Großelternbesuch...das kann ja heiter werden

ihr Lieben

ich brauche mal ein paar aufmunternde Worte. Heute kommen meine Eltern zu Besuch, ihre Enkeltochter anschauen. Ich hatte hier schon öfter gepostet, weil ich ein sehr schwieriges Verhältnis mit meiner Mutter habe.

Als sie das letzte Mal zwei Wochen nach der Entbindung hier war, hat sie mir erst auf Drängen ein bisschen geholfen und ansonsten wie eine Primadonna hier gesessen und gewartet, dass wir sie bespasse und Entertainment bieten. Ach ja, Kinderwagen schieben wollte sie auch, sich abends angeregt bei einem Wein mit meinem armen Mann über Gott und die Welt unerhalten (während ich bei geschlossener Tür im Schlafzimmer versuchte, die Kleine ins Bett zu bringen) und ständig versuchen, Cosi den Schnuller anzudrehen (obwohl sie den nur selten mag) weil "Schnullerkinder ja ruhiger sind"...war also sehr anstrengend und ich war so froh, als sie wieder weg war.

Heute kommt sie wieder mit meinem Daddy und diesmal wohnen sie Gott sei Dank im Hotel. Hab gestern mit ihre telefoniert und hörte schon durch den Hörer, dass sie es sehr merkwürdig findet, dass ich meine Kleine ab Nachmittag viel rumtrage, weil sie sonst schreit. Na sowas, das Kind schreit...ts, ts, ts. Was die Planung der Tage bis Sonntag angeht fragte sie nur, was mit dem Abendessen sei...GULP...hab ihr gesagt, dass ich gegen 19 Uhr die Kleine ins Bett bringe und dass das unter Umständen auch mal anderthalb Stunden dauern kann, mit Stillen, Schmusen, Singen etc. Na sowas...fand sie gar nicht lustig. Jetzt müssen sich sich abends selbst bespassen, denn erst wenn am Samstag mein Mann mit dabei ist, können wir uns mit der Kleinen ja abwechseln.

Ich könnte echt würgen...immer diese Anspruchshaltung. Sie fragt NIE, wie es mir am besten passt, wie mein Rhythmus mit der Kleinen ist, sondern kommt her und stellt Forderungen....will z.B. ausgehen zum MIttagessen oder Kaffeetrinken. Ich hab ihr gesagt, dass die Kleine min. alle 3 Stunden tagsüber gestillt werden muss und noch nicht lange "still" sein kann, d.h. im Cafe kann sie anfangen zu schreien und dann muss ich mit ihr raus....
Habe ihr Stirnrunzeln fast durch den Hörer gesehen...

Nun ja, drückt mir mal die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird. Immerhin kann ich mich ja abends entspannen.

LG

Scarlett mit Cosima *20.01.07




ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

warum sprichst Du nicht mal Klartext mit Ihr?Sag ihr was Dir nicht passt und wenn sie weiter uneinsichtig ist, würd ich ihr knallhart zu verstehen geben entweder sie akzeptiert oder du möchtest -vorerst- keine besuche mehr von ihr. da die weder dir noch dem kind gut tun!

Vielleicht braucht sie einen -heilsamen- schock?

Drück Dir die Daumen

LG

Moni + Mara *4.12.06

2

Hallo Scarlett

Oh oh oh die Schwiegermamis manchmal echt lieb aber manchmal auch super schwierig:-[. Ich kenne das auch. Beide waren vor einigen Wochen zu Besuch und sind gleich auf den Kleinen zugestürmt und tutschi tutschti hier und knuddel wuddel da:-[:-[. Ich hätte ausrasten können weil der Kleine natürlich voller Angst war und geschrien hat:-[:-[:-[. Er ließ sich nicht mehr beruhigen und wir mussten auch noch einkaufen#schwitz. Dann habe ich gesagt lasst uns los er wird bei einer Autofahrt ruhig und schläft dann ein. Aber es machte keiner irgendeine Bewegung zum Flur um sich anzuziehen. Um Gottes Willen es könnte ja anstrengend sein. Da hab ich den Kleinen angezogen und bin einfach mit ihm raus gegangen. Im Kinderwagen ist er dann eingeschlafen#freu.
Und dann auch die Telefonate mit ihr, schlimmer gehts gar nicht. Jedesmal frag sie wann wir wieder zu ihnen kommen (sie wohnen gute 300 Kilometer weit weg#huepf). Bei den Benzinpreisen können wie nicht jedes Wochenende runter fahren, aber das verlangt sie ja fast. Ich könnte jedesmal verzweifeln#heul. Ich warte auch noch auf irgendein Rezept Schwiegermamis angenehmer zu machen oder besser zu ertragen#schein.

Lg Mami Katharina und Sohn Leon (fast 20 Wochen)

3

Hallo Scarlett,
es ist doch immer so, wie man's nicht mag.
Bei uns ist es eher andersherum, zumindest teilweise. Da ist es aber eher die Schwiemu. Die war ohne ihren Mann hier als ich noch schwanger war und das eine ganze Woche, ich ohne Auto und bei super Sommerhitze. Sie wollte auch ständig was machen und wollte anfangen hier zu putzen. Das kann ich absolut nicht ausstehen. Mein Mann hat sie dann freundlich daraufhingewiesen, dass sie doch im Urlaub ist und nicht zum Putzen bei uns. Als sie dann nach der Geburt bei uns waren, hingen sie ständig auf dem Kleinen. Meine Schwiemu hat damals nicht gestillt und wollte mir Ratschläge zum Stillen geben, genau wie mein Schwieva. Ich bin bald im Dreieck gesprungen. Wenn ich etwas machte, wurde mir auf die Finger geguckt, ob ich es auch richtig mache. Ich habe den Kleinen auch in den Arm genommen und alles getan, damit er zufrieden ist. Das fand auch nicht immer ihre Zustimmung. Mir ist das aber ziemlich am Ar... vorbei gegangen. Ich mache das eben so und damit Basta.
Mit meinen Eltern klappt es besser, wobei ich da auch einfach sagen kann, wenn sie mir zu sehr reinquatschen würden. Ich freue mich auch schon total darauf, im Mai ein paar Wochen bei ihnen zu sein.
Wie machst Du das denn sonst? Gehst Du nie irgendwohin aus Angst, die Kleine könnte schreien? Ich habe mich dadurch nie einschränken lassen. Die meisten Leute haben dafür Verständnis, dass ein Baby mal schreit. Und stillen in der Öffentlichkeit finde ich auch völlig ok. Es ist doch auch für Dich vielleicht mal nett, etwas Abwechslung zu haben. Oder nicht?

Mach Dir auch einfach nicht zu viele Gedanken. Deine Mutter ist kein kleines Kind mehr, was noch einen Animateur braucht, um ihren Tag oder Abend zu gestalten. Pack den Schnuller einfach gut weg, dann ist er gar nicht erst in greifbahrer Nähe.

Wünsche Dir viel Kraft für die Zeit mit Deiner Mutter,
Sonja und Alexandre (der sich noch etwas ausruht, um nachher wieder kräftig rumkullern und brabbeln zu können)