7 Tage alt- verklebte Augen....Mache mir Sorgen!

Hallo,

Clemens ist heute genau 7 Tage alt. Seit ein paar Stunden sind seine beiden Augen verklebt, das eine leicht gerötet.
Was kann ich tun, damit es weggeht und besser wird?

Danke für eure Ratschläge!

dat cappu

1

Hallo,

das kann bei Neugeborenen vorkommen, da die _Tränenkanäle noch nicht richtig ablaufen und leicht verstopfen. Du kannst einfach vorsichtig nur mit lauwarmen Wasser und Waschlappen in Richtung Nase die Augen abwischen.



Und noch #herzlich lichen Glückwunsch zum #baby

2

Hallo,

das hatte meine Maus auch. Allerdings nur bei einem Auge - aber das ist auch schon schlimm genug.

Meine Hebamme hat mir geraten, die Augen mit kaltem schwarzen Tee auszuwischen und dann um die Tränenkanäle frei zu kriegen immer wenn du Lust und Laune hast von der Stirn hin zur Nase zu streicheln. :-) Finden die Kleinen ganz beruhigend und geholfen hat es auch.

LG, Doreen + #baby (heute schon 4 Monate #schock)

3

hallo cappu

yannis hatte es vor zwei tagen auch...

versuchs mit den massagen wie oben genannt und das reinigen mit muttermilch hilft sehr gut (tip meiner hebi)

guter besserung

4

Hallo,
immer wieder (z.T. stündlich...) das Zeug mit einem feuchten Tuch von außen nach innen wegwischen und an der Nasenwurzel den Tränengang kurz massieren. Tränenkanalverengungen sind häufig. Wenn es aber mehr wird und das Auge dick und rot wird, sofort zum Arzt (auch am Wochenende), weil durch eine Infektion die Hornhaut verletzt werden kann. Das Siffen kann Monate dauern, meist geht es von alleine weg, manchmal muss der Kanal dann doch durchstoßen/geweitet werden.
Ich würde nicht mit Muttermilch spülen, weil das ein guter Nährgrund für Keime ist. Gibt auch homöopathische Augentropfen, aber ich glaube weniger ist mehr - klares Wasser.
Viel Geduld wünscht Kaja mit Chris, *18.03.2007 dessen Augen auch siffen, mit 7 Tagen brauchte er sogar antibiotische Augentropfen weil es vereitert war, jetzt ist der Schmier mal mehr mal weniger, aber das Auge nicht rot.

5

Hallo,

unsere hatte das auch am Anfang.
Die Hebi meinte, das Wasser mit Kochsalzlösung abwischen (abgekochtes Wasser benutzen), und hat uns noch Tropfen dagelassen, die heißen Augentrost Tropfen. Genauer kann ichs Dir erst sagen, wenn die Kleine wieder wach ist.
Auf alle Fälle ist es echt weggegangen.

LG Karin + Paula (12 Tage)

6

wenn du stillst wische die augen mit mumi aus.hat bei uns super geholfen damals!
lg
sylvie und sixten niels#blume

7

huhu,
mumi hilft gut. oder mit kochsalzlösung ausspülen. bei uns hat es übrigens erst mit 4 monaten aufgehört zu verkleben. zwischendurch mussten wir auch mal mit augentropfen behandeln, wenn es richtig eiterte. aber am besten hat mumi geholfen
lg jo und jan auf dem schoss