was benötigt man alles zur taufe?

hey ihr lieben,

ich möchte meine süße tochter sofia florentina demnächst gerne taufen lassen, nur weiss ich nicht wie das so läuft. mit dem priester habe ich schon gesprochen. nur weiss ich eben nicht mehr was ich mitbringen sollte. wisst ihr das? wir sind katholisch.

muss der taufpate direkt bei der anmeldung dabei sein?

welche formulare muss ich mitnehmen?

wie lang ist dann die bearbeitungszeit in etwa?

brauch sie sonst noch irgendetwas bestimmtes für die taufe?

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr antwortet.:-D

glg glori und sofia florentina, 7 monate und 9 tage alt, die gerade plappert was das zeug hält:-).

1

Hallo!

Wir mußten eigentlich garnichts mitbringen.
Haben das Stammbuch dagelassen. Die Paten wurden von uns benannt. Wir mupten in der Pfarrei einen Bogen ausfüllen.

Die Dame im Pfarrbüro sagte uns nur, daß einer der Paten katholisch sein muß , zur Kommunion und zur Firmung gegangen sein muß und auch jetzt noch in der Kirche sein muß.
Eigentlich wollte sie einen Auszug aus dessen Taufregister. Sie hat dann aber auf dem zuständigen Pfarrbüro selbst angerufen.

Eine Taufkerze bekommt sie vom Pfarrer geschenkt.
Der Pfarrer legt noch wert darauf, daß sie etwas weißes an hat.

gruß
Schneeglitzern

Gruß
Danni

2

hallo,

also wir waren im november im pfarrbüro. dan kam der pfarrer dun hat persönlich die daten entgegengenommen udn notiert. haben den terin (25.12) festgemacht. ne blanko kerze bekamen wir vom pfarrer geschenkt und die kerze habe ich dann selbst entworfen und gestaltet. 1woche vor der taufe kam eine taufkatechetin zu uns und brachte uns ein taufbuch für franziska. einen tag später kam der pfarrer und erzählte uns einwenig über den ablauf und er nahm das stammbuch mit, welches wir nach der taufe wieder bekamen.

was weißes hatte sie nicht an. wird heut zutage auch eigentlich gar nciht mehr gemacht,das die kids was weißes an haben.

lg
verena

3

Hallo,

da wir unseren Kleinen in meinem Geburtsort taufen lassen und nicht dort wo wir zur Zeit wohnen, brauche ich einen Nachweis, dass ich noch in der Kirche bin (hier vom Pfarramt).
Ich muss die "Geburtsurkunde für kirchliche Zwecke" mitbringen und vom Paten einen Patenschein haben. Bekommst du im zuständigen Pfarramt (ob er noch in der Kirche ist etc.).

Unser kleiner Mann bekommt einen Taufanzug, kein Kleid. Daher auch nichts weißes. Aber das ist nicht so schlimm.

Beim Taufgespräch sollen wir alles mitbringen.

LG Jennifer

PS: die Taufkerze holt bei uns immer der Pate #huepf