt für das Erwärmen im Fläschchenwärmer. Darum rühre ich immer frisch an.

LG Steffi