Symphysenlockerung! Auch nach der Geburt noch höllische Schmerzen!

Hallo zusammen!

Ich schreibe den Beitrag mal hier ins Babyforum, da im Wochenbettforum nicht so viel gelesen wird!

Mein Anliegen steh ja schon oben und nun die Erklärung dazu! Ich habe seit etwa 2 Wochen höllische Schmerzen im rechten Bein! Der Hauptschmerz kommt direkt vom Becken und zieht bis in die Zehen! Schon ein kleiner Spaziergang reicht und ich habe wieder 3 Tage zu tun, dass ich mich bewegen kann! Ich will endlich wieder ganz normal laufen können, ohne Schmerzen zu haben!
Meine Tochter habe ich vor 4 Wochen bekommen! So langsam sollten die Wehwehchen doch verschwinden!

Kennt jemand auch diese Beschwerden? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Und muß ich noch bis zum Rückbildungskurs warten? Würde gerne vorher schon etwas tun, weil ich es wirklich nicht aushalte und auch nicht ständig zu Hause hocken will! Ich würde so gerne mit Johanna einen Spaziergang machen, aber das geht leider nicht! #heul

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

LG Sandy

1

Hallo Sandy,
ich hatte während der SS auch ne schmerzhafte Symphysendehnung. Meine Kleine ist fast vier Monate alt und ich hab immer noch damit zu kämpfen. also musst du sicher noch etwas geduld haben, so schwer das auch fällt, denn der schmerz ist manchmal echt höllisch oder?

LG
Banija

4

Ja, es ist schrecklich!
Vorallem, wenn ich nachts die Kleine aus der Wiege heben muß! Durch das lange Liegen werden die Schmerzen noch heftiger!

Naja, ich werde sehen...

6

das kenne ich, neulich habe ich nicht dran gedacht, weil es manchmal wirklich schon besser ist und bin ein kleines stück gerannt. ich dachte, ich muss mich heulend auf die straße werfen.

Banija

2

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich hab erstmal von meiner Hebi den Tipp bekommen, einen breiten Schal eng ums Becken zu wickeln, das hat über die erste Zeit etwas Linderung verschafft (bei der Hitze aber sicher nicht so toll#schwitz)

Die Rückbildungsgym musste ich abbrechen, war zu schmerzhaft... aber versuch es, ist ja wichtig ;-)

Was mir am Ende geholfen hat, war der Gang zum Arzt... da wurde mir direkt Krankengymnastik verordnet, seitdem bin ich fast beschwerdefrei... das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

LG und alles Gute

3

Felix ist 11 Monate ich mache immernoch Krankegymnastik und ein Ende ist nicht in sicht. Der FÄ sei dank hätte sie auf meine Schmerzaussagen reagiert dann wäre es durch einene Beckengürtel nicht soweit gekommen....

Geh zu einem VERNÜNFTIGEN ORTHOPÄDEN der kann dir wenigstens etwas helfen...

5

Dann werde ich es wohl gleich beim nächsten FA Termin mit ansprechen! Zum Glück ist meine Gyn mit nem Orthopäden verheiratet und die beiden haben eine Gemeinschaftspraxis! Kann ich sozusagen gleich alles an einem Ort abklären lassen. :-)

7

Hallo Sandy,

ich mußte wegen der S.lockerung sogar per KS entbinden, da es mit 60% Wahrscheinlichkeit gerissen wäre :-[

Nun ist Pia 9 1/2 Monate alt und inzwischen habe ich nur noch äußerst selten Beschwerden, nur bei viel Bewegung/Sport.
Aber die ersten 3-4 Monate nach der Entbindung war es teilweise schon noch so schlimm, daß ich ohne den Beckengurt kaum was machen konnte.
Du solltest dir so einen verschreiben lassen.

LG, Sunny

8

Hallo,
ich kenne das Problem, hatte auch nach der Schwangerschaft noch lange Probleme.
In der ersten Zeit hatte ich schon nach einer Viertelstunde auf der Seite liegen Schmerzen. Laaaaangsam wurde es dann besser.
Seit mein Kleiner ein halbes Jahr alt ist, ist es jetzt fast weg, ich merke es nur noch, wenn ich fast die ganze Nacht auf der Seite liegen musste (zwecks Stillen) oder einen körperlich sehr anstrengenden Tag hatte.

Ich kann nur sagen: Die Zeit bringt Besserung. Und Beckenbodentraining bewirkt auch einiges, kann ich nur empfehlen. Ich habe übrigens nie einen Kurs gemacht, sondern mir eine Rückbildungs-DVD gekauft und damit gearbeitet. Die hat auch schon Übungen fürs frühe Wochenbett.