Wann gewöhnen sich die Kleinen an die Tagesmutter?

hallo!

lias geht seit ca 2 monaten ungefähr einmal die woche zur tagesmutter weil ich ein paar stunden arbeiten gehe. seit ca 3 wochen weint er jetzt immer wenn ich ihn dorthin bringe! #schock
er fängt sogar an zu weinen wenn er die tagesmutter (die unsere nachbarin ist) im treppenhaus sieht.

am anfang war das alles gar kein problem. er wollte sofort zu den anderen kindern, die da waren und hat sich gar nicht mehr um mich gekümmert. und nun plötzlich weint er, wenn ich gehe.

zur tagesmutter habe ich vollstes vertrauen und sie sagt, dass er nach ein paar minuten nicht mehr weint wenn ich weg bin. er könnte nur im allgemeinen gar nicht vertragen, wenn jemand den raum verlässt. er hat heute wohl sogar angefangen zu weinen als eine andere mama, die ihr kind dort abgegeben hat, gegangen ist! #kratz#kratz#kratz
ausserdem schläft er in moment auch nachts ganz schlecht, wird oft wach und schreit wie am spieß.

er hat die letzten 2 wochen (nachdem lange fast stillstand war) einen riesigen entwicklungsschub durchgemacht. von jetzt auf gleich krabbelt er, zieht sich hoch und läuft ums sofa. (vorher konnte er nur robben). ausserdem versucht er einfache worte nachzuahmen.

könnte es daran liegen mit dem fremdeln und dem "schwierigen" verhalten?
wie lange dauert es denn, bis die kleinen sich wirklich an die tagesmutter gewöhnt haben und nicht mehr schreien wenn man geht??
mir bricht es fast das herz, ihn so zurücklassen zu müssen. vor allem vor dem hintergrund, dass meine kollegin jetzt 3 wochen urlaub hat und lias deshalb in dieser zeit 3 mal die woche 4 stunden zur tagesmutter muss weil ich sie vertrete.

andererseits denke ich dann wieder, dass ich das ja nur selten mache. andere kinder gehen in dem alter schon jeden tag von morgens bis abends in die kita. die erleiden doch auch keinen schaden fürs leben, oder?! #kratz

viele grüße von der in moment ziemlich verunsicherten

nadine

und lias *14.06.2006

1

Hey..

du mußt cool rüber kommen also nicht groß und lang verabschieden, ermuss merken, das du gerne arbeiten gehst und das du ihn gerne dort abgibst....

Jonas geht zur Tagesmutter seit dem er 4 Monate alt ist mitlerweile ist er 22 Monate es klappt super

klar es gab mal glaub ich 2 wochen darunter wo er auch mal geweint hat, jetzt darf er immer winken wenn ich fahre es klappt super

LG Ute

3

danke für deine antwort!

dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch bald so sein wird! #gruebel

2

*MUSST* du denn arbeiten gehen?!
Ich würd das baby nicht zur Tagesmutter geben,wenns weint und dort unglücklich ist.

4

ich habe auch schon überlegt...
allerdings habe ich ein sehr gutes angebot meines ehemaligen arbeitgebers bekommen, was ich so schnell nicht wieder bekommen würde. ohne urlaubsvertretung ist es auch normal nur einmal die woche und das auch noch flexibel. ich kann praktisch kommen wann ich möchte...
und dann denke ich einfach, dass es doch auch möglich sein sollte, dass er mit knapp einem jahr mal woanders für ein paar stunden ist.... #kratz zusammen mit anderen kindern.
und mir tut die arbeit richtig gut! hätte ich vorher nie gedacht, aber es ist einfach schön, mal für ein paar stunden eine gewisse sache fertig zu bekommen und mal wieder geistig gefordert zu werden...

5

ich persönlich finde das noch zu früh. schließlich gibts ja auch die elternzeit mit dem erziehungsurlaub.
ich würde zumindest das erste jahr abwarten mit der arbeit und mich erstmal aufs kind konzentrieren. Dann hat dein Kind sicher auch nicht mehr die großen probleme mit der tagesmutter. da kannst du deinem kind das auch erklären so das es das versteht. jetzt hat es doch einfach nur verlustangst!!

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich denke, dadurch das deine Maus nur einmal die Woche zur Tagesmami geht ist es derzeit schwierig für ihn. Ich hatte auch schon 1 Kind was plötzlich anfing zu weinen wenn die Mama ging und wiederkam. Das legte sich mit der Zeit.

Auch mein jetziges Tageskind weinte die erste Zeit ganz viel und dann schlug es von einen Tag auf den anderen um und Mama musste ewig warten bis die kleine Maus mal fertig wurde mit spielen ;-)

Lass dir doch mal von der Tagesmami ein Bild mit allen Kindern drauf geben. Und das zeigst du ihm ganz oft und redest mit ihm über die Kinder...wie schön man mit denen spielen kann, wie sehr sich alle freuen...........

knuddels KiKi

8

hallo kiki!

danke für deine antwort, die mich doch jetzt beruhigt weil das 1 : 1 das ist, was mir unsere tagesmutter auch gesagt hat. sie meinte auch, dass es ganz gut ist, wenn lias jetzt die nächsten 3 wochen (wenn ich urlaubsvertretung mache) dreimal die woche kommt. das wäre einfacher als nur einmal die woche.


#liebdrueck

glg!