4 monate - und macht soetwas wie situps?!

unsere maus ist 4 monate und 1 woche

wenn sie liegt (wegen reflux immer mit dem oberkörper höher) dann bäumt sie sich richtig auf, als wolle sie sich hinsetzten

sie geht mit dem oberkörper richtig hoch, hebt sozusagen von der matratze ab, oft spannt sie dabei die beine auch noch so an daß diese auch mit hochgehen

habe ihr mal meine finger hingehalten, und sie hat sich hochgezogen

sie hasst es zu liegen und will immer nur sitzen

der KiA meint, alles was sie alleine macht wäre ok

aber sieist doch noch zu jung dafür

warum tut sie das?!

1

HI,

Alesio ist heute genau 14 Wochen und macht das auch schon seit paar Tagen. Tja, unsere Kleinen Mäuse sind halt fix. ;-)

Machen können wir nix weiter. Mir wurde gesagt man soll das nicht fördern, also keinen Anreiz geben sich hinzusetzen, wie Finger hin halten.

LG Chrissie

6

Hallo!!

Meine Tochter Mia ist heute genau 4 Monate alt! Aber das mit dem aufsitzten und hochziehen macht sie schon ca. 3 Wochen lang!
Sie hat es auch nicht so mit dem Liegen und will immer Sitzen!
Ich setzte mich dann immer mit ihr auf dem Schoß so hin das sie eher ne liege Position hat!
Das aufrechte sitzten ist halt noch nicht gut für Ihren rücken!

Unsere Kleinen Mäuse wollen halt schnell die Welt entdecken!!#freu

LG Moni

2

Sofie macht das auch!! Sie ist inzwischen fast 5 1/2 Monate und macht das auch schon seid dem 4. Monat!! Wieso weiß ich auch nicht, aber gibt bauchmuskeln ;-)

3

Du solltest das nicht fördern, weil sie sonst zu sehr Gefallen am Sitzen findet. Das würde ihre Entwicklung aber eher aufhalten, denn sitzen entsteht aus dem krabbeln heraus und das wiederum aus der Bauchlage. Wenn Du ihr was Gutes tun willst, dann übe mit ihr die Bauchlage. Lege ihr ein Handtuch unter den Oberkörper, wenn sie es so noch nicht mag. Irgendwann wird sie verstehen, was ihr das bringt und dann wird der Anreitz größer krabbeln zu lernen als sich hinzusetzen.

4

Hallo!
Das macht Max auch schon ganz lange. Unsere Physiotherapeutin sagte, das wäre gut, wenn die Kleinen das machen. Und da sie es aus eigener Kraft tun, ist es auch voll und ganz ok.
Also, lass sie ruhig ihre Situps machen und freu Dich, dass Dein Kind so sportlich ist ;-)

LG Zelda + Max *29.9.2006

5

Oh ja Yannick tut das auch ständig, er will sich immer hochsetzen, ich lasse ihn, aber kann ihn ja nicht festbinden.
Als Yannick mit den Sit ups anfing konnte er sich kurze Zeit später, alleine auf den Bauch drehen.
Jedes Kind hat seine eigene Entwicklung, man kann sie unterstützen wenn man sie lässt.
Mach dir keine Sorgen, ab und an lasse ich Yannick auch mal an mir hochziehen.