Schilddrüse spielt verrückt seit Entbindung - Erfahrungen?

Hallo,

eine Blutuntersuchung hat zufällig ergeben, das meine Schilddrüsenwerte auf eine Überfunktion hindeuten. Das würde auch erklären, warum ich so viel Gewicht verloren habe seit der Geburt.:-( Meine Hausärztin konnte mir leider nicht sagen, ob das evtl. mit dem Stillen zusammenhängt? Einen Termin beim Endokrinologen habe ich leider erst im nächsten Monat bekommen.

Hat(te) jemand auch solche Probleme? Geht das von alleine wieder weg?

Liebe Grüße und#danke,
Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nina,
Habe auch etwas Probleme mit der Schilddrüse allerdings Tendenz zur Unterfunktion
Bei mir wurde auch zufällig ca. ein 3/4 Jahr nach der Entbindung meines ersten Kindes eine vergrößerte Schildrüse festgestellt. Daraufhin bekam ich Thyronajod und später dann L-Thyroxin. War auch beim Endokrinologen( musste auch ziemlich lange auf einen Termin warten#schmoll).Es wurde dann zuerst 1/2 jährlich und dann jährlich per Ultraschall kontrolliert. Letztes Jahr als ich schwanger wurde wurde ich dann auf reines Jod umgestellt. Und die US Kontrolle während der Schwangerschaft zeigte das sich meine Schildrüse sogar etwas verkleinert hat#freu. Nächste Kontrolle ist im Juli, bin mal gespannt.
Ob das mit dem Stillen zusammenhängt? Hmm weiß nicht, ich habe damals gestillt und stille auch jetzt.(und nehme immer noch jod.) Vielleicht kannst du ( bis du den Termin hast) mal deinen Frauenarzt fragen oder deine Hebi.Kommt anscheinend öfter vor das die Hormone dann verrückt spielen.
Liebe Grüße und alles Gute
Uschi

2

Hallo Uschi,

danke für Deine Antwort. Meine Hebi habe ich schon gefragt, sie meinte, es wäre möglich, da durch das Stillen der gesamte Hormonhaushalt durcheinander ist. Aber Fachfrau ist sie da auch nicht.
Eine Frage hätte ich noch an Dich: Als Du angefangen hast Medikamente zu nehmen, hast Du da noch gestillt? Ich mache mir nämlich Sorgen, das mir (mal wieder) jemand sagt, ich müsse abstillen. :-(

Liebe Grüße,
Nina

4

Hallo Nina,
Ich habe damals weiterstillen können.Bekam zuerst nur reines Jod und dann erst später die anderen Medis.( Genauso wie momentan) Allerdings brauchst du bei einer Überfunktion ganz anderst wirkende Medikamente wie ich.Ob, Wie, Welche und in welcher Dosis hängt denke ich vom Befund ab und das wird Dir der Endokrinologe sagen können. Mach Dir doch keine Sorgen. #liebdrueck.Sag dem Endokrinologen ganz offen das du Stillst und auch weiterstillen möchtest, er hat da bestimmt Erfahrung und ich denke es gibt gerade heutzutage viele Möglichkeiten (Falls eine Medikamentengabe notwendig ist und es nicht " nur" am allgemeinen " Hormonchaos" liegt.) So das du weiterhin stillen kannst.
Wer und Warum hat dir denn gesagt du sollst abstillen?
Liebe Grüße
Uschi

3

Hey,

hab auch seid ca. 3 Jahren Schilddrüsenüberfunktion. Wurde auch nach der Geburt meines ersten Kindes festgestellt. Aber mein Arzt meint das hab nichts mit der Schwangerschaft zu tun.

Muß seidher Tabletten nehmen. Muß vierteljährlich zur Kontrolle und dann wird je nach dem wie meine Werte sind meine TAblettendosis hoch oder runter gesetzt.

Mein Arzt sagte mir das es früher oder später in eine Unterfunktion laufen wird und ich dann die anderen tabletten nehmen muß.

gruß
sanja