Ruhige Mama, ruhiges Kind? Wollte mal eure Meinung hören!

Hallo,

Wollte mal eure Meinung zur oben genannten Frage hören. Kann das sein, dass wenn die Mama total ausgeglichen und ruhig ist, auch wenn das Kind mal weint die Ruhe bewahrt, am Tag keinen Stress macht und Termine gut organisiert das Kind ruhiger ist, als bei einer Mama, die wenn das Kind weint, sofort in Panik und Beruhigungsversuche extremster Art verfällt, einen ausgefüllten Tagesplan hat und sich eventuell etwas unsicher ist. :-[
(hoffe ihr versteht, was ich meine)
Habe das beobachtet und wollte mal wissen ob das sein kann oder Zufall ist.

Danke für eure Antworten
Gruß Sabse #freu

1

Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher daß das Wesen und Verhalten der Mutter eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Ich bin ein ruhiger, ausgeglichener Mensch. Versuche unsere (wenigen) Termine gut zu planen, bin lieber zu früh da und geh noch ne Runde laufen, als daß ich Hektik machen muß.

Und Mara ist ein liebes, zufriedenes Kind, das sehr wenig schreit und viel lacht.

Aber eine Garantie daß es immer so ist, gibt es wohl nicht.

LG

Moni

2

Der Meinung bin ich auch. Fiona ist ein so liebes Kind. Ich könnt mich nicht Erinnern wann sie das letzte Mal so richtig geschrieen hat....

Ich bin sehr ausgeglichen und ruhig. Sehe alles locker (auch wenn sie mal Unsinn anstellt).
Und wenn ich mal schlechter drauf bin, merkt man das auch sofort bei ihr. Ich denke nicht das das Zufall ist #freu

LG Sylvia mit Fiona (neue Bilder in der VK)

3

Hallo Sabse!

Also, ich sehe das genauso. Wenn man selber als Mama ruhig und ausgeglichen ist und auch nicht unsicher oder so, dann ist das Baby/Kind auch sehr ruhig und ausgeglichen. Wenn die Mama aber eher unsicher, unruhig etc. ist, dann ist es auch das Baby/Kind.
Ist zumindest meine Meinung. Bei mir ist es auch so, dass ich sehr ausgeglichen, ruhig und sicher bin und mein kleiner Spatz ist auch die Ruhe in Person und bei Freundinen von mir ist es genau andersrum.
Kann zwar auch Zufall sein, aber ich denke schon, dass das alles irgendwie zusammenhängt.

Liebe Grüße

Nicola und #baby Yannik Leon (27 Tage alt)

4

na klaro spielt das ne nicht unerhebliche rolle.

kinder ahmen auch viel nach....

hab zwei total entspannt kinder und mir sagen immer alle,das ich entspannt wäre.

liebe grüße,katta

5

Hm.. Könnte schon sein. Ich bin auch sehr aktiv, mag nicht gern irgendwo ruhig sitzen, immer in Bewegung sein, aufräumen, umräumen. Es gibt ja immer was zu tun. :-) Ja und meine Kleine ist auch so. Ständig irgendwo rumhüpfen, bei der kleinsten Kleinigkeit weinen, Bewegungsdrang ohne Ende und auch schon kleine Wutausbrüche. Letzteres kenne ich von mir allerdings nicht. #schwitz

LG
Ina+ Maya 10,5Mon.

6

Die Eltern spielen sicherlich eine Rolle. Kinder reagieren auf ihre Eltern, reagieren insbesondere auch auf Unsicherheit. Wenn ich einen schlechten Tag habe, kann ich mit meiner Tochter nicht so souverän umgehen, wie wenn ich gut drauf bin. Das ist logisch.

Aber das ist nicht alles. Ich kenne viele Eltern, die mehrere Kinder haben, die völlig unterschiedlich vom Charakter her sind. Manche Kinder in der selben Familie sind ruhig und pflegeleicht und andere schwierig. Ein Freund von uns hat fünf Kinder (bis auf eines alle in der Pubertät) und die haben die gesamte Bandbreite mitbekommen, obwohl die Kinder alle gleich behandelt wurden.

