Fieber und nachts kühler Nacken - bitte mal lesen und antworten

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht recht, ob es hier reingehört #gruebel, aber ich versuchs einfach mal.

Meine Tochter schläft bei uns mit im Schlafzimmer im eigenen Bett. Im Zimmer sind so um die 17 bis 18 Grad.

Am letzten Mittwoch hat sie ihre vorerst letzte Impfung bekommen, und zwar gegen Pneumokokken (ihre dritte). Nun lösen die ja bekanntlicher Weise u.a. Nasennebenhöhlenentzündung usw. aus. Sie hat dann am Samstag morgen Fieber bekommen, war aber nie höher wie 39 Grad. Sie war zwar sehr warm, hat aber nicht geschwitzt und hatte auch keinen Schüttelfrost. Am Abend habe ich ihr dann ein Zäpfchen gegeben. Das Fieber ging dann auch über Nacht runter und kam nicht wieder.

Meine Maus schläft nachts fast nur noch auf dem Bauch. Dabei ist mir jedenfalls aufgefallen, dass sie in dieser Nacht einen kühlen Nacken hatte, was sie sonst noch nie hatte. #schock

Und jetzt hat sie seit gestern abend 'ne "dicke Nase". Also sie ist nicht total verstopft, aber ihr läuft der Rotz und sie muss auch dauernd niesen. Letzte Nacht hatte sie wieder einen kühlen Nacken #schock und ich habe sie dann in mein Bett genommen, um sie zu wärmen #liebdrueck.

Jetzt frage ich mich, ob die leichte Verschnupfung von der Impfung kommt, oder ob sie sich doch was weggeholt hat durch das Fieber. Wir haben es auch vermieden, am WE mit ihr an die frische Luft zu gehen, da ich nicht wusste, ob es gut oder schlecht für sie ist.

Ich will jetzt kein #bla#bla wegen Impfungen oder so. Sie hat bereits alle erforderlichen Impfungen hinter sich und hatte bisher noch nie was gehabt.

Sonst geht es ihr gut, außer dass sie am Samstag sehr quengelig war. Nur beim Stillen ist das Problem, dass sie öfter absetzen muss wegen dem Luft holen. Heute waren wir auch wieder für drei Stunden draußen.

Bisher habe ich immer nur davon gelesen, dass der Nacken Auskunft darüber gibt, ob dem Baby zu warm ist oder nicht. Aber leider habe ich noch nichts gefunden, ob man daran auch erkennt, ob dem Kind zu kalt ist. Gebibbert hat sie jedenfalls nicht, Gänsehaut hatte sie auch keine und ihre Füße waren schön warm.

Zusammenfassend nochmal meine Fragen:

1. Ist es normal, dass der Impfstoff erst einige Tage nach der Impfung eine Reaktion auslöst?
2. Ist es normal, dass eine Reaktion auf den Impfstoff auch erst nach der dritten Impfung kommt?
3. Wie bette ich mein Kind, wenn sie Fieber hat? Also was ziehe ich ihr an? Wie warm sollte das Schlafzimmer sein?
4. Ist es schlimm, wenn der Nacken kühl ist und bleibt?
5. Kann (oder soll ich sogar) mit Fieber trotzdem raus an die Luft?

Vielleicht kann mir ja jemand wenigstens teilweise antworten.

#danke
nineeleven

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich kann dir leider keine Antworten auf deine Fragen geben.
Wollte dir nur mitteilen, dass ich mit Lukas (heute genau 13 Wochen) grad genau das gleiche habe.
Er hat am Freitag seine zweite Impfung, hatte am WE auch erhöhte Temperatur, war quängelig, hat ne Schnoddernase, husten und niest viel. Ich war heute nochmal beim Kinderarzt mit ihm, da Lukas heute Morgen ganz blass war. Ich soll ihm Nasentropfen geben, mehr nicht.
Ach und übrigends hatte er nach der 1. Impfung auch keine dieser Reaktionen gezeigt. Erst jetzt bei der 2. Impfung.

VG
Melli und Lukas (*23.10.2006)

2

Hallo,

erstmal danke für deine Meinung.

Ich muss noch dazu sagen, dass sie einmal gleich zwei Impfungen bekommen hat, und zwar die 6fach und die Pneumokokkenimfung. Danach hatte sie auch einen Tag später Fieber, aber sonst nichts.
Deswegen habe ich alle weiteren Impfungen immer einzeln geben lassen.

Aber das wundert mich eben auch, dass sie bei den ersten beiden Pneumo-Impfungen keine "Beschwerden" hatte.

Allerdings ist es bei dir ja auch erst Freitag gewesen und hatte am WE Tempi. Bei mir war ja die Impfung schon am Mittwoch.

Ich weiß auch nicht. Hoffe, ich krieg noch Antworten.

Dir und deinem kleinen Mann alles Gute und gute Besserung!!!

LG
nineeleven

4

#danke

Lukas hat auch zwei Impfungen gleichzeitig bekommen. Bekommt er jedesmal. Einmal die 5fache und die Pneumokokken.
Ja das stimmt, er hatte direkt an dem Abend mit erhöhter Temperatur reagiert.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen #gruebel

VG
Melli und Lukas (der schon brav schläft)

3

Hallo,

ich habe jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber :

1.)Dein Kind kann bis max.3 Tage nach dem Impfen reagieren, danach hat es nichts mehr mit dem Impfen zu tun (laut meines KiA)

2.)Ja, das kann durchaus sein.

3.)Genau wie sonst auch.Schlafzimmer ca. 18 ° C, mit Body, Schlafanzug und Schlafsack machst Du nichts falsch.Bloß nicht zu warm.

4.)Der Nacken sollte eigentlich warm sein, aber ich denke nicht. dass es sooo schlimm ist, wenn er mal kühl ist, hat Luca auch schonmal, obwohl er nicht friert!

5.)Da würde ich lieber den KiA fragen.

LG und gute Besserung wünschen

Annmarie + Luca