Kind uu leicht - Autositz Gruppe 1??? Welchen?

Hallo,
unser Kleinster ist ein Fliegengewicht und will nicht mehr im Maxi Cosi fahren. Wir suchen nun einen Autositz! Er wiegt erst 7600 g und ist 74 cm groß, aber schon ein Jahr alt. Was für Möglichkeiten haben wir? Denn in die Sitze ab 9 kg darf er nicht fahren.
Vielleicht gibt es Sitze der Sitzgruppe 1, die man man rückwärtsgerichtet montieren kann. Und wo bekommt man so einen Sitz?

DANKE, Marquise

1

Meine KiÄ hat gesagt die können auch unter 9 kilo dar ein, sie sollten nur schon sitzen können
lg manu

3

Hallo!

Laut Auskunft meiner Cousine, die bei Römer arbeitet, gibt das aber dann großen Stress mit der Versicherung, falls ein Unfall passiert und das Kind zu leicht im größeren Sitz saß. Das wird dir dann als dein Verschulden angerechnet, wenn dem Kind was passiert!

Das ist die Theorie. Praktisch kommt es immer wieder mal vor, dass ein Kind schon vor 9 kg aus der Babyschale halb aussteigt... Auch die besagte Cousine musste ihre zweite Tochter kurz vor den 9 kg umsetzen (und das beste hoffen). Unsere Große konnten wir mit 15 Monaten beim besten Willen in keine Babyschale mehr setzen und die war da auch erst bei 8,5 kg...

LG
Steffi

8

Bei der nächst größeren Sitzgruppe ist das Gewicht besonders wichtig, da der Autogurt frühstens mit 15 kg Körpergewicht greift!!! Sind die Kinder da zu leicht, können sie bei einem Aufprall durchrutsschen!!!

weitere Kommentare laden
2

huhu....


es gibt so einige die man in beide fahrtrichtungen benutzen kannst...

jedoch solltest du beachten dass es riskant is bei dem gewicht das kind vorwärts zu fahren...

hab mich letztens beraten lassen weil meiner mit 6 monaten schon über 10 kilo hat und wollt auch nen andren kindersitz..

geh ma auf adac und gib kindersitze ein...
da steht so einiges..unter anderem bußgelder für falsch angeschnallte kiddies über punkte in flensburg bis hin zu anzeigen wegen fahrlässiger körperverletzung/tötung ect...
war echt geschockt...das wußt ich nämlich auch alles nich..
es spielt nämlich keine rolle ob er sitzen kann sondern ganz entscheidend is das gewicht..

lg der keks

4

hallo,

ich beschäftige mich ja auch gerade mit dem thema. wieso ist es eigentlich gefährlicher für leichte babys in den autositzen zu sitzen? wegen der fahrtrichtung? #kratz wieso? was passiert da im falle eines unfalls was in der anderen fahrtrichtugn nicht passiert? oder hat das andere gründe?

lg poulette

5

Hallo,

wir haben einen Sitz von Osann, Gruppe 0-1 (ab Geburt bis 18kg), den man auch gegen die Fahrtrichtung montieren kann. Gibt es zum Beispiel bei mytoys.de

Leons Babyschale war kaputt, und da wir nicht noch eine zweite kaufen wollten für die paar Monate, haben wir uns dafür entschieden und sind zufrieden.

LG

Das Keimchen

7

Hm... der hat beim ADAC so schlecht abgeschnitten #schock ... da möchte ich den Kleinen nicht unbedingt rein setzen.

http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/kindersitze_2006/OSANNSafetyPlus.asp?ComponentID=147483&SourcePageID=147654

9

Das ist nicht der, den wir haben ;-)

Wir haben den hier: http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=Wf2HkYEOdPmHkcdLkV_nmYAEit_oqQIyf_A=?ProductSKU=de_DE-1503488

Wie der nun abgeschnitten hat, kann ich nicht sagen, aber wir sind zufrieden damit.

LG
Das Keimchen

6

Hallo!
Also wir haben den Concord ultimax. Der geht von 0 bis 18kg.
Den Sitz kann man auch gegen die Fahrtrichtung montieren. Unser Sohnemann sitzt da jetzt schon über 1 Jahr drinund hat sich noch nicht beschwert.;-)
wir sind zufrieden mit dem Sitz!
http://www.babymarkt-frechen.com/lshop,showdetail,17342,d,1178959372-17411,baby_im_auto.babyschale_bis_13kg,0321,12,Tshowrub--baby_im_auto.babyschale_bis_13kg,.htm
Hier haben wir den auch bestellt!
LG Nicole

10

Wir haben uns nun für einen HTS Besafe Combi entschieden!

http://www.izi-comfort.de/106.html

Der ist wirklich gut! Wir haben die Probe mit unserem Mittleren gemacht (13 kg). Nein, in dem Ultimax kann er nicht mehr sitzen!!! Keine Beinfreiheit.

Beim HTS kein Problem! Er hat da richtig Platz mit den Beinen. Toller sitz!!! Und v.a. habe ich ein ruhiges Gewissen, da bei Rückwärtsgerichteten Sitzen das Verletzungsrisiko bei Autounfällen deutlich geringer ist!

LG Marquise