Überträgt sich meine Unruhe auf mein Baby?

Hallo,

bin noch ganz frisch hier, und langsam ein wenig am verzweifeln.
Anfangs war meine Kleine absolut pflegeleicht. Hat immer schön geschlafen und kam dann alle 4 Stunden und wollte futtern.
Nun habe ich aber seit Mittwoch Abiturürüfungen. Seit 2 Tagen davor ist die Kleine teilweise unerträglich. Sie schreit viel, will ständig gestillt werden und kommt besonders nachts nicht zur Ruhe.
Meine Hebamme meinte nun, dass sich meine Nervosität bezüglich der Prüfung auf meine Kleine überträgt. Kann das wirklich sein? Was kann man denn daran machen? Eine Prüfung steht mir am Montag noch bevor, aber meine Nervosität kann ich leider nicht so einfach abschalten. Nun kommt noch hinzu, dass ich völlig übermüdet und gestresst bin. Ich möchte aber auch meiner Kleinen gegenüber nicht so ungeduldig werden. Sie kann ja am allerwenigsten dafür.

Ich hoffe, mein Text ist nicht zu chaotisch.:-)

LG
Uli mit Lara (fast 3 Wochen)

1

Hi Uli!

Meiner Erfahrung nach hat deine Hebi recht. Als ich noch einen Kurs besuchte und stillte und dabei vor jeder Stunde sehr aufgeregt war, weil es immer wieder Zwischenprüfungen gab, war meine Tochter auch am Ende. Meine Schwiegermutter meinte, das Adrenalin geht in meine Milch über.
Aber wir haben es überstanden.

Lg, Suzan & Rina (09.09.2006)

2

Hallo,

ja es überträgt sich auf's Kind! Aber nach dem Abi bist ja hoffentlich wieder ruhiger u. dann ist wieder gut! ;-)
Nervös u. genervt, sind wir alle mal. Keine Sorge.

Viel Glück #klee

Karin

3

Hallo Uli,
ja, Deine Hebamme hat Recht! Bei uns ist es ganz extrem, je ungeduldiger/abgelenkter ich bin desto länger braucht meine Kleine zum einschlafen.

Wünsch Dir nur das Beste fürs Abi,
alles Liebe,
Miranda & Minou *01.01.07

4

ja, da hat deine hebamme recht. ich merke das jetzt noch - wenn ich genervt bin, nörgelt anna auch viel schneller los als wenn ich entspannt bin.
versuche, dir in den kommenden 2 tagen trotz der lernerei kleine ruheoasen zu schaffen. gut eignen sich da die stillmahlzeiten. lege dich entspannt auf dein bett und gib der kleinen die brust.
nonstop kannst du eh nicht lernen - also kuschel in den pausen soviel wie möglich mit deiner kleinen!
oder was in dem alter auch prima klappt: leg sie dir beim lernen auf die brust! so ist die kleine ruhig, weil sie deinen herzschlag hört - und ihr bekommt beide genügend kuscheleinheiten ab (was dich sicher auch ruhiger werden lässt!)

viel glück am montag! #klee
lg, elke+anna #blume