windsalbe, wie, wo, was???

hallo!

mein kleiner prinz ist am 1.5.07 auf die welt gekommen. nun haben seit gestern die blähungen eingesetzt. habe dann meinen mann zur apotheke geschickt, er solle doch eine windsalbe besorgen. ja das hat er auch, aber leider nicht gefragt wie ich sie genau anwenden muß. um den bauchnabel? in welche richtung?
tja das hat man davon, wenn man den papa einkaufen schickt#augen
habt ihr sonst noch tipps um den zwergen die harte zeit der blähungen zu erleichtern? außer massage, kirschkernkissen und saab simplex?
ich kenn das problem zwar schon von meinem ersten sohn, aber damals hat nichts geholfen.

danke für eure antworten #herzlich
lolaaa mit finn (17.1.04) & jano (1.5.07)

1

Hallo Lolaaa,
die Windsalbe wird um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn einmassiert. Bei uns hilft noch mit den Beinchen Fahrrad fahren.
Viel Glück!
Dani

2

Hallo,
rechts herum den Bauch im Uhrzeigersinn cremen.
Dann Beinchen/Knie leicht in Richtung Bauch drücken oder den Fliegergriff anwenden. #baby liegt mit dem Bauch auf deinem Unterarm oder bäuchlings auf deine Oberschenkel legen.



Und noch #herzlich#klee#herzlich#fest#glas herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

lg

3

Hallo,

wir haben seit WOCHEN ein Riiiiiesen-Kolikproblem. Wir kennen so ziemlich alles, was man machen kann:

- Windsalbe mit kräftigem Strich um den Bauchnabel herum massieren, mindestens 3-5 Minuten; darunter zuerst etwas Öl auftragen, dann wirkt sie besser (evtl. Jojobaöl mit einem Tropfen Kümmelöl)
- SAB oder Lefax (Lefax ist der gleiche Wirkstoff, nur preiswerter)
- gründlich bauern lassen (kann kriegsentscheidend sein). Wenn das Kind nach etwa dreißig Minuten noch mal unruhig wird, noch mal hochnehmen. Dann kommt oft noch ein ungebetener Landwirt...
- wenn Du Flaschennahrung hast: evtl. Flasche immer ein bißchen früher anrühren und noch einmal aufwärmen (hat sogar meine Kinderärztin empfohlen!!!). Nicht stark schütteln, dann ist sie nicht so schaumig. Flaschennahrung mit Fenchel-Anis-Kümmeltee oder Bauchwohltee für Babys von milupa anmischen
- Globuli:
Chamomilla D12 - bei wütend schreienden Babys, 4x5 Globuli alle 30 Minuten, dann noch einmal nach 2 Stunden
ODER Chamomilla C30 als Langzeittherapie - 3x tgl. 3 Globuli
ODER Lycopodium bei krampfartigen Schmerzen mit stark geblähtem Bauch und agezogenen Beinchen, verstärktem Schreien nach 16 Uhr - 1x tgl 3 Globuli (abends)
- feuchtwarme Umschläge um den Bauch mit Fencheltee
- Pucken

Du siehst, wir kennen bereits alle Waffen gegen den Schrecken...

LG,
Iris

4

Hallo!

Also bei uns hat Aptamil Comfort geholfen.
Dauert allerdings 1-2 Wochen bis die Wirkung einsetzt.
Also nicht zwischendrin abbrechen, wenns nicht besser wird.
Außerem vielleicht noch Bauchwohl-Tee von milupa- ist ja hier auch schon genannt worden!
Ansonsten Pucken, schaukeln, bauch massieren, Kümmelzäpfchen,...

5

vielen lieben dank für eure hilfreichen antworten! ich stille, also fallen die fläschchentricks flach ;-)
also, dann kanns losgehn mit dem vollen programm #schwitz

#blume lolaaa