Fieber + Homöopathie

• (1) 29.01.07 - 21:58

Hallo.
      Meine Tochter ist jetzt fast neun Monate alt. Seit dem sie da ist, versuche ich es erst mal mit Homöopathischen Mittel wenn sie irgend etwas hat. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, außer Nasentropfen mußt ich bis jetzt noch keine Schulmedizin anwenden. Muß dazu sagen das ich vor ihrer Geburt keinen Plan von Homöopathie hatte und eigentich auch nicht viel davon hielt. Aber mittlerweile hab ich halt meine Meinung geändert!
      Wie geht ihr mit Fieber um? Gebt ihr irgend wann Fieberzäpchen oder Fiebersaft? Und wenn ja ab wann?

Gruß Tanja mit Zoe Thalia

• (2) 29.01.07 - 23:37

hallo

hatte schon mal geschrieben und urbia ist angekackt :-(

also ich gebe ab 39 paracetamolzäpfchen bei solchen kleinen mäusen ist dies der beste weg finde ich .

mag nun nciht nochmal meinen text schrieben nachher kackt der server wieder ab :-)

lg diana

(3) 29.01.07 - 23:45

Hallo Tanja,

meine Apotekerin hat mir ein Mittel empfohlen das, wie sie sagte, jeder zu Hause haben sollte die ein Kind haben.

Es heißt "Viburcol N" es sind Zäpfchen und wirkt gegen vieles, wohl unter anderem auch gegen Fieber, Unruhe....

Ich selber habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.

LG Rosaschnegge

• (4) 30.01.07 - 00:15

Hallo Rosaschnecke.
          Habe auch schon von den Zäpfchen gehört und auch heute in der Apotheke nachgefragt.Hab sie aber auch noch nicht ausprobiert.
          Die Frage ist aber, was ist wenn ich zB solche Zäpfchen anwende, wie lange wartet man auf die Wirkung, bzw wann greift ihr mit Schulmedizin ein?
          Unter 39 Grad mach ich zB nichts, hab jetzt bei 39,2 Belladonna Globulis gegeben. Da eben nach einer Std das Fieber auf 40 Grad hoch ist, hab ich Fiebersaft gegeben. Danach ist Fieber zwar nicht runtergegangen, aber meiner Kleinen scheint es besser zugehen, so das sie jetzt einschlafen konnte.
          Gruß Tanja

(5) 30.01.07 - 00:29

Hallo nochmal.
      Glaub ich muß meine Frage nochmal erklären, es geht mir nicht um die allgemeine Gabe von Fiebermitteln.
      Bin zB der Meinung das unter 39 Grad das Fieber auch nützlich ist, da es die Krankheitserreger bekämpft und gleichzeitig den Körper runterfährt, heißt das das Kind sich etwas schont indem es zB mehr schläft oder ruhiger ist.

Die Frage ist vor allem an die Mamas die auf Homöopathie schwören !

Was macht ihr NACH der Gabe von homöopathischen Mitteln?
      "Garnichts" mehr oder gebt ihr irgend wann Schulmedizinische Fiebermittel? (wenn zB Wadenwickel auch nicht gehen, weil Beine und Füße kalt)
      Was ist wenn ich zB Virbucol Zäpfchen oder Globulis anwende, wie lange wartet ihr auf die Wirkung, bzw wann greift ihr mit Schulmedizin ein?

Danke schonmal im Voraus.
      Gruß Tanja

(6) 30.01.07 - 00:32

Hallo,
      mein Sohn ist jetzt auch neun Monate alt, und ich habe in der Schwangerschaft begonnen, mich mit alternativer Medizin, insbesondere mit Homöopathie, zu beschäftigen.

