Bei welchem Baby wurde schon ein CT gemacht?

Hallo Mädels!
Wir waren am Dienstag im KKH zur Abklärung einer neurologischen grunderkrankung... Naja, es wurde ein Schlaf-EEG gemacht, bei dem die Maus aber fast nur geschrien hat (wahrscheinlich taten ihr die Gute am Kopf so weh- sie hatte drei Stunden später noch Abdrücke davon am Kopf) :-(
Nun soll noch ein CT unter Vollnarkose gemacht werden. Es wurde schon gesagt, dass man sich davon nichts ungewöhnlilches verspricht. Nun wägen mein Mann und ich schon ab, ob wir es überhaupt noch machen lassen sollen. Die hohe Strahlenbelastung und dann noch die Narkose?! Irgendwie hab ich bammel vor der Aktion... och menno #heul
Habt ihr sowas schonmal mitgemacht!?
Lg Steffi

1

Hallo Steffi,

wir mussten bei Lenja auch mehrere Schlaf-EEGs machen lassen, da Verdacht auf Epilepsie bestand - daher weiß ich nur zu gut, was das für eine Quälerei ist... :-( Epilepsie konnte zum Glück ausgeschlossen werden, allerdings sollte zur Sicherheit auch ein CT, bzw. in unserem Fall MRT gemacht werden.

Da der Grund für den Epilepsie-Verdacht sich nach einer KISS-Behandlung komplett gelegt hatte und Lenja auch ansonsten nicht auffällig war, haben wir den MRT-Termin abgesagt. Mir war es absolut nicht geheuer, ein Baby in Vollnarkose legen zu lassen, obwohl niemand davon ausging, etwas Auffälliges zu finden. Wir sind bis heute überzeugt davon, dass es so die beste Lösung war.

Wirklich helfen konnte ich Dir jetzt natürlich nicht, aber wenn Du ein so ungutes Gefühl dabei hast, dann würde ich dann Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal ein Arztgespräch vorher verlangen, Risiko-Nutzen sehr gut abwägen und ggf. auch den Mut haben, den Termin abzusagen. Aber das ist eine Entscheidung, die Euch niemand abnehmen kann und die sehr, sehr schwer zu treffen ist. Von daher verstehe mich bitte nicht falsch - ich möchte keinesfalls sagen "Sag´ den Termin ab", denn das kann ich nicht. Ob das das Richtige wäre, könnt nur ganz allein Ihr mit Hilfe der Ärzte entscheiden (wobei man da auch vorsichtig sein muss - die Ärzte raten in den allermeisten Fällen auf jeden Fall dazu - wir hatten das Glück, einen KiA zu haben, der immerhin gesagt hat, bei seinem Kind würde er es nicht machen lassen...).

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft dabei, die für Euch und Eure Maus richtige Entscheidung zu finden! Alles Gute wünsche ich Euch.

Viele Grüße, Alex

2

Hallo Steffi!

Das klingt alles nicht so berauschend.

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber...
Frage mal, ob sie statt dem CT ein MRT/MRI machen können.

Da bekommt die Kleine dann ein wenig Schlafmittel, ist aber gleich mal wieder wach und fit. Hab ich mit Tobias letzten Dienstag das 2. Mal machen lassen müssen, da er eine Hirnblutung hatte.

V. a. wird sie beim MRT keiner Strahlung ausgesetzt.

LG Alex

3

Da ich selber im letzten Jahr 3 Mal mrt/ct machen lassen musste, glaube ich zu wissen das die Strahlenbelastung relativ klein ist und beim Mrt sind garkeine Strahlen....

4

Hallo!


Lass lieber ein MRT machen! Ist auf jeden Fall besser. Dort wird sie keiner Strahlung ausgesetzt! Verstehe sowieso nicht wieso sie ein CT machen wollen, da ist die Strahlenbelastung eigentlich ziemlich hoch. Ein MRT ist völlig harmlos, dort werden magnetische Felder genutzt und keine Röntgenstrahlen! Kann halt nur nicht bei Leuten genutzt werden die irgendwelche Implantate haben, und sowas wird sie ja nicht haben!


lG Jasmin

5

Hallo,
wir haben ambulant ein MRT machen lassen, da wurde Tom überhaupt nicht sediert. Er war wach und hat ein wenig geschrien, das ließ sich leider nicht vermeiden, ich war mit ihm in der Röhre und musste die Arme festhalten und er trug Kopfhörer, was er gar nicht toll fand.
In der Uniklinik hätten wir eine Nacht bleiben müssen, da wäre er sediert worden.

Sandra