Hab eine Frage an die Mütter deren Kinder Herzfehler haben

Hallo ihr lieben... Ichgehör eigtl nicht in dieses Forum,aber ich brauche rat für eine Freundin bzw mich...

Ich habe gerade erfahren,das eine Freundin,die erst entbunden hat deren Kind ein herzfehler hat #heul..

Ich weiß aber nicht wie schlimmer oder nicht schlimm es ist,da sie nicht reden wollte (konnte) ...verständlich ...

Nun meine Frage...

Wenn die Ärzte nach der geburt ein herzfehler feststellen,wissen sie dann wie schlimm er ist,oder kann das dauern bis sie das ganz genau wissen...

Weil ich nicht weiß,ob meine Freundin ihr Kind bedroht ist,also ob sie weiß wie schlimm es um ihr Kind steht...

Sie will sich im Laufe der Woche melden...

Ich mach mir solche sorgen... Das ist ihr erstes Kind, und die Maus ist so süüüss...Es tut mir innerlich so weh... #heul

Danke

Liebe grüße

Nici

1

Hallo,

meine Kinder haben auch Herzfehler. Die werden kontrolliert und gut ists. Welcher Herzfehler vorliegt, stellt der Kardiologe fest. Mir haben sie erklärt, dass es nichts ungewöhnliches ist und so lange die Babys ordentlich trinken und zunehmen, wäre es erst Mal in Ordnung.

Die meisten Herzfehler verwachsen sich im ersten Lebensjahr und werden wohl auch eher zufällig festgestellt. Naja, wer viel untersucht, der findet auch viel ;-)

LG Marion

2

Hallo,du kannst Dich gerne bei mir über die VK melden!


Alles Liebe!#herzlich




Ps:Und nun wieder Viel Spass beim Fehler suchen!:-D

Lg Die Ahnahlpahbetin des Jahres!!!!!!!;-) ........Geht an die, die sich gestern so lustig über mich gemacht haben!!!#heul

3

liebe nici!

unsere kleine hatte auch einen herzfehler. und zwar eine verengung der aorta. man sagte uns dass es regelmäßig kontrolliert werden muss und wenn es enger wird (was in den ersten 6 wochen vielleicht passiert) muss sie operiert werden.
und das erfuhren wir am 2. tag. da kam sie gottseidank nur einen tag auf die intensiv zur überwachúng.

nach 2 wochen war die erste kontrolle und wir mussten direkt im kh bleigen weil es sich so sehr verengt hatte.
das war die schlimmste zeit meines lebens. vor allem weil die ärzte die einen aufklären so eiskalt sind. und einem ins gesticht sagen dass es vorkommen kann das sie die op nicht überlebte, weils am herzen ist.
die ärzte müssen sich halt auch absichern.

sie wurde operiert und es ging alles gut. nach 10 tagen , davon 2 intensiv und 8 in einem mutterkindzimmer wo sie 24h am gerät überwacht wurde durften wir schon heim.
es wird zwar immernoch regelm. kontrolliert, aber die kontrollen weiten sich immer mehr aus.
wir hoffen das es sich nicht wieder verengt.

zu deiner beruhigung. unsere kleine ist quitschfidel. sie war zwar die ersten 4 monate ein bissl ein anstrengendes kind, hat auch nie gelächelt immer nur total ernste miene.
aber jetzt ist sie ein totaler sonnenschein, kerngesund kann sogar schon krabbeln und sich hochziehn und stehen.
man kann sich garnicht vorstellen dass sie so eine schlimme op hinter sich hat.

die narbe ist auch super verheilt.

also mach dir mal keine sorgen. es wird schon gut gehn. vielleicht muss sie nicht mal operiert werden.
und heutzutage ist die wissenschaft so weit, dass die das schon hinkriegen.

alles gute deiner freundin. und immer optimistisch bleiben.

:-):-):-)

lg
lilywhite

4

Hallo,
Noah hatte zwei Löcher im Herzen,von dem einen hat der Arzt nicht mal was gesagt.Nennt sich VSD.Manche Herzfehler wachsen wieder zu.Am Anfang muß man alle 6 Mo kontrollieren lassen.Das 1 Loch ist zugewachsen und das andere wird kontrolliert nächstes Jahr.Noah ist quietschfidel und nie irgendwelche Probleme.
Wird schon gut gehen..
gruß Judith,Noah(19M.)und Sara(3M.)

6

Hallo lilywhite

Hast du direkt nach der geburt "als du wusstest das dein Kind nen Herzfehler hat" wie schlimm es ist? oder hast es erst später erfahren... Meine Freundin konnte einfach noch nicht sprechen...ich mach mir solche Gedanken,weil ich nicht weiß ob sie erfahren hat schon wie schlimm es ist. Die Maus wird doch morgen erst 1 Woche #heul...

Ich hoff so meine Freundin meldet sich bald,das ich auch etwas klarheit habe

LG

5

Hallo

Jan hat einen kleinen Vsd das hat man noch im Kh bei der U2 festgestellt ...das heist er hat ein kleines Loch im Herz was ein schwaches Herzgeräusch macht.... Viele Kinder haben mal ein Loch im Herz was normalerweise von alleine zuwächst das Problem bei Jan ist aber das es an einer ungünstigen stelle sitzt in der Nähe der Lungenklappe und durch die ständige bewegung der Klappe heilt das nur schwer zusammen 10-20% Chance besteht.....aber da das loch bei Jan so klein ausfällt steht er nun erstmal nur unter beobachtung muss alle 6 Monate zur Kontrolle letzen Freitag waren wir erst da und das loch ist tatsächlich kleiner geworden #huepf wenn das so bleibt sagt der arzt oder noch besser wird steht die chance auf eine op bei 0% das war die beste Nachricht die ich seit langen bekommen habe....einschränkungen hat Jan nur eine vom Arzt bekommen wenn er krank ist gleich zum Arzt vorallem bei Fieber da es ja sehr das Herz Kreislaufsytem belastet......

Aber wenn mehr wissen willst kannst dich ja mal per Vk melden

LG

Artemis + Jan