Ich denke, dass es in der Selbstbehandlung sehr schwierig ist, allein DAS richtige Mittel zu finden, und darauf kommt es in der Homöopathie ja an. Anders ist es natürlich, wenn der Fall ganz eindeutig ist.
      Wir sind mittlerweile bei einer erfahrenen Homöopathin, zu der wir, wenn es kritisch wird, eine "Standleitung" haben. Überdies ist unsere Kinderärztin auch mit Homöopathie vertraut.
      So kommen z.B. bei Fieber einige Mittel in Frage: Belladonna, Chamomilla, Ferrum ph. usw.; es gilt ja immer, die Gesamtsituation zu betrachten... Ein Mittel für alles gibt es nicht, und somit sind auch die Komplexmittel wie das oben beschriebene Zäpfchen (zumindest unter den klassischen Homöopathen) ziemlich umstritten, da sie das Krankheitsbild "verwischen" können) - zudem hat uns dieses Zäpfchen, das ich neulich ausprobiert habe, als unser Kind Fieber hatte, nicht wirklich viel geholfen...Die Temperatur ist kurzzeitig gesunken, um dann gleich wieder raufzuklettern.

So hatten wir also neulich einen heftigen Infekt mit hohem Fieber bis 40 Grad; den haben wir allein mit homöopathischen Mitteln begleitet - und das ist uns wirklich nicht leicht gefallen.... Wir haben des öfteren das homöopathische Mittel gewechselt, weil die Krankheit in Phasen abgelaufen ist - jede Phase brachte da eine Veränderung des Mittels mit sich-das hätte ich alleine so nie hinbekommen...

Obwohl es uns echt schwer gefallen ist, haben wir kein Paracetamol gegeben. Unserem Kleinen ging es eben trotz dem hohen Fieber echt gut. Er hat sogar gelächelt, war natürlich müde und erschöpft, aber es war noch OK. Wäre es noch höher gegangen, hätte ich selbstverständlich dann doch eines gegeben. Das war die oberste Schmerzgrenze.

Ich sage mir dann: Es hat wohl seinen Grund, wenn das Fieber so hoch steigt - schließlich soll es die Krankheitserreger bekämpfen. Es ist was Gutes, wenn ein Kind mal richtig fiebern kann. (auch, wenns echt schwer fällt, das als Eltern auszuhalten...).
      Paracetamol senkt das Fieber künstlich, was in manchen Fällen wichtig ist; meist jedoch, werden die Zäpfchen viel zu früh (z.B. bei 38.5) gegeben, so dass das Kind kaum eine Chance hat, seine Krankheit selbst, mit eigenen Kräften zu bekämpfen...

Ups, ziemlich lang geworden - Entschuldigung...#hicks

Liebe Grüße, und ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen

• (7) 30.01.07 - 01:30

Hallo babauzz.
        Prima, denke bin bei Dir an der richtigen Adresse!

Also jetzt mal etwas konkreter warum ich hier überhaupt nachfrage.
        Meine Kleine hatte gestern Nacht etwas Temperatur ( um 38 rum), hab garnichts dagegen getan, weil es ihr ansonsten gut ging. Heute tagsüber hatte sie auch etwas Temperatur, aber sonst alles ok. Hat auch seit ein paar Tagen etwas Schnupfen.
        Hab mir heute nachmittag schon mal vorsichtshalber Fiebersaft geholt (glaub Nurofen), hab zwar Paracetamol Zäpfchen zuhause, aber weil Fieber messen im Po ist der reinste Kampf ist(vielleicht mal ein Tip, wie es besser geht? ;-) ), wollte noch nicht mal darüber nachdenken wie ich ihr ein Zäpfchen geben soll...
        Gegen Spätnachmittag/ Abend ging die Temperatur dann hoch auf 40 Grad. Hab in meinen homöopathischem Kram nachgeguckt und hab ihr dann Belladonna gegeben. Sie schwitzte nicht, hatte roten, heißen Kopf, aber kalte Beine und Füße (sonst hätt ich Wadenwickel gemacht). Zu dem Zeitpunkt ging es meiner Kleinen auch noch gut, war eigentlich wie immer nur ein bisschen müde.
        Nach ner Std war Temp immer noch auf 40 aber ihr ging es schlechter. Rotzlief wie verrückt aus Nase, sabberte dabei wie bekloppt (vielleicht auch Zähne?), wollt auch nichts essen bzw nur sehr wenig, wollt den Nucki nicht und auch nicht an meine Brust. Und war wie verrückt am heulen. Dann konnt ich es nicht mehr aushalten und hab ihr den Fiebersaft gegeben (kleiner Kampf) und Nasentropfen aber auch noch Chamomilla. Danach wurd sie etwas müde und döste etwas (halbe Std), anschließend ging es ihr wieder viel besser,Fieber war zwar unverändert, konnte sogar wieder lachen und hat auch etwas Mumi getrunken und ist nach unserem Abendrital ohne Probleme ins Bett (war so gegen 22.30Uhr).
        Hab grad nochmal nach ihr geguckt, sie schläft tief und fest und Temp scheint etwas runter zu sein.

