Wie lange besteht denn das Risiko zum Plötzlichen Kindstod??

Hallo,

Da ja hier das Thema grad durchgeht...
Wie lange besteht dieses Risiko?#kratz

Lieben gruß Sun#sonne

1

Gesagt wird bis zu einem Jahr!

Die Gefahr nimmt danach langsam ab;

Die Ursache des plötzlichen Kindstodes ist nach wie vor unbekannt. Es wurden viele Hypothesen aufgestellt, vom Ersticken des Kindes im Kissen über eine schwere plötzliche Atemwegsinfektion bis hin zu Entgleisungen der Blutsalze. Die derzeit angenommene Theorie geht von einer Störung der Steuerung von Atmung und Herztätigkeit im Gehirn aus. Das Gehirn von Säuglingen entwickelt sich im ersten Lebenshalbjahr sehr schnell und ständig werden neu ausgebildete Hirnstrukturen zugeschalten. Die Übergangsphase zwischen Wachen und Schlafen, und vor allem zwischen den ruhigen Tiefschlafphasen und den Traumphasen (REM-Schlaf), ist eine sensible Phase für das Gehirn. Es arbeitet ein wenig instabil, was sich zum Beispiel in einem unwillkürlichen Zucken beim Einschlafen oder in einer kurzen Atempause äußert. In diesen Übergangsphasen können beim Zuschalten von neuen Hirnstrukturen auftretende Anpassungsschwierigkeiten zu einer tiefgreifenden Störung der Gehirnfunktion führen. Diese Störungen betreffen auch die Steuerung der Atmung und des Herzschlags, für eine normalerweise kurze Zeit setzen diese beiden Funktionen aus. Findet das Kind nicht schnell genug aus diesem gestörten Zustand in einen stabilen Zustand zurück, kann die Pause von Atmung und Herzschlag zu lange werden und die Kinder sterben am plötzlichen Kindstod. Die Tendenz zu diesen Fehlfunktionen nimmt mit zunehmendem Alter und der damit verbundenen Reifung des Gehirns ab.
Neue Forschungen weisen darauf hin, dass eine Störung der Steuerung der Notfallatmung Ursache für den plötzlichen Kindstod sein könnte.
Kinder, die zu früh oder unreif geboren wurden, haben, wahrscheinlich weil ihr Gehirn noch weniger weit entwickelt ist, ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu versterben. Stärker gefährdet sind auch Kinder von drogenabhängigen Müttern.
Eine erbliche Veranlagung scheint eine gewisse Rolle zu spielen, danach geborene Geschwister eines am plötzlichen Kindstod verstorbenen Säuglings deutlich öfter an der selben Erkrankung sterben.
Zudem werden noch weitere Faktoren diskutiert, die den plötzlichen Kindstod begünstigen, die aber nur teilweise wissenschaftlich belegt sind. Dazu zählen Überwärmung der Babys, Bauchlage während des Schlafes, rauchende Eltern und fehlendes Stillen.

Schau mal im www nach SIDS nach, da findest Du sehr viel.

LG

Mojito

2

und folgendes wird momentan noch diskutiert :-(


http://www.focus.de/F/2004/43/Deutschland/impfen/impfen.htm

lg sanny

3

Hallo Mojito,

Atemwegsinfektion? Lana leidet leider jetzt schon seit 2 Wochen an einer Atemwegentzündung!#heul Sie ist auch zu früh gekommen. Ist sie jetzt mehr gefährdet?#schock Mag garnicht auf die HP gehen. Nächsten Freitag soll sie auch ihre erste sechsfach Impfung bekommen, aber wenn sie noch nicht gesund ist? Oh mein Gott.

LG
Jacqueline (die jetzt noch mehr verunsichert ist) + Lana 14 Wochen

weiteren Kommentar laden