Oje, ich wachse - ärgere mich über dieses Buch!

Hallo Ihr Lieben,

wie viele von Euch habe auch ich mir das Buch "Oje, ich wachse" gekauft. Ich bin jetzt mal systematisch die einzelnen Schübe durchgegangen und habe dabei festgestellt, dass die Zeiträume, die dabei angegeben werden (also Beginn des Schubes + mögliche Dauer), komplett die ersten 63 Lebenswochen der Babies abdecken. Das heißt, dass egal, zu welchem Zeitpunkt man "Auffälligkeiten" bei seinem Kind entdeckt: Man findet IMMER einen Wachstumsschub, der dazu passt. Dazu sind die "Symptome" auch immer so unspezifisch beschrieben, dass man garantiert irgendwelche Parallelen ziehen kann....
Finde das echt ärgerlich und pseudowissenschaftlich.
Klar, jedes Kind ist anders, und ich möchte ja auch die Existenz von "Wachstumsschüben" nicht verleugnen, aber irgendwie ist dieses Buch nur ein absoluter Beruhiger für alle Eltern, die mal gerade wieder nicht wissen, was mit dem Mäuschen los ist....

Wollte ich nur mal loswerden!

Liebe Grüße,
die Mone

1

Du hast absolut Recht!!!!

Ich schmunzele schon ziemlich oft hier, wenn irgendeine Mama sich über das Verhalten ihrers Babies äußert und Andere es immer gleich auf einen Schub schieben!
Gibt dann immer so tolle Antworten:

"Ganz klar! Willkommen im 8-Wochen-Schub!!! Da musst du nun leider durch!" ;-)

Liebe Grüße
Kati
(die mittlerweile 16 Monate ihres Sohnes ganz ohne erkennbaren Schub durchlebt hat...)

2

Huhu Mone

ich habe mir das Buch gestern auch nochmal zur Hand genommen und habe nicht schlecht geschaut als ich beim 26. Wochen Schub laß, das Kinder sich schon in den Stand irgendwo hochziehen und das bei vielen Aussagen davon ausgegangen wird, dass alle Kinder in diesem Alter schon krabbeln können. Aber naja, man sieht ja selber das jedes Kind anders ist und wer sich standhaft nur auf dieses Buch verlässt muss das eben selber wissen.

LG jasmine und Nele Sophie, die dann wohl laut Buch grad im 26 Wochen schub steckt 6,5 Monate

3

Ich hab mir das Buch auch gekauft. Einmal kurz überflogen. Und seitdem steht es in der Ecke.
Was da an "tollen" Ratschlägen drin steht, weiss ich selber. Im Grunde ist das Fazit immer "Alles normal, geht vorbei." #gruebel

4

Hallo Mone!

Das einzige, was man sich merken sollte: Es ist eine Phase, eine Phase, eine Phase ;-)

Eliano hat diese ganzen Sprünge und Schübe völlig ignoriert und auch Marta scheint sich nicht viel darum zu kümmern. Wahrscheinlich hilft es einfach vielen Müttern zu wissen, dass das jetzt nicht bis zur Pubertät so weiter geht (obwohl ... ;-)).

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Das hab ich nicht gelesen,aber das Buch :Schwangerschaft und andere umstände soll sehr lustig sein stand in der Zeitung,da schreiben 3 Frauen von der schwangerschaft bis hin zum Kleinkinalter alle erfahrungen mit ihren Kindern auf mot tipps bei trotzphasen ect.Ich überlege es zu kaufen,weil es auch sehr sarkastisch und total lstig geschrieben sein soll,aber auch mit hilfreichen tipps.
lG germany

6

Tja, dann steckt unsere Tochter jetzt schon seit zehn Wochen ununterbrochen in einem "Schub" #cool

Wir dachten ja an die Zähne, nachdem jeder uns zugelabert hat, das seien alles ganz eindeutige Zahnungsanzeichen. Übrigens ist immer noch kein einziger Zahn in Sicht :-P

Doch ehrlich gesagt, es hat eine Weile beruhigt, es auf die Zähne zu schieben... Und ich glaube, es beruhigt viele, die Auffälligkeiten ihres Kindes auf "Schübe" zu schieben (welch ein Wortspiel ;-)), da das Verhalten dann "normal" erscheint und erklärbar wird.

Inzwischen halte ich sogar die meisten "Zahnungsanzeichen" für eine reine zeitliche Zufälligkeit in einem Alter, in dem bei den meisten Kindern eben die ersten Zähne kommen - in dem aber viele Kinder vielleicht auch einfach entwicklungsbedingt ähnliche Besonderheiten aufweisen... #gruebel

LG Steffi

7

Hallo Mone,

Ich find das Buch prima......ich mag Comedy.....oder verstehen die Autoren es als Sachbuch??

Eigentlich eine coole Idee - wie ein "Horror"skop - funktioniert immer und verkauft sich. (ärger mich, daß ich nicht drauf gekommen bin)

LG
Claudia

8

Ganz meine Meinung.....

bin froh, dass ich mir das Buch nur kurz ausgeliehen hatte und nicht noch Geld dafür gezahlt hab. Das hätte ich auch schreiben können, steht auch bei jedem Schub fast dasselbe drin.
Naja, dient wahrscheinlich der Beruhigung von strapazierten Mütternerven, die dann endlich eine Erklärung hat.

LG tini und johanna *21.2.2006

9

Hallo,

bei meinem Sohn war jeder Schub ganz klar erkennbar. Meine Tochter dagegen ist am Dauermeckern, also kann es alles sein: Ein Schub, die Zähne, schlechte Laune oder einfach die Tatsache, dass sie noch nicht so kann wie sie will.

Bei meinem Sohn musste ich sowieso jedes Buch über Baby's verschlingen, bei meiner Tochter brauch ich das nicht mehr, es ist sowieso alles anders.

lg Tina + Phil (2J.) u. Vivi (fast 8 Mon.)