Hab auch Kontakt zu einer Heilpraktikerin, aber Abends erreiche ich sie halt nicht und da es nachmittags noch alles ok war...mein Kinderarzt hält nicht viel von Homöopatie (hab ich zumindest den Eindruck)

Es fällt einem echt schwer abzuwarten, wenn man von allen Seiten (die auf Schulmedizin schwören und teilweise für jeden Mist Medis nehmen) bequatscht wird. Dann kommt man sich echt wie ne Rabenmutter vor, die ihr Kind leiden läßt...Der Papa ist der Homöophatie auch sehr skeptisch eingestellt, er vertraut mir da zwar was die Kleine angeht (hoffe ich zumindest;-)), aber er bricht bei 38 Grad schon in Panik aus und kramt in der Medischublade rum sobald er ein bißchen Temperatur hat...
        Naja, versuch morgen mal unsere Heilpraktikerin zu erreichen..

Danke und gute Nacht.
        Gruß Tanja

• (8) 30.01.07 - 13:10

Tanja,

das war doch voellig richtig mit dem Fiebersaft als es Deiner Tochter schlechter ging. Bei 38 muss man noch nichts machen, das ist noch nicht einmal Fieber.

Ich hoffe es geht Deiner Tochter heute besser.

LG

Catherina

• (9) 30.01.07 - 14:50

Hallo Catharina,
            leider geht es ihr noch nicht wirklich besser. Mußte ihr heut morgen um sechs noch mal Fiebersaft geben, da Temp auf 40,4 hoch war. Danach ging es wieder besser und sie schläft bis jetzt. Sie hat ihren Schlaf nur 2mal unterbrochen zum MuMi trinken. Hab eben noch mal gemessen 39,4.
            Hab heut nachmittag Termin bei Kinderarzt und warte auf Rückruf von meiner Heilpraktikerin.
            Bin mal gespannt was die sagen....

Gruß Tanja

• (10) 30.01.07 - 16:30

au mann, das ist gemein. Kann das das 3Tage Fieber sein, oder hatte sie das schon?

Na, auf jeden Fall GUTE BESSERUNG #liebdrueck

Catherina

• (11) 30.01.07 - 22:22

Hallo nochmal.
                Um kurz nach zwei ist die Kleine wieder wach geworden mit Temp über 40, hab also wieder Fiebersaft gegeben. Also sind wir dann heut nachmittag zum Kinderarzt und was soll ich sagen...die 2 stunden hätt ich mir sparen können.
                Sind relativ zügig dran gekommen. Die Ärztin hat die Kleine dann untersucht: keine Ursache zufinden. Urinbeutel geklebt und ab ins Wartezimmer und auf Urinprobe warten--> ohne Erfolg. Die Kleine hat über eine Stunde keinen Urin gelassen. Während wir gewartet haben ist Temperatur ganz weg gegangen. Also sind wir ohne irgend was wieder gefahren und sollen morgen wieder kommen falls Temp wieder kommt.
                War dann noch bei der Heilpraktikerin, die hat uns jetzt 3 Mittel gegeben. das eine hab ich der Kleinen auch direkt gegeben. Halbe Std nach dem wir zu Hause waren ist Temp wieder hoch auf 40 (Erstverschlimmerung?), hab wieder Fiebersaft gegeben. Gegessen hat die Kleine heute fast auch nichts , nur etas MuMI getrunken. Denk muß jetzt abwarten.

Hoffe das es "nur" das 3 Tage Fieber ist, dann hätten wir es ja bald hinter uns!
                Gruß Tanja

(12) 31.01.07 - 23:54

Hallo Tanja,

tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, ich bin heute erst wieder ins Internet gekommen und ich dachte auch, ich bin mit meiner Antwort ziemlich an deinem Anliegen vorbei...#hicks Offensichtlich aber doch nicht.;-)
        Wie geht es deinem Kind jetzt?

