Physiotherapie bei Säugling - Bobath, Vojta, Atlastherapie

Hallo,

wollte mal fragen, wer von Euch Erfahrungen mit Physiotherapie beim Säugling hat? Mein Kleiner (12 Wochen alt) hat wohl ein paar muskuläre Defizite und eine einseitige Haltung? Müssen vorrauss. 4-5 Monate Physio machen und ich will noch zur Atlastherapie mit ihm. Kann mir jemand über seine Erfahrung berichten?

Danke und Gruß

Simone #danke#gruebel

1

Hallo Simone!

Also wir gehen auch zur Physiotherapie! Und das war super!!! Unsere war nach Bobath! Am Anfang, also die ersten 3-4 male hat sie immer geweint. Aber das wurde dann besser. Die Therapeutin hatte mir dann erklärt, das sie ja mit den Kindern genau das machen was sie nicht können, und das passt ihnen nicht.
Na ja viel mußt du eh zu Hause dann machen da die kurze Zeit eher dazu diehnt das sie dir zeigt was du machen kannst.
Also, ich bin/war begeistert davon und bin etwas traurig das wir am Mittwoch das letzte mal da sind.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei!!!!

Alles liebe Claudi & Marie *7.10.2006

2

Hallo,

Wir haben Therapie nach Vojta. Laut der Krankengymnastin tollerieren das kleine Kinder relativ gut (fing schon nach Geburt in Kinderklinik an mit Therapie und zu Hause ab 6 WOchen)Bei älteren Kindern kommt es häufiger zum schreien. Die Kleinen haben zwar keine Schmerzen, aber die Haltung, die "erzwungen" wird ist unangenehm, bzw die Kinder können sich nicht so bewegen wie sie wollen. Bei unserer Kleinen ist es gott sie dank eine ruhige Therapie. Als ich mit meinem Patenkind vor 10 Jahren dort war, war das ein einziger Schrei über eine halbe Stunde.
Je nachdem wie stark das Kind schreit kann das ganz schön an die Nieren gehen.

Liebe Grüße

Kleinmausi25 + Dorinja

3

Hi,

Sara hatte durch die Geburt eine gelähmte Schulter.

Wir haben mit ihr Krankengymnastik nach Vojta gemacht.

Mittlerweile ist sie 9 Monate alt und krabbelt, als ob sie nie etwas anderes getan hätte.Durch die Therapie ist die Lähmung komplett weg.

Sicherlich war es nicht immer angenehm, mit ihr die Übungen zu machen, sie hat geschrien, wie am Spieß. Aber mit der Zeit ist es besser geworden.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Bente und Krabbler Sara

4

Hallo

Bei meinem Sohn wurde die Atlas-Therapie zweimal durchgeführt- hat Wunder vollbracht.
Jetzt bekommt er noch Bobath Therapie- finde ich nicht so toll.

Denk aber daran das du nach der Atlas-Therapie 3 Wochen keine Physio machen darfst.

Mel