eure meinung & erfahrung zur pneumokokken-impfung bitte

haalo mamis,
unser kia hat uns die pneumokokken-impfung empfohlen, da ich kein schnell-mein-kind-gegen-alles-impfer bin würde ich euch gerne um eure erfahrung bitten.

da ich schon immer probleme mit den ohren bzw. polypen & co habe und auch weiß wie schmerzhaft mittelohrentzündungen sein können (falls das vererbt werden kann, liegt es in der familie, mein papa ist aufgrund einer falsch behandelten mittelohrentzündung halbseitig taub) würde ich das gerne meinem kind ersparen...

bitte keine grundsatzdiskussion zum impfen, es geht speziell um die pneumokokken-impfung,
#danke und einen wunderbaren rest-mamatag ;-)
miranda & minou *01.01.07

1

Hi,

Wir haben unsere kleine Impfen lassen...
Die Impfung hat sie auch sehr gut vertragen!!!
Ob es was bringt wird die zukunft zeigen :-)

Lg Pati+Emily 8.8.06 #baby

6

DankeschönmitKnix

alles liebe,
miranda & minou *01.01.07

7

#danke

2

hallo

ich habe ein frühchen und habe diese impfung trotzdem machen lassen und meiner hat sie gut vertragen . kann nur sagen : wenn er sie nicht bekommen hätte dann wäre seine pneumokokkeninfektion schlimmer verlaufen die er später bekam .

ausserdem grade wenn ihr dazu anfällig seit mit ohren und so solltest du darauf nciht verzichten es kann dann nur gut sein denke ich mal denn diese impfung ist nicht nur für atemwege sondern für vielerei KH :

http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta/impf_pneumokokken.htm

lg diana die diese impfung selbst bei der großen nachholen lies und es immer wieder tun würde .

4

hilft diese impfung vielleicht auch, wenn meine kinder anfällig für bronchitis sind??????? könnte es dann seein, daß die pseudo-krupp anfälle nicht mehr sooo ausgeprägt kommen????

meine kinder sind allesamt sehr anfällig für bronchitis, gerade in der kalten jahreszeit.

vielen dank.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

9

Vielen Dank!!!

alles liebe,
miranda & minou *01.01.07

weitere Kommentare laden
3

Hallo Miranda,

wir haben unsere Emilia nicht impfen lassen, da uns unser Arzt erklärt hat, dass diese Impfung nicht alle Pneumokokken - Stämme abdeckt. Wenn es zum Beispiel 100 Pneumokokken Stämme gibt, deckt die Impfung nur 7 ab. Was im Klartext heisst, dass die Erkrankung trotzdem kommen kann, da genau dieser "Stamm" durch die Impfung nicht abgedeckt wurde.

LG
Kerstin

5

hallo kerstin

selbst bei andren impfungen kann das kind erkranken nur eben in abgeschwächter form das ist völlig ein normaler gang .

lg diana

10

Hallo Diana,

naja, mein Arzt ( der es ja eigentlich wissen muss / müsste) hat mir das ganze etwas anders erzählt.

Das was Du geschrieben hast ist zum Beispiel bei der MMR Impfung der Fall, die Erkrankung kommt trotzdem aber in abgeschwächter Form. Bei der Pneumokokken Impfung kann trotzdem eine schwere Erkrankung eintreten, obwohl geimpft wurde, da es ein anderer Pneumokokken Stamm ist, der die Impfung in keinster Weise abdeckt. Ist auch im Netz nachzulesen.

LG
Kerstin

weitere Kommentare laden
8

Hi Miranda, ich hatte gerade versucht, Dir zu mailen, aber mein Mail spinnt (entweder Du hast sie jetzt 4x oder garnicht) - hier mein Senf:

Hi Miranda,

entschuldige, dass ich Deine Mail jetzt erst sehe. Ich hoffe, dass es Minou inzwischen besser geht. Als besonders gefaehrdet fuer Pneumokokken-Infektionen gelten immunsuppremierte Kinder (also zB nach einer Milzentfernung), Fruehchen und Kinder die in die Kita gehen haben auch ein hoeheres Risiko. Die Impfung gibt es schon seit einigen Jahren, aber seit Anfang des Jahres wird sie von den Krankenkassen uebernommen. Im Allgemeinen wuerde ich Dir raten, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, der kennt Minou am besten und ist vor Ort.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen, liebe Gruesse

Catherina

14

Hallo,
ja, vielen Dank!
Ist denn die Veranlagung zur Mittelohrentzündung und co vererbbar?

alles liebe,
miranda & minou *01.01.07

23

wahrscheinlich, da sowas oft auf der Form der Gehoergaenge/Stirn- und Nebenhoehlen beruht. Inzwischen kann man die ja aber viel besser ueberwachen, erkennen und behandeln.

Die Pneumokokkenimpfung ist gegen die 7 Staemme, die besonders oft Antibiotika-resistent sind.

LG

Catherina

weiteren Kommentar laden
20

bei uns gabs auch die 6 fach impfung und die pneumo dazu,laura hats ohne nebenwirkungen überstanden - und ich bin ein freund von impfungen, da ich der meinung bin, man kann so einiges unheil verhindern ;-) (auch das soll keine grundsatzdiskussion werden)

22

Hallo,
danke,
unser Kia macht die Pneumo 14 Tage nach der 6-fach damit das Körperchen erstmal damit fertig wird.

alles liebe,
miranda & minou *01.01.07

25

Hallo ihr zwei,

also ich hab meine kleine damals auf Rat meines Kinderarzt impfen lassen, da sie ein Frühchen war.

Aber das mit den Mittelohrentzündung hat bei uns überhaupt nichts gebracht.

Seit Antonia in Kiga geht, hat sie schon 6 mal Mittelohrentzündung gehabt.

Aber impfen würde ich sie trotzdem jederzeit wieder.

LG Julia

26

Hallo Julia,
danke für Deine Antwort... hmmm und ich dachte, daß die Kleinen nach der Impfung dagegen gefeit seien.
Naja, ich denke ich lasse sie impfen, da meine Familie häufig Ohrprobleme hat.

Pass auf Deine Kleine auf und immer schön auf warme Öhrchen achten,
alles liebe
miranda & minou *01.01.07