Für mich klingt das auch heftig nach dem 3-Tage-Fieber (das hatte unser Kleiner auch, als es bis auf 40.1 Grad rauf ging und sieh es mal so - es ist total gut, wenn dein Kind richtig hoch fiebern kann (wie gesagt, bis zu einem bestimmten Punkt...) Aber, mir ist das auch unheimlich;schließlich zeigt ja der Körper damit, dass da was im Gange ist.... Und das macht Angst.
        Ich finde, du hast gut gehandelt! Hätte ich, glaube ich, nicht anders gemacht. Vermutlich hätte ich unserem Kleinen, wenn er noch länger um die 40 Fieber gehabt bzw. sich dabei schlecht gefühlt hätte, auch ein Zäpfchen oder Fiebersaft (hab ehrlich gesagt, noch nie was davon gehört...) gegeben...

Wenn die Kinder Fieber haben, und dabei unbekümmert spielen, ist meist Ferrum Ph. angezeigt. Wir haben beim 3-Tage-Fieber erst Chamomilla (er zahnte in dieser Zeit auch), dann, in der nächsten Phase Belladonna (rotes Gesicht, trockenes Fieber...), dann Apis (hinzu gesellten sich entzündete Ohren und roter Hals) und schließlich Gelsemium gegeben, wo es dann richtig "geruckt" hat. Ist ganz schön kompliziert - alleine wäre ich auf das alles nie gekommen....

Wenn es das 3-Tage-Fieber ist, dann hilft, glaube ich, eh nicht wirklich viel. Charakteristisch ist nämlich, dass das Fieber kaum zu senken ist (klingt bei euch danach). Heute oder morgen müsste dein Kind dann wohl den Ausschlag bekommen (nicht erschrecken ;-)) und dann ist es geschafft.

Ich bin echt froh, mich auch mit Müttern austauschen zu können, die ihrem Kind die Chance geben, eine Krankheit mit den eigenen Kräften zu bekämpfen. Leider ahne ich auch, dass unsereins in der Gesellschaft tatsächlich (und paradoxerweise...#kratz) als die Rabenmütter angesehen wird. Tatsächlich jedoch ist es doch genau anders herum... Wir bemühen uns darum, unsere Kleinen auf lange Sicht hin zu stärken, und nicht mit Medikamenten vollzupumpen. Natürlich sind Medikamente in vielen Situationen lebenswichtig, aber nicht bei 38.5 Temperatur, oder beim ersten Husten...

Ich finde es eher egoistisch, dem Kind gleich ein Zäpfchen zu schmeißen, wenn es Temperatur entwickelt... Es Bedarf nämlich gerade viel Kraft und Stärke von der Elternseite, es auszuhalten, wenn es dem Kind nicht so gut geht. Letztenendes geben wir Eltern doch das Zäpfchen, weil wir tätig werden wollen - ich kenne dieses Bedürfnis nur zu gut... Und sage mir dann: Nein! Guck dein Kind an! Dem geht es noch gut, trotz Fieber. Du kannst für den Kleinen da sein, mit ihm schmusen, spielen, ihn umsorgen und dich um die passende homöopathische Arznei kümmern und so tätig sein bzw. etwas tun. Wenn es ihm schlecht geht, wenn er leidet, dann kannst du ihm immernoch mit Medikamenten helfen.

So,wieder ziemlich lang geworden#augen Kurzum - hast es schon richtig gemacht.

