hände klatschen und krabbeln, ein zusammenhang?

hallo,

ich hab mal wo gelesen, dass, wenn babys in die hände klatschen können wohl auch bald das krabbeln folgen wird. irgendwie funktionniert da wohl das zusammenspiel beider gehirnhälfte für diese art von koordination schon richtig.... #kratz (oder so ähnlich). bzw wären sie dann schon von der motorik hier in der lage....

ist da was dran? ich kenn zb einen jungen, der konnte mit 9 monaten super in die hände klatschen und krabbelte erst mit 12 monaten....

naja, jedenfalls klatscht meine maus seit gestern so richtig in die hände, wie wir eben auch #freu und seit paar paar tagen kommt sie super gut in den vierfüssler, spielt auch schon in dieser position und setzt sich auch schon alleine in so eine art seitliche sitzposition (schwer zu erklären) . jetzt wart ich schon seit tagen aufs krabbeln..... ob das noch lange dauert? ich kanns doch kaum erwarten, ihr ständig hinterherrennen zu müssen :-)

lg poulette (+ maus seit gestern genau 9 monate alt)

1

...das habe ich noch nie gehört..., aber wer weiss...

also mein sohn krabbelt seit er 7-8 monate ist, und klatschen tut er erst seit einer woche oder so (er ist jetzt 10 monate).

gruß
tine

2

also bryan krabbelt seit nem Monat aber kann net klatschen ;-)

3

Hallo :-)

gibt es da tatsächlich nen zusammenhang #kratz ... vanessa robbte seit sie 7, 5 monate ist, krabbeln kann sie seit sie 10,5 monate ist u. klaschen kann sie seit heut endlich #freu .. haben es laaange geübt aber sie klatschte immer an ihre hände vorbei oder auf ihre oberschenkel ;-)

LG Niedliche u. Vanessa, die spielt#herzlich *morgen 1 Geb. #fest

4

Hallo!

Hmm...meine Tochter ist mit 8 Mon. gekrabbelt,aber da konnte sie noch lang nicht in die HÄnde klatschen #kratz


LG Tina

5

Hallo,
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Mara krabbelt seit dem 9. Monat und klatschen tut sie erst seit etwa 2-3 Wochen, also mit gut 10 Monaten.

LG Katja

6

Ich weiß, was du mit "setliche sitzposition" meinst. Im Buch von GU wurde das als "liegender Gartenzwerg" bezeichnet. Das fand ich sehr passend. Es ist eine Vorstufe zum Sitzen.

Jedenfalls klatscht Karlotta nicht, kann aber inzwischen endlich krabbeln.

LG

Ulrike + Karlotta (fast 11 Monate)

7

Meiner ist mit 7 Monaten gekrabbelt, geklatscht hat er erst mit knapp 10 Monaten.

LG Hexe1723

8

hallo!

bei uns klappt das so! maya hat mit 11 mo. angefangen zu krabbeln und zu klatschen!! :-)

lg
ina

9

HAllo, mein PAul wird samstag 1 JAhr alt und krabbelt immer noch nicht (er robbt seit er 8 monate alt is) seit ca. 1 woche kann er sich aus dem vierfüsslerstand (den kann er aber auch schon 6 wochen) alleine hinsetzen, vorher wars auch nur die seitliche sitzposition ;-), und seit 3 tagen steht er im Gitterbettchen. du siehst es kann auf einmal sehr schnell gehen, ich warte nun nur noch aufs krabbeln, denn laufen wird Paul bestimmt auch nicht eher wie seine Geschwister mit 14,5 Monaten ;-)
du kannst nur abwarten, mehr nicht, und ich kann mir durchaus vorstellen das es zwischen klatschen und krabbeln einen zusammenhang gibt...hast du mal gegoogelt? ;-)

LG Andrea#blume & Baby-Paul
http://www.speckling.de/images/bilder/11,5MonateSitzen.jpg