Zuviel Fruchtwasser.. Baby ok?

Hallo,

mein FA macht sich Sorgen, weil ich soviel Fruchtwasser habe.

Was er so erkennen kann, ist das Baby ok und alle Werte (Zucker, ...) auch.

Soll mir auf sein Anraten diese Woche noch eine zweite Meinung holen.

Das eigentliche Problem, nämlich verkürzter GMH ist damit in den Hintergrund getreten.

Hatte jemand von euch zuviel FruWa und war hinterher mit dem Baby trotzdem alles ok?

Danke

Gruss Little (34. ssw)

1

Hallo Little,

ich hatte auch zuviel Fruchtwasser was in der Fachsprache Hydramnion (oder so ähnlich heisst), meine Maus kam 11 Tage nach dem ET per Kaiserschnitt auf die Welt, weil alle Einleitungsversuche fehlgeschlagen sind (was aber nichts mit der Fruchtwassermenge zutun hatte). Emilia ist topfit, hatte beim Apgar Test 9/10/10, kerngesund und einfach nur goldig.

Mach Dir nicht soviele Sorgen

LG
Kerstin mit Emilia 13 Wochen

2

Hallo Little,
bei mir wurde etwas zuviel Fruchtwasser festgestellt. Nur kann ich dir halt nicht sagen, in welchem Bereich es bei mir lag, mußte mir keine zweite Meinung einholen.

Auf Nachfragen, was das bedeutet habe ich auch keine Antwort vom Arzt bekommen...

Unser Sonnenschein kam kerngesund zur Welt. Lasse dich mal nicht so verrückt machen. #liebdrueck

Gruß Simy + Till

4

Hallo Simy,

sorry muss jetzt mal nachfragen, steht bei dir im Mutterpass auch etwas von Hydramnion ?

LG
Kerstin

3

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, ich hatte ein Polyhydramnion, aslo eine gesteigerte Form. Ich musste 2 x zum Facharzt zum Ultraschall. Aber sie haben nix gefunden. Bei mir wurde auch mehrmals ein Zuckertest gemacht, alles negativ. Unter der Geburt meinte die Hebamme, meine Güte, ist das viel Fruchtwasser. Raus kam ein ganz gesundes riesiges Kind (56 cm und 4300 Gramm), die alle Tests mit 10 bestand und topfit war. Bei mir wurde danach nochmal ein Zuckertest gemacht, auch nix gefunden.

Selbst der Facharzt meinte damals im KH, es gibt oft keine Ursache. Mach Dir keinen Kopf.

Alles Liebe

polar

5

Danke für eure Antworten. Bin schon beruhigter.

Rufe morgen die andere FÄ an.

LG Little

6

hallo!
ich hatte auch zuviel fruchtwasser. Lukas wurde dann 2 Wochen vor ET geholt, er hatte bei der Geburt starken Unterzucker ! die ärzte meinten das wäre davon ! nachdem er dann aber gleich ne flasche Glukose bekam war alles okay!

LG
n.antje

7

Hallo,

mach Dir da mal nicht so viele Sorgen! Ich sah zum Schluß aus wie ein Gymnastikball auf Beinen. Hatte zwar nur 10 Kilo zugenommen, aber davon waren ca. 6,5 reines Fruchtwasser und der Rest meine kleine Nele. Sie ist topfit, hat alle Test im KH mit Bravour gemeistert und erfreut sich bester Gesundheit.

Das einzige war, dass sie nach 11 Tagen über ET per Kaiserschnitt geholt wurde. Wegen des vielen Fruchtwassers bestand die Gefahr, dass die Nabelschnur hätte vorgespült werden können und sich um den Hals gelegt hätte. Wollte da lieber auf Nummer Sicher gehen und das nicht riskieren. Hätte theoretisch auch normal versuchen können zu entbinden, hatte aber Angst, dass es dann ein Notkaiserschnitt wird.

Ach ja, und Nele sah direkt nach der Geburt schon aus wie frisch gewaschen - dank des vielen Fruchtwassers ;-) .

#liebdrueck

Zwockelzwerg und Nele (*20.11.2006)