Was denn nun? Mangelnde Kopfkontrolle ja oder nein? Verwirrt bin!

Hallo Mamis,

ich muss auch mal wieder was los werden. Lana geht ja zur KG wegen Muskelschwäche, hauptsächlich im oberen Bereich, und bekommt Voijta. Ich habe auch bereits im Juli einen Termin in der UNI Klinik in der Neuropädiatirie. Jetzt war ich heute beim Orthopäden und er lägt Lana mit ihrem Bauch auf seine Handfläche und meint, dass sie eine sehr gute Kopfkontrolle in dieser Position hätte.#kratz Ich sagte nur, dass man mir eigentlich das Gegenteil diagnostiziert hätte. Er meinte das wäre alles Schwachsinn und ich sollte mich nicht verunsichern lassen, denn sie hätte eine gute Rückenmuskulatur. Ich war selbst total erstaunt meine Kleine Maus schaute eine ganze Weile hoch ohne den Kopf fallen zu lassen.#huepf Als er sie aus der Rückenlage an den Händen hochgezogen hat, hing ihr Kopf schon etwas schlapp nach unten. Das fand der Arzt aber nicht schlimm. Eher im Gegenteil. Er meinte, dass das Köpfchen im Verhältnis zum Oberkörper ja auch wesentlich überpropotioniert wäre und sie das in ihrem Alter auch noch nicht können müsste. Auch das sie mit drei Monaten in Bauchlage ihr Köpfchen noch nicht heben könnte, wäre für ihr Alter auch noch zu früh. Zumindest im Durchschnitt. Muss auch dazu sagen, dass Lana vier Wochen zu früh gekommen ist. Aber was ist denn nun richtig. Können sich die Mediziner nicht mal einig sein?#kratz

Sorry fürs viele #bla, aber wir machen uns ohne Ende Sorgen und jetzt war es nicht berechtigt?#gruebel

LG
Jacqueline + Lana

1

Also sie ist ja 4 Wochen zu früh,wäre demnach also erst 2 Monate alt und das sie da vielleicht etwas zurück ist,wäre ja denkbar,allerdings denke ich nicht das ein Baby mit 3 Monaten den Kopf schon aus der Bauchlage raus richtig halten können muss.Justin konnte das auch nur ganz kurz und da hat nie ein Arzt was gesagt.Und wenn man ihn an den Händen hochzog konnte er es auch noch nicht richtig,also die rzte sind eh seltsam,dauernd lese ich hier von KG und irgendwie werden immer alle Mütter beunruhigt das etwas nicht stimmt,meine Güte Kinder haben ihr eigenes Tempo,solang sie isst und schläft und zu nimmt ist es doch wurscht ob sie das kann.Lass dich nicht verrückt machen.

lG germany

2

Hallo Germany,

danke für dein Antwort. So hatte ich das eigentlich auch immer gesehen. Auch, dass sie vielleicht ruhig etwas zurück sein darf aufgrund der Frühgeburt. Die Krankengymnastin meinte, Frühgeburt hin oder her, mit drei Monaten sollte man dies und jenes können und das kann sie halt nicht alles. Aber dann müssten doch auch viele normal geborene zu KG.#kratz Ach ich weiß nicht, hat sie jetzt was oder nicht.hmh#gruebel

Warten wir es ab was die UNI Klinik sagt. Das meinte auch der Arzt heute. Die würden mich schon aufklären, das mein Kind ganz normal ist. Ich hoffe es und wir können endlich die Frühgeburt vergessen!#huepf

Ein schönes WE!

LG

8

Ach die meisten Ärzte haben doch einen an der waffel,sorry ist so.Ich versteh nicht warum da so ein stress gemacht wird,solang die kleinen gesund sind ist es doch schön,da braucht man nicht so ein Theater drum machen.

Euch auch ein schönes Wochende

3

Meine ärztin hatte mir auch so ein horror gemacht!
unsere maus ist auch 4 wochen zu früh dran gewesen! und mit 3 monaten waren wir dann zur untersuchung da meinte sie auch wenn sie in 4 wochen den kopf nicht richtig hoch zieht dann muss sie zur terapie! fand das sehr übertrieben! nun fängt sie langsam an sich hoch zu ziehen! den kopf hält sie auf der bauchlage auch sehr gut schon! finde viel panikmache!


liebe grüße antje

4

Hallo Antje,

heute hat sie auch mit Schwung kurz versucht ihr Köpchen zu heben, er ist aber gleich wieder runter gegangen. Ich glaube ihr Problem ist, dass sie es wirklich nur mit dem Rücken macht und sich nicht mit den Händen abstützt. Sie rudert zum Teil sehr stark mit den Händen.

Mal schauen was die in der UNI Klinik sagen.

Ein schönes WE!

