Spreizhose bei Jungs bis 7. Monat auch wenn Befund OK?

Guten Morgen liebe Muttis :-)

Wir hatten gestern u3 und der Ultraschallwert war Ia. Ich habe meine Kinderärztin wegen der SPreizhose gefragt und sie meinte ganz selbstverständlich, dass Babys die von Haus aus bis zum 7. Monat tragen sollen. Da ich meine beiden anderen Jungs bei einem anderen Arzt betreuen lies und wir jetzt wegen Umzug wechseln mussten, bin ich jetzt doch etwas verunsichtert. Das "Brett" zwischen den Beinen ist sowohl für unseren Simon (3 Wochen + 4 Tage) als auch für uns (z.B. beim Kuscheln) ziemlich unbequem und es wäre schade, wenn er das Ding gar nicht tragen bräuchte und wir uns so quälen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt. Gegebenenfalls werde ich dann noch einen Termin beim Orthopäden machen um eine zweite ärztl. Meinung zu erfragen.

LG Bianka

1

Nachtrag: Wir sollen das Ding verwenden, was man in der Appotheke bekommt. Sieht aus wie ein Höschen (gibt es aus Plastik oder Frottee) mit so einem doppelt genähtem Boden wo sich ein in 4eckiges Kunststoff-Brettchen drin befindet.
Wenn ich nämlich google und Spreizhose eingebe, dann kommt immer nur dieses Dingens mit den "Hosenträgern"

2

wenn der befund ok ist,kannst du es abmachen.aber hole dir noch eine 2. meinung.


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (18 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

3

hallo

ich würde mir auf jeden fall eine 2 meinung einholen!
7 monate das ist ja lang!?

lena hat auch eine sppreizhose und ich hasse dieses ding sie schreit auch jedes mal und sie würd sich so gern recken und strecken, man kann sie nicht mal gescheit tragen #heul

was hattet ihr für einen befund vorher? wir IIa

lg sandra +
vanessa 4, marcel 2 und baby lena 7 wochen

4

Hallo :-)

also ich selber habe vanessa breit gewickelt bis wir bei der U3 waren (da war sie 4 wochen).. aber eine spreizhose ist ja was anderes oder?? warum hat er die denn, wenn das ultraschall super war#kratz
im kh damals hatten wir ja so mega große surfbretter u. die wurde auch zum breit wickeln benutzt #pro sehr praktisch, fand ich!!! weiss zwar nicht, ob ich dir jetzt weiter helfen konnte .. ;-)

LG Niedliche u. Vanessa, die spielt#herzlich *10,5 Mo.

6

Ja, solche "Surfbretter" - genau :-) *lach* im KH gabs die auch.

5

Also hier mal ein Link

http://www.windelhose.info/spreizhose.htm

Warscheinlich liegt es daran, dass ich in den neuen Bundesländern wohne und man in der DDR Kinder prophylaktisch breit gewickelt hat, und das eben bis zum 7. Monat. Dafür wurde dann auch diesen Höschen erfunden. Also egal zu was für einen Doc ich geh, die werden mir alle empfehlen, dass der Kleine sein Höschen trägt. #kratz ... es sind ja alles ausgebildete DDR-Ärzte ;-)

10

frag doch einfach mal im Babyladen nach den Gewebespreizhosen-da ist der Keil wirklich nicht so riesig und sie sind waschbar-also schwitzen sich die Mäuse nicht kaputt bei dem Material. Solche Plastikteile würde ich auch nicht drum machen.

LG Janine

11

Ich hab so eine aus Frottee - weil Plastik geht gar nicht. Da schwitzt sich der Kleine ja kaputt!

7

#schock

7 Monate mit Spreizhose?

Also, ich weiß, daß eine Spreizhose bei einer Hüftdysplasie notwendig wird, aber von Haus aus? Entschuldigung, aber für mich hört sich das wie eine unnötige Quälerei an. Ich hab das auch sonst nirgendwo gehört, daß das notwendig wäre...

LG
Angelika + Ronja (*29.01.07), OHNE Spreizhose.

P.S.: Wenn die solange so ein Teil tragen, wie sollen die dann krabbeln oder robben lernen? Das behindert doch total die motorische Entwicklung!

8

Na, das mit der motorischen Entwicklung stimmt mal nicht!

Kinder lernen auch mit Spreizhose krabbeln und laufen

14

ich gebe dir in der hinsicht recht, dass nur kinder mit nem auffälligen befund ne spreizscheine tragen sollten...

... allerdings können sie auch mit schiene robben und krabbeln lernen! emma hatte die schiene auch 7 monate und hat das robben und krabbeln gelernt!

gruß

dani

9

Hallo,

bei uns war das auch eine Empfehlung vom Orthopäden-als ich mit Jasmin zur Nachkontrolle war, war die Hüfte auch ok aber ich sollte prophylaktisch 6 Monate die Gewebespreizhose weiter anziehen-das machen eigentlich auch alle Mamas hier so. Ich muss sagen das der Keil nun nicht so riesig war das er uns bei irgendwas gestört hätte-Jasmin war es von Geburt an nicht anders gewöhnt und hat den kleinen Keil wunderbar tolleriert.

LG Janine

12

DIe Hosen gibt es ja in verschieden Größen. Simon (58 cm) sollte jetzt die 1 tragen. Ich finde den Keil schon ganz schön groß.

15

Zwingen kann Dich eh niemand dazu das Teil anzulegen. Es soll wirklich nur zur optimalen Hüftentwicklung dienen. Ich glaube wir sind über Grösse 1 gar nicht rausgekommen bis zum 6. Monat-geht ja nach Kilos und Jasmin ist so ein Leichtgewicht.

13



also unsere ultraschall untersuchung war ok obwohl ich in der kindheit eine spreitzhose hatte.
die orthopädin hat gesagt wir bräuchten keine daher benutzen wir sie auch nicht.
ist doch auch unsinn wenn alles ok ist.

ich würde deinen kleinen nicht länger damit ergern. ist doch wirklich nicht schön. er fühlt sich doch auch nicht wohl.

liebe grüße britta

16

Hallo Bianka,

das höre ich auch das erste Mal. Wenn der US-Befund in Ordnung war, würde ich den Kleinen auch nicht damit quälen.

Was übrigens auch super für die Hüfte ist, sogar bei Hüftdysplasie als Therapie eingesetzt werden kann (vorausgesetzt, es ist korrekt gebunden), ist ein Tragetuch. Damit nehmen die Kleinen genau die Haltung ein, die für die Hüftentwicklung optimal ist. Zusätzlich profitieren sie unheimlich von der Nähe und Geborgenheit, die ihnen durch das Tragen an Mamas Körper vermittelt wird. Man hat also mindestens einen genauso guten Effekt wie beim Breitwickeln oder mit der Spreizhose (eher sogar besser, da ja die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung eingenommen wird), quält sie aber nicht mit irgendwelchen Plastikkeilen zwichen den Beinen, sondern tut ihnen allgemein etwas Gutes.

Trägt man sein Kind dagegen im Baby Björn, wäre mit Sicherheit auch eine Spreizhose angebracht, um die falsche Haltung und damit Gefahr der Hüftdysplasie wieder einigermaßen auszugleichen. Wobei ich finde, da kann man besser gleich zu einer vernünftigen Tragehilfe greifen, als zum Baby Björn, wenn man doch weiß, dass es für Hüfte usw. nicht gut ist...

Viele Grüße, Alex