Es ist einfach, eine tolle, ruhige, ausgeglichene Mutter zu sein, wenn man ein ruhiges, pflegeleichtes Baby hat ;-) Aber auch als Mutter reagiert man auf sein Kind und für Außenstehende ist das oft schwer nachvollziehbar, wenn ein Kind charakterlich schwierig ist. Solange man selber nicht weiß, wie man sich verhalten würde, wenn das eigene Kind eben nicht von Natur aus ein Sonnenschein ist, sollte man meiner Ansicht nach vorsichtig mit solchen Vermutungen sein. Denn z.B. ein Schreibaby bringt jede Frau irgendwann an den Rand der Verzweiflung.

LG Steffi

7

Hallo Sabse,

ja für mich besteht da ein sehr großes Zusammenhang!

Unsere Neela Marie ist ein sehr liebes Mädchen,die ab und zu ihre Macken hat. Gerade hat sie wohl einen Schub mit 18 Wochen und ich versuche damit ruhig umzugehen!
Man merkt einfach,das meine ruhige ausgeglichene Art sich auf mein Kind überträgt. Die Termine die wir haben,erledige ich auch ohne Hast und Eile. Lieber zu früh da sein als abgehetzt und zu spät!

Gerade weil Neela auch ein Frühchen ist,kann sie momentan noch nicht so gut mit Stress umgehen und ich versuche halt so gut es geht,diesen zu vermeiden!

Ne Freundin von mir hat ne Woche nach mir entbunden (kein Frühchen) und sie ist sehr hibbelig und sehr ängstlich was ihr Kind betrifft!

Und genauso reagiert auch die Süße,wenn irgendwas ist!!

Daran sehe ich halt immer wieder,das in der Ruhe die Kraft liegt!!

Sorry fürs lange texten!!

Alles Gute und nen glG aus dem sonnigen Hannover,die manu#blumemit Neela Marie (*12.12.06#schock..wie die Zeit vetgeht)

8

Hallo,

ich glaube, es ist nicht nur der Typ der Mutter, sondern zusätzlich auch die Stimmung in der Schwangerschaft.

Ich hatte eine sehr schöne und ausgeglichene Zeit in der SS - und meine Süße ist ein sehr liebes Kind, das kaum "unnötig" schreit. #freu Allerdings scheint sie etwas meine Ungeduld zu bekommen. #schock

Meine Schwester hat einen Sohn, der sehr unruhig ist. In der SS kam alles zusammen: neuer Job, Mann arbeitslos, Umzug erstmal zu den Eltern, dann in eine neue Wohnung - und sie muss als Hauptschullehrerin regelmäßig ihre Klassen zusammenschreien. Das zweite Kind kam in einer wesentlich ruhigeren Phase und ist lange nicht so unruhig wie der Bruder.

Also hat wohl auch die Stimmung in der Schwangerschaft - die das Kind über die verschiedenen Hormone (Adrenalin etc.) - mitbekommt, einen deutlichen Einfluss.

LG poliglota & #sonne Friederike (4 Monate)

9

Hallo,

ich bin auch der Meinung, das wenn die Mama und/oder auch der Papa entspannt, ruhig und ausgeglichen ist, dass sich das auch auf das Kind überträgt. Das fängt ja schon in der Schwangerschaft an.

Ich habe auch mal gelesen, das die Babys die Unruhen ihrer Eltern irgendwie über die Haut spüren können. Ob das was dran ist weiss ich leider nicht.#kratz

Während meiner Schwangerschaft bin ich alles wesentlich ruhiger angegangen. Ob auf der Arbeit oder Privat. Habe mich viel ausgeruht (besonders am Schluss) und habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Unsere Tochter Chiara ist ein sehr liebes Kind. Sie schreit kaum. Lacht viel und kann sich auch ganz in Ruhe selbst beschäftigen. Natürlich gibt es auch mal einen schlecht Tag in ihrem Leben, aber das haben wir alle ja mal. ;-)

Gruß Tina + Chiara (11 Monate) die gerade selig schläft

10

Heya #blume

Ja, dem ist tatsächlich so. Kinder haben extrem feine Antennen was die Art und Weise und Gefühlslage ihrer Mitmenschen angeht. Ich bin auch eher ruhig und ausgeglichen, dass wissen auch meine Kinder. Sicher gibt es Tage, an denen ich mich auch nicht so gut fühle oder einfach nur abgespannt und gestresst bin und das schlägt sich auch auf meine Kinder nieder, unbewusst. Kinder spiegeln immer das Verhalten ihrer Eltern wider, sollte man nicht außer Acht lassen ;-)

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06