Windpocken

Hallo,

mein Sohn ist am Mittwoch an Windpocken erkrankt. Habe jetzt solche Panik das Anna (4 Mon) diese auch bekommt. Bei Sophie wäre das ja nicht so tragisch(6 Jahre). Er war den ganzen Tag nicht mit Anna zusammen und ist jetzt auch nicht zuhause sondern bei den Schwiegereltern. Hab so Angst vor ner Ansteckung #heul. Ich besuche Marvin jeden Tag und es geht im super. Er hat es nur leicht, gott sei dank! Hat Anna nicht noch Mutterschutz? Müssen sich die anderen Geschwister immer 100%tig anstecken, oder gibt es Ausnahmen? Wie lange dauern sie noch?
Würde Anna die Windpocken gut überstehen?
Wie war es bei euch?
Danke für alle Antworten
Gruß Andrea

1

die Windpocken sind schon 48 Stunden vor Auftauchen der ersten Pocke ansteckend. Neue Pocken kommen in der Regel 5 Tage dazu, ansteckend sind die Pocken solange noch nicht alle Pocken ueberkrustet sind (das dauert 7 bis 10 Tage, in Einzelfaellen kuerzer oder laenger).

Nestschutz gegen Windpocken gibt es (fast) nicht.

Geschwister stecken sind in der Regel an (nicht immer, ich kenne eine Frau, die hat sich erst bei ihrem Sohn angesteckt) und in der Regel bekommen sie die Windpocken schlimmer als der erste Kranke in der Familie.

Mein Sohn hatte Windpocken mit 6 Monaten ohne Probleme, dann nochmal mit 2 Jahren.

Alles Gute

Catherina

PS und so ganz allgemein ist es eine gute Idee, grosse Geschwister von Babies zu impfen, dann stecken sie die Kleinen auch nicht an.

2

Hallo Andrea

Unser 2 Jähriger Sohn hat vor 4 Wochen die Windpocken bekommen. Und bei der Tochter (5 1/2) fing es vor einer Woche an. Gianluca hatte es auch sehr schwach, Janina etwas stärker, ist jetzt jedoch auch schon wieder gut.

Unser jüngster war gerade mal 6 Wochen alt, als Gianluca die ersten Punkte bekam und ich hatte schreckliche Angst. Uns sagte die Kinderärztin, dass ein voll gestilltes Kind 4 bis 5 Monate nach der Geburt durch die Mutter geschützt ist. Sofern es die Mutter als Kind auch hatte. Natürlich gäbe es keine 100%ige Garantie, aber es sollte eigentlich so sein.

Im Allgemeinen sind Windpocken hoch ansteckend. Uns wurde geasgt, dass es fast ein Wunder wäre, wenn Janina es nicht bekommen würde.

Emanuel ist jetzt 10 Wochen alt und von Windpocken ist bis jetzt keine Spur.

Drücke Dir die Daumen, dass es bald überstanden ist.

Liebe Grüsse

Melanie

5

>>Uns sagte die Kinderärztin, dass ein voll gestilltes Kind 4 bis 5 Monate nach der Geburt durch die Mutter geschützt ist. Sofern es die Mutter als Kind auch hatte.<<

Das ist leider Aberglaube. Der Nestschutz vor Krankheiten die die Mutter hatte kommt durch Antikoerper, die in den letzten Wochen vor der Geburt ueber die Placenta auf das Kind uebergehen (deshalb haben Fruehchen auch so einen schlechten Nestschutz, denn denen fehlen diese letzten Wochen durch die fruehe Geburt). In der Muttermilch koennen in den ersten 2 Wochen nach der Geburt noch spezifische Krankheitsantikoerper sein, dann ist das aber vorbei und ein Schutz gaebe es nur noch gegen die Transplacentalen Antikoerper. Gegen Windpocken ist dieser Schutz leider total schlecht. Als mein Sohn WiPo bekam habe ich von einer ganzen Menge Frauen gehoert, deren Babies schon mit ein paar Wochen Windpocken hatten, obwohl Mama immun war.

LG

Catherina

3

Hallo,

du solltest zum Kinderarzt gehen und dich über Impfungen beraten lassen.

LG marion

4

Hi Andrea!#sonne

Ansteckend sind Windpocken schon 2 -3 Tage bevor man was sieht und bis sie abfallen!
Nestschutz reicht nicht unbedinkt um die kleinen zu schützen, mein Kleiner (hb ihn damals noch vollgestillt) hat sich auch angesteckt! Hatte dann "Spaß" mit drei Windpocken kranken Männern (mein Mann, mein Großer fast 3 gewesen und mein kleiner 5 Monte gewesen)! :-)
Ich muß aber sagen die Kinder haben sich gut geschlagen, hab täglich 2 -3 Mal jede Windpocke mit spezieler Milch eingetupft, dann hat es nicht gejuckt!
Kann dir nur raten Kopf hoch und durch und ein Vorteil hat es auch noch wenn sie es so früh haben, sie erinnern sich nicht dran und sind ihr Leben lang imun. :-)

Viele liebe Grüße #herzlich

6

>>und sind ihr Leben lang imun<<

noe, nur 90% sind fuer immer immun, mein Sohn hatte Windpocken mit 6 Monaten UND 2 Jahren. Dazu kommt dass Kinder die besonders frueh Windpocken hatten ein besonders hohes Guertelrosenrisiko zurueckbehalten. Das ist schon nicht toll

Catherina

8

Sorry, hät mich besser ausdrücken müßen!
Wenn die kleinen die Windpocken richtig haben, also am ganzen Körper und auch recht "viele", dann sind sie auch Ihr ganzes Leben imun. Es gibt auch Kinder die haben z.B. nur im Windelbereich, unter den Achseln oder so Pocken, diese sind dann evtl. nicht imun, die anderen schon! Sagen zumindest mehrere KiÄrzt!

Viele liebe Grüße
#sonne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Moritz (3 Jahre) hatte vor ca. 6 Wochen die Windpocken, was bei ihm total super ging (hat nicht gekratzt, war nicht jämmerlich usw.)

Mir war natürlich klar, das wir nicht drum rum kommen würden und Marie diese wohl auch bekommen würde. Sie war zu dem Zeitpunkt 4,5 Monate alt.

Und wirklich, zwei Tage vor Ablauf dieser Inkubationszeit (diese ist 2-3 Wochen lang) bekam sie die erste Pocke. Sie bekam die Windpocken echt heftig ab und bekam dazu noch ne fetzen Mittelohrentzündung. Aber, nach 2 Tagen ging es ihr dann doch schon deutlich besser, nach 1 Wochen konnten wir auch schon wieder rausgehen. Die Flecken sieht man jetzt nach 2,5 Wochen immer noch stellenweise und wird wohl auch noch dauern.

Impfen kann man ja erst ab 1 Jahr (und selbst dann bekommen ca. 70% der geimpften Kinder die Windpocken trotzdem, allerdings nicht so arg).

Auch wenn du deinen Großen jetzt bei den Großeltern hast, bleibt wohl einfach abzuwarten ob sich deine Kleine in der Zeit vorher schon angesteckt hat. Die Windpocken sind schon 2 Tage vor der ersten sichtbaren Pocke ansteckend. Ach ja, der Nestschutz geht so bis 4-5 Monate, hat mir der KiA gesagt. Bei uns hat es leider nichts benützt, aber vielleicht habt ihr ja Glück.

Ach ja, vielleicht kann man die Große noch impfen?? (was ich persönlich nicht machen würde).

LG und alles Gute, Tanja mit Moritz und Marie