Wie lange kann der Nabel bluten?

Guten Abend Ihr Lieben?

Svenja ist heute zwei Wochen alt und der Nabel blutet noch immer. Es ist einfach immer, wenn ich sie wickle, eine blutige Kruste am Nabel. Ist das normal, dass der Nabel noch so lange blutet?

Vielen Dank für Eure Beiträge und noch einen schönen Abend!

Liebe Grüsse,

Kati mit Laura (22.04.05) + Svenja (01.04.07)

1

Ist der Nabel noch dran?

Bei uns hat der Nabel auch lange genässt und geblutet aber der Arzt hat uns ein Puder verschrieben und das mussten wir oft draufpudern und dann war es schnell weg.

2

Danke für Deine Antwort.

Nein, der Nabel ist schon seit einer Woche abgefallen, aber trotzdem blutet es noch immer!

Muss vielleicht doch mal den Kinderarzt fragen!

3

Hi Kati,
also bei meiner kommt sogar nach4,5 Mo. immer ab u. zu noch ein bischen getrocknetes Blut.
Hebi sagte mir damals das es schon eine Weile noch abheilt.:-)

4

Hallo Kati,

der Nabel meiner Tochter ist eigentlich ganz schnell abgefallen. Meine schon wo sie etwa 1 - 1,5 Wochen alt war ist er abgefallen und danach war es auch ganz schnell verheilt. Also geblutet hat es eigentlich nach dem Abfallen garnicht mehr, wenn nur leicht gesifft.

Aber jeder Mensch ist halt verschieden. Auch die Wundheilung. Also wenn der Nabel gerade erst abgefallen ist, könnte ich mir durchaus vorstellen das es dann noch etwas bluten kann. Wie wickelst du denn? Windel über den Nabel? Würde dir empfehlen, so wie wir das eigentlich auch oft machen, die Wunde an der Luft trocknen zu lassen. Also versuchen die Windel unter dem Nabel zu schließen.

LG
Jacqueline + Lana

5

Liebe Jacqueline

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Nabel ist nach einer Woche abgefallen, aber es blutet noch immer nach.

Die Windel ist über dem Nabel, da Svenja sehr klein und zierlich ist und selbst die kleinsten Windeln noch zu gross sind. Vielleicht muss ich noch sterile Kompressen auf den Nabel legen, damit es nicht nicht so reibt.

Liebe Grüsse,

Kati

6

Hallo Kati,

Frag am besten Deine Nachsorgehebamme! Bei uns hat es auch so lange gedauert, die Nachsorgehebi hat aber gesagt, das schadet nichts, und es tut den Kleinen nicht weh. Im Endeffekt hatte die Lütte einen kleinen Nabelbruch, wie wir später herausgefunden haben, aber der bildet sich von selbst zurück, da kann/muß man nichts dran machen. Die Hebi hat uns immens beruhigt. Sie hat gesagt, mit einer sterilen Kompresse vorsichtig den Rand UM den Nabel saubermachen, den Nabel selber in Ruhe lassen und immer schön trocknen lassen oder trockenfönen. Den Trick mit der Kompresse zeigte sie uns auch. Außerdem hatte sie ein Wunderpuder von Weleda, daß sie zweimal verwendete und uns auch ein wenig abfüllte. Da war der Nabel in nullkommanix in Ordnung. :-)