Schuppige Haut um die Augen und am/im/hinterm Ohr??? Was tun?

Hallo,
Paul (5 Monate) hat am Ohr und im Ohr so schuppige Haut und um die Augenbrauen rum.
Hinter dem Ohr bildet sich immer ne nasse Stelle, die dann komischerweise braun wird ??? #kratz

Wische immer abends mit Öltüchern weg.. dann gehts.

Was ist das???

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke :)
Andrea und Paul

1

Hallo Paula,

Was bekommt er denn für Nahrung? Mein Sohn hatte das mit 3 Monaten auch die Haut hat sich im Nachhinein total abgeschält, es war einer Allergie Auf Soja...

Stillst du, oder bekommt er Flasche..

LG,

Sandra und Max (5Monate)

2

habe bis jetzt gestillt und bin grad beim Abstillen aufs Fläschchen. Er bekommt aber noch keine Möhren, sondern bis jetzt nur Milch...

3

Hallo Andrea,

Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinem Johann fing das mit knapp 2 Monaten an. Zuerst an den Augenbrauen, dann am Haaransatz an der Stirn, dann hinter den Ohren und da´nn auf der ganzen Kopfhaut. Das flüssige hinter den Ohren roch zudem noch sehr unangenehm.

Meiner Vermutung nach ist das alles auf eine Überproduktion der Talgdrüsen zurückzuführen. Im Gesicht und auf dem Kopf ist es angetrocknet und hinter den Ohren nässte es, weil ja keine Luft rankam.

Viele meinten das alles wäre Milchschorf, aber ich bin mir da nicht sicher. Da gibt es ja noch Kopfgneis, der dem ähnlich sieht aber andere Ursachen hat.

Mittlerweile hat sich das Problem ganz von selbst gelöst. Aber in den nervenaufreibenden drei Wochen hab ich auch geölt und gesalbt wie verückt. Jetzt weiß ich, dass weniger mal wieder mehr ist und nehm für Gesicht und Ohren nur noch Wollwachssalbe aus der Apotheke, wenn die Haut trocken ist.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Katrin und Johann (3 Monate)

4

Hallo Andrea,
hört sich für mich auch nach einer Allergie an. Meine Große hat das auch. Gleiche Symptome und ...Neurodermitis.
Probiers mit Olivenöl oder Melkfett ohne Zusätze. Normales Babyöl trocknet noch mehr aus. Ansonsten lass dir ne Harnstoffsalbe vom Arzt verschreiben. Hilft bei uns am besten.
LG Dana, Maria (2) und Johanna 6 Mon:-)

5

Hallo andrea,

Hihi, mein Kleiner heißt auch Paul.
wenn es trocken, aber schuppig ist, können das ausläufer vom Baby-Milchschorf sein. Zumindest hat mir mein Kinderarzt das erklärt. Täglich mit Öl einreiben hilft dagegen, aber bis zu einem Jahr kann das normal sein.
falls es aber nässt oder Du Dir ganz unsicher bist, lass es vom kiA anschauen.

LG Beatrix auch mit Paul (HP überVK)

6

tolle HP. wie hast du das denn mit dem Bild auf der "Hallo liebe Gädsteseite" gemacht?