Frischluft für Neugeborene

Hallo,

ich habe mal gehört,das man Neugeborene die ersten 2 Wochen nicht mit nach draußen lä

nimmt,weil sie sich erst mal an die Außenwelt gewöhnen müssen.Es wird empfohlen,sich mi

mit Kind mal ans offene Fenster zu stellen.Ich finde das ja reichlich übertrieben,oder ist da

was dran?

LG Alexandra

1

hallo....

also sowas hab ich noch ncie gehört...
ich höre nur man soll mit den kleienn so viel an die luft wie möglich ;-)

LG diana#herzlich

2

ger nix!

wenn es dir und dem zwerg gutgeht dann nix wie raus an die luft!

lg sylvia

3

Von wem hast du das gehört, von deiner Uroma?

Nee, also das ist Schmarrn. Jetzt kann man getrost rausgehen.

Nur im Winter bei Minusgraden, sollte man mit einem Säugling nicht gerade lange Spaziergänge machen.

Früher durfte man sich ja auch nicht im Wochenbett die Haare waschen, weil die dann angeblich ausfallen könnten und man Glatze hat.#kratz
Das hat meien Oma immer gesagt...

Wahnsinn, wer wäscht denn 8 wochen seine Haare nicht...


fiori#blume

5

#schock#schock#schock#schock Ihhhhhhhhhh, aber so nen Müll wurde mir auch immer gesagt, Yvonnchen wenn du deine Tage hast wasche bitte deine Haare nicht und Dauerwelle schon gar nicht! #schock#schock#schock

1. Dauerwelle..........wer ich?#gruebel

2. Eine Woche ohne Haare waschen und man würde hinter mir ausrutschen! #hicks#hicks#hicks#hicks

7

Hallo,

früher wurde auch gesagt, wenn man seine Tage hat, dann darf man sich unten nicht waschen!
So ein Blödsinn! Dabei ist waschen sehr wichtig!


PS: Wie gehts Deiner kleinen Maus? Kam sie dann zu Ostern aus dem KH?
Hab Dir scho nein paarmal geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen! #gruebel


#herzlich Karin

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also sowas ähnliches hab ich schonmal gehört. Und zwar, dass man mit einem Neugeborenen nicht länger als 30 min zB zum Einkaufen oder zum Stadtbummel geht, weil das für ein Neugeborenes zu viele Eindrücke auf einmal sind.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich letzten Sommer, als meine Maus geboren war, die erste Zeit zwar jeden Tag draußen war, aber höchstens für ein Schläfchen, aber nie länger als 2 Stunden. Den Aufenthalt draußen hab ich dann allmählich gesteigert. Der Grund war, da sie im KKH für 12 Tage auf der Intensiv war und im Wärmebett lag, weil sie trotz fast 35 Grad im Krankenzimmer (Sonnenseite und Klimaanlage noch nicht installiert) ihre Tempi partout nicht halten konnte. Aus dem Grunde war ich dann zu Hause die erste Zeit auch vorsichtig, auch wenn ich aus allen Poren triefte. #schwitz

Aber das ist ja ein Ausnahmefall. Man sollte nur dran denken, dass man das Kleine dennoch immer etwas wärmer anzieht. Lange Sachen und auf jeden Fall eine Decke je nach Jahreszeit drüber.

LG
nineeleven

6

Hi,
so weit hergeholt ist das gar nicht.

Stell es Dir so vor: 9 Monate lang kamen alle Eindrücke, die das Kind bekommt, stark gefiltert und mit "Schallschutz" an - dazu noch sicher und geborgen in Mamas Bauch.

Und von jetzt auf gleich prallt alles, was die Umwelt so zu bieten hat auf die Kleinen ein - stell Dir vor, du hältst dich monatelang in einem schallgeschützten Raum mit gedämpften Licht auf, und dann wirst Du vor die Tür gejagt, mitten in den größten Trubel. Mich würde das umhauen ;-).

Es geht also nicht darum, dass die Kleinen unbedingt in der Wohnung bleiben sollen. Klar, Sonne ist absolut tabu, aber dafür gibt es ja Sonnensegel. Sondern es geht darum, dass man nicht gleich den ersten Ausflug samstags in die Fußgängerzone oder zu Ikea oder auf den Jahrmarkt macht.

Und erst mal das Kind ganz in Ruhe die Eindrücke "Licht" und "Bewegungen" verarbeiten lässt - und erst danach die vielfältigen Eindrücke "Lärm" und "Hektik" folgen lässt. Und das ganze am allerbesten ganz dicht bei Mama, Tragetücher sind ideal dafür.

Kleine Babys, die in hektischem Umfeld "herumgekarrt" werden erwecken oft den Eindruck, friedlich zu schlafen. Das täuscht...sie schließen die Augen vor dem Trubel, bekommen aber trotzdem noch viel zu viel mit, und das rächt sich oft abends mit langen Schreiattacken.

Macht einen gemütlichen, ruhigen Ausflug in die Botanik - das schadet auf keinen Fall. Ein Sonnensegel ist natürlich Pflicht bei dem Wetter, und da auch schon reichlich Viehzeug herumfliegt war ich immer Fan von Mückennetzen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

10

Mein Kleiner ist heute 23 Tage alt und seit das Wetter seit 2 wochen so schön ist gehen wir fast jeden tag raus..
Zumindest in die Stadt, aber meuistens in den garten..
Von Mittags bis abend.. und dem kleinen schadet das mal überhaupt nicht, der pennt die ganze zeit im Kinderwagen..

Ich kann mir nicht vorstellen das frische Luft und sauerstoff schädlich oder nicht gut sein soll..

11

Ich denke schon, dass es viele neue Eindrücke gibt. aber weißt Du was für ein Lärm in Deinem Bauch herrscht? Das ist ziemlich laut.
Du musst ja nicht unbedingt gleich in die Stadt. aber im Garten oder so.

Früher durften die Frauen die ersten 40 Tage nicht raues, weil sie in der Zeit unrein (wochenfluss) sind und die Kleinen durften erst raus, wenn sie getauft wurden. Vielleicht kommt das daher.

LG Nicole