WICHTIG!!!!Durchfall...und komische Ärztin....bitte helft uns!!!!

hallo...

war heute beim ärztlichen notfalldienst...weil mein sohn durchfall wie wasser #hicks (sorry) hat.
die ärztin meinte ich solle reisschleim und traubenzucker kaufen und dann eine mischung aus 5 löffel reisschleim 5 löffel traubenzucker 1 löffel nahrunf und 200 ml wasser machen.
tja ich habe niergends auch nicht in der apo den reisschleim bekommen.
hab die ärztin nochmal angerufen und sie meinte "na gut, dann machen sie ne mischung aus 200 ml wasser 5 löffel traubenzucker und 1! löfel nahrung (beba HA1)."
ich meinte dann zu ihr ob das net e wengle wenig ist...weil so bekommt er ja keine kalorien.
hmm sie meinte nö...der wasserverlust wenn sie normal füttern und er weiter durchfall hat is schlimmer wie keine kalorien.
ich soll das jetzt bis zu ner woche machen #schock#augen
das geht doch net oder? kann ich ihm ja grad nur tee geben.
was meint ihr was soll ich tun?
jetzt erbricht er auch noch #schmoll supi

nadja und kranker zahnender kevin 19 wochen

1

Pack dir deinen Kleinen und fahr ins nächste Krankenhaus.
Mir personlich erscheint der Traubenzucker zu viel.

Hol dir bitte noch eine 2. Meinung ein.

sparrow

2

hallo.
also bei dm gibts von alnatura "naturreisschleim"-brei.
aber der is reichlich eklig. der einzige, den sebastian bis jetzt verweigert :-) in der apotheke gibts auch heilnahrung für/gegen durchfall. die machste normal als milch oder brei. im übrigen soll ma bei durchfall und/oder erbrechen über einen längeren zeitraum elektrolytlösung geben. wegen dem mineralienverlust und so ... kriegste auch in der apotheke.
also so richtig informiert find ich hat dich die ärztin nicht.
lg a.

3

danke für deine antwort...

die ärztin meine heilnahrung soll ich auf keinen fall geben weil da kuhmilch drin ist und ich fütter ja hypo allergene nahrung.
hmm...#gruebel

4

mein Sohn hat den Reisschleim im KKh auch bekommen. Er hatte den Rotavirus. Das hilft echt. Aber Milchzucker würd ich keinen reinmachen da er ja abführend wirkt. Kalorien sind da echt nicht wichtig hauptsache er trocknet nicht aus!!!!

Meiner hat damals 2 Tage kein Essen sondern nur Infusion bekommen. Schweres Essen belastet den armen kleinen Magen nur



Liebe Grüße

Gabi

weiteren Kommentar laden
5

Als Laura Brechdurchfall hatte (da war sie 25 Wochen alt), waren wir in der Kinderklinik. Dort gab man uns Elektrolytlösung (gibts auch in der Apotheke: von Humana oder, was wir hatten, Oralpädon). Das rührt man nach Anweisung an und gibt es den Kleinen. Das hat ein paar Kalorien, aber es ist wohl tatsächlich so, dass der Flüssigkeitsverlust schlimmer ist als die Aufnahme von zu wenig Kalorien. Wir sollten ihr das in kleinen Mengen (also immer nur 20-30 ml) geben, aber dann natürlich öfter, so ist es für den kleinen Magen nicht so anstrengend. Wenn sie das gut verträgt, sollten wir nach einem Tag stark verdünnte Nahrung geben (also 1 Löffel Pulver auf die Flüssigkeitsmenge für 4 Löffel) und diese Nahrung auch mit den Elektrolyten anrühren. Dann langsam steigern (also 2 Löffel auf die Flüssigkeitsmenge für 4 etc.).
Damit haben wir das ganz gut in den Groff bekommen.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann - da muss ich den anderen zustimmen - hol nocheine Meinung ein, mit Durchfall ist bei so Kleinen nicht zu spaßen!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Jutta

7

Hallo Nadja,

wirklich komisch, was die Ärztin da empfohlen hat....

Mia hatte auch vor ein paar Wochen Durchfall, allerdings hatte sie auch noch "Kotzeritis"...

Also, ich würde in die Apotheke mit Wochenenddienst fahren und folgendes besorgen:

-Oralpädon Elektrolyt (gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, kauf aber NICHT Erdbeere, nimm die neutrale Richtung oder Banane)

-Humana Heilnahrung (schmeckt auch nach Banane und das mögen die kleinen meistens!)

Damit bist du bestens versorgt. Das Elektrolyt liefert die Salze, die der Körper braucht, weil er sie durch den Durchfall verliert. Die Heilnahrung ist bekömmlicher und leichter zu verdauen und liefert die nötigen Kalorien.
Allerdings haben die Ärzte zu mir auch gesagt, dass die Kleinen nichts essen müssen, es ist normal, dass sie die Nahrung verweigern! Mia wollte gar nichts essen und die Ärztin meinte zu mir, dass sie das schon richtig macht. Um gesund zu werden, muß sie "Diät" halten.

Ach ja, und wenn du kein Elektrolyt bekommst oder kaufen willst, dann kannst du ruhig ein bißchen Salz in den Tee geben und dann wieder mit Traubenzucker süßen. Wurde mir auch von meiner Kiä empfohlen, habe ich aber nicht gemacht!

Wünsche euch gute Besserung!

LG
Claudia + Mia * 20.06.06

8

Warum nicht Erdbeere?

LG

9

Hallo!

Deine Ärztin hat vollkommen recht!

Durch die dünne Milch wird der Zwerg optimal mit Flüssigkeit versorgt und wird auch öfter trinken, weil das zeug ja nicht lange satt macht, also nimmt er auch genügend

Die Frau hat den Beruf studiert, also versuch nicht selbst an deinem Kind herum zu doktoren!

Außerdem ist die dünne Mischung viel verträglicher als die dicke!

Halt dich bitte an diese Anweisungen!
Man wird dir woanders auch nichts anderes raten!

10

Einen Apfel schälen entkernen und klein Raspeln und Löffelweise geben hilft gegen Durchfall...

Sowas steht diesen Monat alles in der Zeitschrift Gesundheit mein Kind #pro#cool

LG diana#herzlich

11

echt jetzt???? sowas steht da drin???
Apfel mit 19 Wochen???? *urks*
komische zeitschrift... das nennt man dann antiwerbung... #cool

12

was soll an kleingeraspeltem APfel mit fast 5 Monaten so schlimms ein?#kratz

weitere Kommentare laden