Erst stillen, dann wickeln, oder auch umgekehrt?

Hallo Mamis,
wenn ich stille und dann wickle-
so soll ich es laut Hebamme machen-
spuckt mein Kleiner grundsaetzlich und bekommt auch
fast jedes Mal Schluckauf.
Waere es dann nicht besser, ich wickle zuerst und
stille dann??
Wer macht es genauso?
Er spuckt nie, wenn ich erst wickle und dann stille.
Allerdings trinkt er dann nicht an beiden Seiten,
sondern schlaeft ja ein.
Aber er spuckt immerhin nicht.....
Wie macht Ihr das? Was wuerdet Ihr raten?

#danke
Cls mit Henry 5 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich habe es nach Gefühl gemacht aber meistens das ich erst gewickelt und dann gestillt habe

knuddels KiKi

2

Hallo!

Ich denke, dazu gibt es keine Regeln, an die man sich sklavisch halten muss. Wenn es für Euch besser funktioniert vorher zu wickeln und dann zu stillen, ist das doch ok. Wichtig ist natürlich, dass er trotzdem genug zu trinken bekommt, aber im Zweifelsfall hat er dann wahrscheinlich einfach wieder etwas früher Hunger.

Bei vielen Babys wird beim Trinken der gesamte Verdauungstrakt angeregt, so dass dann auch oft während des Trinkens ein Stinki gemacht wird. Deswegen wird eben oft empfohlen, erst nach dem Füttern zu wickeln;-)

Aber ich finde, da muss jeder selber rausfinden, wie es am besten klappt.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

3

Mch es SO, wie DU es für richtig hälst. Jedes Baby ist anders. Es gibt kein Patentrezept.

Um henry nach der ersten seite einschläft, kannst du ihn leicht am Kinn kraulen oder über die Lippen streicheln, damit er vielleicht wieder wach wird. Oder hochneen zum AUfstoßen.
Sollte er nicht wach werden ist er wohl satt ;-) dann laß ihn bitte schlafen.


Stille ihn nach Bedarf- wann immer er will!!!

lg
sparrow & Moritz *gestillt seit fast 18 Monaten*

4

Ich habe meistens auch erst gewickelt und dann gestillt, nur weil auch Jonas immer einschlief habe ich ihn dann immer zwischen den Seiten gewickelt, aber erst nachdem er gebäuert hatte.

LG Carina

5

Hallo!

Grundsätzlcih kannst Du natürlcih wickeln wann Du willst - ob vorher oder hinterher spielt keine Rolle. Die meisten Babys machen jedoch gerne beim stillen in die windeln. Wenn man dann gerade gewickelt hat ist natürlcih doof.

Wenn er beim stillen einschläft ist es auch sinnvoll zwischendurch zu wickeln, quasi um ihn aufzuwecken.

Probier es einfach aus. Bei so kleinen Würmern ist das sowieso jede Woche anders ;-))


LG,

Birgit

6

Hallo Claudia,

wie gerade eben gesagt, ich würde erst wickeln, dann trinken lassen und die andere Brust vorsichtig ausstreichen wenn nötig.

wirst sehen, noch ein paar Wochen und es klappt besser ;-) und die Milch reguliert sich...

Liebe Grüße Carina und dein bald Patenkind ;-)Lucy *14.11.06

7

hallo!

also ich sollte es laut hebamme so machen wie du, allerdings hab ich erst gestillt/gefüttert und dann gewickelt. hat besser funktioniert und ich musste ihn deshalb nicht aus dem schlaf/der döserei reißen.
ich selber bin damit immer gut gefahren und dem kleinen hat es nicht gechadet.
lg miri

8

Hallo,

es kommt auf die Tageszeit an.
Wenn er nach der Abendflasche ins Bett geht, wickel ich ihn vorher und morgens nach dem Aufstehen wird er auch zuerst gewickelt. Alles andere spielt sich ein.

Mache es doch einfach so, wie es für Dich am besten ist. Die Hebammen haben nicht immer recht. Aber Dein Bauchgefühl hat recht!!

#freu

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Hallo,

als ich noch gestillt habe, hab ich erst eine Seite angelegt, Bäuerchen, gewickelt und dann noch die zweite Seite angelegt, hat immer super geklappt!!!

Alles Liebe

#sternchen + Joline
http://www.repage5.de/member/joline2007