Liebe Grüße, Jana

• (13) 01.02.07 - 01:13

Hallo Jana.
          Letzte Nacht hat Zoe nochmal sehr hoch gefiebert (40,8) und auch mit dem Fiebersaft ist es nur wenig runtergegangen (39,6). Habe deshalb letzte Nacht so gut wie gar nicht geschlafen, mußte die Kleine die ganze Zeit auf mir haben damit sie überhaupt schläft. Ihr Schlaf war aber sehr unruhig, sie zuckte immer wieder ganz heftig zusammen. Sie hat sogar weitergeschlafen als ich mit ihr durch die Wohnung gerannt bin um ein paar Sachen wegzuräumen... Aber wehe ich kam auf den Gedanken sie abzulegen-->sofort wach mit Gebrüll.
          Mußte ihr gegen 4-5 Uhr nochmal Fiebersaft geben, konnte dann gegen morgen endlich mal ein paar Std schlafen, natürlich mit Zoe auf dem Bauch. Als Papa von der Nachtschicht kam wollte er mich ablösen, keine Chance.
          Da sie dann vormittags immer noch stark fieberte, hab ich mich um 11 Uhr aus dem Bett gequält, Zoe geweckt, nochmal Urinbeutel geklebt und ab zum Kinderarzt.
          Abstrich vom Hals gemacht--->negativ und nochmal 1 1/2 Std auf Urin warten. Und wieder umsonst. Meine Kleine wollte einfach nicht pinkeln. Als die Praxis schloß bin ich wieder nach Hause. Ärztin meinte nur: wenn es schlimmer wird fahren sie in die Kinderklinik.
          Zu Hause hat Zoe dann 3 Stunden geschlafen, danach hatte sie nur noch leichte Temp und war auch wieder gut drauf. Wollte nur nicht wirklich was essen. Bis jetzt ist Temp auch nicht mehr hoch gegangen, aber essen will sie immer noch nichts. Hoffe das ich jetzt mit der Beikost nicht schon wieder von vorne anfangen muß...
          Hoffe das es wirklich das 3 Tage Fieber ist und morgen alles vorbei ist !!!

Der Fiebersaft heißt Nurofen, Wirkstoff ist Ibuprofen. Soll bei kleinen Kindern wohl besser sein als Paracetamol hat mir eine Kinderkrankenschwester gesagt, da Paracentamol/Benuron voll über die Leber abgebaut wird.

Ach ja, die Homöopathin hat mir Chamomilla in 1000 Potenz(zur einmaligen Gabe), Calendula in C30 und Sambucus nigra in C30 gegeben. Ich hatt ihr von mir aus vorher ja schon Chamomilla und Belladonna gegeben.

Als Zoe gestern so hoch fieberte und auch sehr schlapp und schläfrig war, wurd mir schon etwas anders. Vor allem wenn man von allen Seiten bekloppt gemacht wird Fieber über 40 wär Lebensgefährlich.
          Erste Reaktion meiner Arbeitskollegin als ich ihr heute erzählte das Zoe krank ist und seit 2 Tagen hohes Fieber hat(sie ließ mich noch nichtmal ausreden): um Gottes willen, Du mußt sofort zum Kinderarzt !!!

Denke genau so wie Du, das es einfacher ist(aber nicht unbedingt besser) sofort Medikamente rein zuschmeißen als erst mal abzuwarten und dem Körper die Chance zu lassen selbst Antikörper zubilden und somit die Abwehrkräfte zu stärken. Fieber ist ja auch keine Krankheit, sondern die Reaktion des Körpers auf Krankheitserreger. Wenn man das Fieber unterdrückt, können die Erreger lustig ne Party feiern und sich ausbreiten.
          Aber viele sehen Fieber als eigenständige Krankheit an.

Werde die Tage mir auf jeden Fall noch Ferrum phos. und Viburcol N Zäpfchen in Internet-Apotheke bestellen (www.medidirekt.de, sehr zu empfehlen da viel günstiger)

Hast Du Erfahrung mit Viburcol Zäpfchen und Umckaloabo Tropfen?

Gruß Tanja

• (14) 01.02.07 - 23:27

Hallo Tanja,
            wie geht es deiner Kleinen denn heute? Ich wünsche ihr sehr, dass es jetzt besser geht. Schon ein Ausschlag in Sicht (bei uns hats am Po und im Gesicht angefangen)?

Ich habe unserem Kleinen, als er 40.1 hatte, einmalig Viburcol Zäpfchen gegeben, worauf die Temperatur kurzzeitig auf 39.6 gesunken ist, um aber bald wieder bei 40.1 zu sein - demzufolge waren sie zwar "ganz nett", aber irgendwie doch nicht besonders sinnreich, zumal meine Homöopathin daraufhin meinte, dass sie von solchen Komplexmitteln gar nichts hält, da diese das Krankheitsbild "verwischen", bzw. Symptome hervorbringen können, die mit der eigentlichen Krankheit nicht viel zu tun haben.... Ist mir eine logische Erklärung und ich bin da jetzt auch eher skeptisch. Dennoch sind mir die um einiges lieber als das chemische Zeug.

