TAUFE...hab sooo viele Fragen....peinlich...

Hallo,

unser kleiner wird am 16.06. kath. getauft...

ich bin leider nicht getauft und habe daher einiges an Fragen...

wie läuft sowas ab??? bei uns sind es bis jetzt 2 Kinder zur gleichen Zeit??

wer besorgt die Taufkerze?? die Eltern oder Paten?

Taufspruch??? wo wird der benötigt?? oder ist das für die Glückwünsche??

und nun das schlimmste...beten die Eltern in der Kirche..?? davor habe ich Schiss da ich es nicht kann...und ich will auch nicht so tun als ob..das fände ich Heuchlerei...

ach, ja wir möchten ihn taufen lassen da ich es sehr wichtig finde...ich bin nicht in den Genuß gekommen, denn da wo ich aufgewachsen bin war es absolut unüblich und meine Eltern wollten mir die Entscheidung überlassen...tja, und dabei ist es halt geblieben..bin bis heute nicht getauft...aber das hat ja nix mit dem Glauben zu tun!

DANKE für Eure Antworten..

1

Huhu,


Wir haben morgen dass Taufgespräch mit unserer Pastorin, unser Knirps wird am 24.6. getauft.

Ihr habt doch auch noch so ein Taufgespräch, da könnt ihr den Pfarrer fragen und der wird euch auch alles beantworten, den Ablauf eurer Taufe (der ist unterschiedlich und von Kirche zu Kirche anders).
Den Taufspruch kannst du googlen, da gibt es paar.

Lg Jule

2

Danke für Deine schnelle Antwort...leider kommt unser Pastor erst eine Woche vorher zu uns...

Wofür benötigt man den Taufspruch...wird er in der Kirche verlesen?

DANKE

3

Huhu

Ja bei uns evangelischen Leutchen ist das jedenfalls so und der steht z.B. bei meinen Sohn auf der Geburtsurkunde im Stammbuch drin und der Pate bekommt den auf den Patenschein geschrieben

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das sind ja viele Fragen! ;-)

Fangen wir mal mit den leichten an: Der Taufspruch ist nur in der evangelischen Kirche üblich. Es ist immer schön, wenn die Taufpaten die Taufkerze selber gestalten oder dem Kind schenken. #freu

Und nun eine Gegenfrage: Ist dein Mann/Freund katholisch? #kratz

Wenn nicht, wäre eine katholische Taufe für dein Kind nicht möglich. Denn ihr verpflichtet euch dazu euer Kind im katholischen Glauben zu erziehen und müsst in der Taufe das katholische Glaubensbekenntnis stellvertretend für euer Kind sprechen.

Es ist übrigens auch nicht möglich, dass du dich mittaufen lässt. Sowas ginge bei den Protestanten. In der katholische Kirche müssen Erwachsene eine Art Religionsunterricht von einem Jahr absolvieren. Ich wurde erst 2005 getauft und habe das getan.

Auch muss zumindest ein Pate katholisch sein und da reicht dann nicht nur die Taufe. Er muss auch die Erstkommunion hinter sich haben, Firmung muss meines Erachtens nicht sein.

Der Ablauf kann verschieden sein. Dazu und auch deinen anderen Fragen schau mal hier:

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/glauben/sakramente/taufe.html
oder hier
http://www.joyma.com/Taufe_Ablauf.htm
oder hier
http://www.katholische-kirche.de/3779_9722.htm


Bei weiteren Fragen schreib mir ruhig über meine VK!

LG, Anja mit Felix (*5.12.06)

7

also bei uns war es so..

taufkerze hab ich selbst gekauft(hab aber auch schon gehört ,das es die paten machen-am besten absprechen).

vor der taufe gibts ja eigentlich das taufgespräch.wir kommten lesung u lieder aussuchen(hatten auch alleine taufe)

die patin hat die lesung vorgetragen.am schluß standen wir um den altar rum u jeder durfte noch eine fürbitte sprechen...

mir wars auch etwas peinlich..bin zwar katholisch-aber so manche lieder kannt ich auch nicht....

es war ein superschöner tag