Erfahrungen mit MCU

Hallo ihr Lieben,

da meine Tochter Annabell und auch ich Fehlbildungen der Harnorgane haben, stehen die Chancen sehr schlecht, dass Leonie diese nicht hat #heul.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit MCU und anderen Untersuchungen der Harnwege bei Baby´s?
Ich meine, die können ja nicht auf Kommando pullern, sondern pullern meistens im ungünstigsten Moment und so was.

Kann mir vielleicht jemand berichten, wie das bei einem Baby so abläuft und ab wann so etwas überhaupt gemacht werden kann? Habe das nämlich ganz vergessen zu fragen #hicks.

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell und #baby Leonie-Cheyenne

1

Hallo Kathrin,

wir haben Erfahrung mit ner MCU, Leon hat schon sehr früh eine gemacht bekommen.

Machen sie bei Euch nur MCU?
Bei uns wurde vorher erst eine Szintigrafie gemacht. Die Szinitgrafie zeigt, wenn der Urin nicht richtig abfließt, also z.B. durch eine Enge oder Mündungsfehlbildung.
Die MCU zeigt, ob Urin beim urinieren in die Niere zurückgedrückt wird. Wenn durch den Druck auch Urin aufsteigt, ist das ein so genannter Reflux. Auch das ist anatomisch bedingt. In diesen Fällen wird schneller mal operiert, weil die Infektionsgefahr für die Niere höher ist, da durch den Urin Baktierien mit zurück in die Niere geschwemmt werden. MUSS aber nicht sein!!!

Bei uns wurden damals beide Untersuchungen gemacht. Leon war acht Wochen alt.

Bei der MCU wird ein Kontrastmittel von außen direkt in die Blase gespritzt und per Röntgen Fotos gemacht, während das Kind pieselt. Man sieht dann auf dem Röntgenbild, falls das Kontrastmittel aufsteigt.
Ich hab ihn vorher gestillt und damit ging es bei uns super schnell. Sie haben ihm sogar den Penis kurz zugehalten #hicks, damit er nicht die Blase gleich leer macht und wir wieder warten müssen. Es war bei uns ne Sache von 2 min.

Falls Du Fragen hast, meld Dich einfach!

Liebe Grüße und alles Gute

Nici & Leon (der seinen Nierenstau immer noch hat und keine Probleme hat)

2

Huhu Nici,

#danke für deine Antwort.
Ich denke, dass bei Leonie das volle Programm gemacht werden wird.
Denn wie gesagt haben meine andere Tochter und ich diese Fehlbildungen. Bei meiner Tochter wurden sie Anfang des Jahres operiert und bei mir wurden sie gestern erst festgestellt #heul.
Und nun stehen die Chancen halt schlecht, dass Leonie verschont geblieben ist. Möglich ist es zwar, aber sehr unwahrscheinlich, weil das ja eben vererbt werden kann.

Wie diese Untersuchungen ablaufen weiß ich auch schon ;-). Aber trotzdem danke ;-).
Habe mich halt nur gefragt, wie das bei Babys so abläuft, weil sie ja halt genau dann pullern, wenn sie müssen #schwitz.
Ist ja fies gewesen, dass sie deinem Kleinen einfach seinen Penis zugehalten haben. Der arme Kerl.
Müssen die denn dann auch im Liegen pullern? Und worein? Weil eigentlich spritzt das doch überall hin, oder?! #schwitz
Und vor allem bleiben sie soch nicht still liegen... #gruebel

Oh man, oh man, ich habe so viele Fragen, die mir durch den Kopf schwirren #schock.
Ist doch alles Mist hier im Moment #heul.

#danke und LG Kathrin

3

Ach Du Arme, dann hast Du ja mehr als genug Erfahrung damit. Sorry, dann weißt Du auch, wie es abläuft.

Vielleicht gibst Du ihr einfach Tee, Wasser oder Milch direkt vorher. Die warten bis sie pieselt und das geht bei den Kleinen noch ganz fix: oben rein, unten raus. So war es bei Leon immer.

Das still liegen bleiben ist eher ein Problem und Leon wurde von zwei Leuten festgehalten: ich oben an den Schultern, ein anderen Arzt die Hüfte, die mußte für die Bilder ja möglichst ruhig sein und ein Arzt hat geknipst. Leon hatte eine saugfähige Unterlage drunter und lag auf seiner offenen Windel.

Das Zuhalten tat zum Glück nicht weh. Die haben sich auch so beeilt. Ich fand das Stechen von außen in die Harnblase viiiiel schlimmer. Er hat sooo geweint. #schmoll

Wie geht es bei Dir weiter? Wirst Du auch noch operiert?
Was hatte Deine Tochter denn genau?

weitere Kommentare laden