Heilwolle/ wund- Erfahrungen? Wie geht es?

Guten Abend,

ich hoffe ich bekomme so spät noch Hilfe. Meine Kleine ist heute zum ersten mal richtig wund. Es sieht verhehrend aus, die Arme zuckt bei Berührung regelrecht zusammen- sie tut mir so leid!

Am Anfang hat meine Hebamme mir für den Fall Heilwolle gegeben. Die habe ich bisher nie gebraucht, aber jetzt will ich sie probieren.

Wieviel nimmt man davon? Kommt die Salbe darunter oder lieber keine Salbe? Habt Ihr bei wundem Po nachts geweckt um zu wickeln??
Gibt es sonst noch etwas, das ich tun kann?

Danke und LG Nina und Amélie (9,5 Monate)

P.s. habe wie immer nur mit Wasser sauber gemacht, trocken geföhnt und Weleda Calendula Salbe geschmiert.

1

hey nina,

also die tante die unsere krabbelgruppe leitet hat uns auch mal heilwolle mitgegeben.
und man soll die einfach rauftun und dann ne art verband rummachen.
gut, ist bei nem wunden po schwierig. vielleicht mit in die windel machen und dann sehr eng wickeln???!!!

schläft sie durch??? dann würd ich trotzdem nich nachts wickeln. lieber tagsüber ohne windeln rum"rennen" lassen


liebe grüße yvonne + finn *23.06.2006

2

hallo,

ich habe die Wolle von einer Bekannten bekommen und schon sehr oft erfolgreich im Einsatz gehabt. Es ist aber schwer zu beschreiben, wieviel du nehmen mußt.
Das Geheimnis ist offenbar, dass man sie möglichst dünn drauf legt. Also, du machst den Popo sauber und zupfst eine ganz dünne Schicht von dieser Wolle raus, dann zerrupfst du sie so ein wenig, wie wenn du einen Watteball aufzupfen wolltest und legst es als dünne Gaze auf die wunden Stellen. Danach einfach die Pampers drüber. Keine Creme oder ähnliches dazu verwenden. Beim nächsten Wickeln nimmst du sie einfach mit runter. Klingt eklig, aber wenn Stuhlgang drin ist, klebt sie eh daran, du mußt sie also nicht abrubbeln. Wenn das Baby feucht ist, nimmst du sie einfach mit den Fingern runter.
Ich habe die Kleine nie geweckt zum Wickeln und das hat immer gut geheilt. Wir hatten teilweise blutige Stellen und ich habe sie - trotz Überwindung - drauf gelegt. Es hat geholfen. Bei extrem wunden Stellen dauert es natürlich ein wenig, also Geduld.
Ich drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht.
Liebe Grüße Corinna

3

Guten Morgen Corinna,

vielen Dank für die Info. Es siehr auch schon ein bißchen besser aus. trotz 12 Std. Nachtruhe. Sie hat auch etwas weniger geschrien beim wickeln.

LG Nina

4

Hallo Nina,

das freut mich. Nur Geduld, das braucht ein wenig Zeit, aber es wird sicher besser. Ich habe oft mitgeweint, weil es mir schon vom Anschauen weh getan hat. Mach einfach weiter mit der Wolle, du wirst über den Tag schon Besserung sehen und dann kannst du ja auch öfter wickeln. Allerdings solltest du aufpassen, es auch damit nicht zu übertreiben, damit du nicht jedes Mal die Wolle runterreißt und damit die Wirkung unterbrichst.
Gutes Durchhaltevermögen!
Corinna

PS wenn die ganz wunden Stellen mit der Wolle abgeheilt waren, habe ich gute Erfahrungen mit der Zinksalbe von Lidl gemacht.