Von den Tropfen habe ich noch nix gehört.

Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin

• (15) 02.02.07 - 00:39

Hallo.
              Danke für Dein Interesse wie es meiner Kleinen geht.
              Heut geht es ihr viel besser, Fieber ist weg (bis jetzt).
              Hab eben gesehen das sie am Haaransatz bißchen rote Flecken und Pickelchen auf der Stirn hat. Ansonsten ist nichts zu sehen. War heute nur sehr müde und hat mehr geschlafen als sonst. War halt auch was knatschig wegen der Müdigkeit. Will aber immer noch nichts essen und getrunken außer MuMi. Halt stimmt nicht ganz, Brötchen-Flummis hat sie gegessen (da ist sie ganz verrückt nach).
              Bis wann kommt denn normalerweise der Ausschlag, wird das noch schlimmer oder kann es sein das es das war?
              Haben morgen Babyschwimmen, wenn es ihr wieder gut geht wollt ich eigentlich dahin...

Die Tropfen wurden mir von einer Bekannten empfohlen, sind wohl aber nichts für Säuglinge (sagte die Apothekarin), soll so ne Art pflanzliches Antibiotikum sein.
              Hab meine Homöopathin wegen den Zäpfchen gefragt, die meinte die wären ganz ok bei Unruhe...

Gruß Tanja

• (16) 03.02.07 - 00:22

Hallo,
                leider kann ich erst jetzt antworten... Ich wäre mit meinem Kind nach so einem Fieber - Marathon auf gar keinen fall zum Schwimmen gegangen. Deine Kleine war ja auch/ und ist wohl noch immer sehr geschafft von dem hohen Fieber. Mein Junge hat danach noch fast zwei Wochen geschwächelt (hatte aber auch noch eine Bronchitis nach dem Fieber)
                Wir sind die meiste Zeit zu Hause gewesen, ich habe ihm die Ruhe gegeben, dass er ganz viel schlafen und sich erholen konnte, und heute weiß ich, dass es (für ihn) genau das richtige war.

Ich denke, der Ausschlag ist bei jedem Kind mehr oder weniger ausgeprägt. Wir hatten ihn zum Beispiel nur am Rumpf, Gesicht/Hals und Po; nicht aber an Armen und Beinen. So ist es durchaus möglich, dass sich der Ausschlag gar nicht weiter ausbreitet - ich denke, ihr habt es jetzt geschafft.

Gönnt euch vielleicht wirklich noch ein paar ruhige Tage zum erholen - deine Kleine hat jetzt richtig was geschafft; sie hat ja körperlich echt schwer gearbeitet. :-)

Mit dem Essen mach dir mal keine Gedanken. Mein Kind hat auch fast ausschließlich Mumi getrunken, und die ist (so finde ich) immernoch das beste, was das Kind in so einer Zeit zu sich nehmen kann. Sie macht es doch genau richtig. Der Körper musste sich auf das Fiebern konzentrieren, da wird ein voller Magen nicht gebraucht - im gegenteil. Leicht verdauliches muss her. Das wird sich wieder richten - keine Sorge. Wir müssen Vertrauen in die Kleinen haben, die machen es schon richtig, denn, anders als wir, verlassen sie sich auf das,was ihr Körper "sagt". Wir Erwachsenen haben das oft schon verlernt...

Nun gut, dann alles Gute euch.#freu

• (17) 03.02.07 - 03:07

Hallo.
                  Hab heute das Babyschwimmen ausfallen laßen, mußten Schlaf nachholen. #gaehn Wir haben bis 12 Uhr geschlafen, was für ein Luxus #freu
                  Du hast recht das ich der Kleinen noch was Ruhe gönnen sollte, sie hat heute auch sehr viel geschlafen.
                  Werd mit der Beikost auch ein paar Tage aussetzten. Der Ausschlag ist noch ein bißchen schlimmer geworden, am meisten hat sie im Gesicht. Am Körper hat sie nur ganz kleine Pickelchen.
                  Gruß Tanja

Top Diskussionen anzeigen