LG

5

auf die arme stützt unsere maus sich nur selten wenn sie auf dem bauch liegt! sie versucht sich da so schnell wie es geht umzudrehen! weil sie es hasst auf dem bauch zu liegen!
ich hatte usere maus vor ca 1 monat noch oft in ihrer wippe sitzen! mache ich nun nicht mehr! weil ich denke das es dem rücken nicht gut tut!


gruß antje

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
mir kommt das alles sehr bekannt vor. Seit Josephine 8 Wochen alt ist, hören wir von den verschiedensten Ärzten nur gegenteilige Meinungen.
Erst heißt es ihr Muskeltonus sei zu schwach, dann hat sie angeblich eine Spastik (genau das Gegenteil). Die eine verschreibt ihr Vojta (bekam sie ca 3-4 Monate #heul), der andere Arzt meint Vojta wäre sinnlose Folter.
Nun hat sie laut Neuropädiatirie angeblich eine Wahrnehmungsstörung, aber der Orthopäde meint das sei nur heiße Luft und keine Diagnose.
Ich habe das ständige Laufen von einem sog. Spezialisten zum nächsten so satt. Laß Dir das nicht auch antun. Josephine ist schon völlig verunsichert und hat keinen vernünftigen Rythmus, weil sie ständig andere Termine hat. Frag deinen Arzt direkt warum er zu einem anderen Ergebnis kommt als sein Kollege.
Ich war zu verunsichert um mich mit den Ärzten anzulegen und nun ist Josephine fast 1 Jahr alt und kann weder sitzen noch krabbeln trotz monatelangen Therapien. Vieleicht könnte sie es schon, wenn sie mehr gespielt, und weniger Zeit in Wartezimmern verbracht hätte.
Sorry für das lange getexte, aber Du hast bei mir echt einen Nerv getroffen.
Laß Dich und vor allem Deine Kleine nicht so rumschubsen wie ich.
LG
Claudia und Josephine, die heute bei der U6 ein Rezept für Ergotherapie bekommen hat, weil die Physio nichts gebracht hat :-(

7

Ja, sowas wurde bei uns auch diagnostiziert. Nachdem die andere Ärztin genau 4 Wochen und nicht wirklich viel Physiotherapie später altersgerechte Entwicklung bescheinigte, ließ ich die Vojta-KG sein.

Einen Tag bevor die Ärztin ihn untersuchte und alles für ok befand, behauptete die Krankengymnastin noch, dass es lange dauern würde, bis seine Entwicklung normal verläuft.

Hä?

Seither warte ich lieber ab. Mein Kleiner entwickelt sich nicht gerade turboschnell - aber mit knapp 9 Monaten sind robben, drehen, stabiles Sitzen, Stehbereitschaft und Interesse am Vierfüßlerstand und Hochziehen absolut im Rahmen.

9

Ach, lass Dich nur nicht irre machen!

Ärzte haben immer kathastrophal unterschiedliche Meinungen. Wir können da auch ein Lied von singen ;-) Inzwischen höre ich mir alles an, denke drüber nach, frage nochmal nach und bilde mir schließlich meine eigene Meinung. Und die heißt meistens: ABWARTEN!

Lass Deinem Kind Zeit. Kopfkontrolle ist nicht das einzige, was sie jetzt lernen muss. Babys entwickeln sich in soooo vielen Bereichen parallel. Aber sie kann ihre Prioritäten auch selber legen. Vielleicht will sie lieber greifen? Lieber schauen? Lieber zuhören?

Meine Tochter galt eine ganze Weile als motorisch retardiert, inzwischen nicht mehr und unser KiA ist ganz begeistert von ihr #schein Dabei ist sie nun fast ein Jahr alt, kann aber noch lang nicht krabbeln, frei stehen, laufen, oder was weiß ich was. Aber IN IHREM RAHMEN hat sie sich in den letzten Monaten toll gemacht und viel dazugelernt. DARAUF kommt es an. Nicht auf Durchschnittswerte.

LG Steffi

11

Hallo......

Ich danke euch allen für euren netten Zuspruch. Es ist aber schon erstaunlich zu lesen, wieviele Kinder angeblich Probleme mit ihrer Motorik und wie sich selbst da die Mediziner nicht einig sind.

Mir kommt jetzt langsam der Gedanke, dass diese Vorgaben nach Voijta was man in den einzelnen Monaten können müßte, vieleicht einfach zu hoch bemessen ist. #gruebel Das es im Enddefekt nur von wenigen zeitgerecht oder sogar früher gekonnt wird und es im grundegenommen auf den Arzt ankommt wie schlimm er es sieht oder nicht.#schein

Den Termin in der UNI Klinik werde ich noch wahr nehmen und dann ist aber schluss. Wir haben uns entschieden, Lana einfach noch ein wenig Zeit zu geben und dann zu gegebener Anlass später zu entscheiden ob Behandlungsbedarf besteht oder nicht. Die KG schadet ja nicht und sie hat sich auch bereits daran gewöhnt. Wenn die in der UNI Klinik aber irgendeine Untersuchung machen wollen, die Lana in meinen Augen quält, werden die dazu auch nicht meine Zustimmung bekommen. Weiß ja nicht so richtig was uns da erwartet.#gruebel So habe ich es aber gerade mit meinen Mann beschlossen. Sorry fürs viele #bla#bla.

Ein schönes WE!

LG