Kopfform.....bis wann hat man einfluß darauf?

hallo...habe eine frage.....meiner maus ihr kopf ist auf der rechten seite flacher, als auf der linken seite....liegt evtl. daran, dass sie in den ersten wochen hauptsächlich auf der rechten seite gelegen hatte (?), bis mich der orthopäde auf diese "rechtslastigkeit" hinwies....ich habe immer nur darauf geachtet, dass der hinterkopf nicht zu flach ist....die seiten habe ich nicht weiter beachtet, da ich voll stille......was mach ich nun? nicht dass sie irgendwann mal probleme hat.....bitte um hilfe.....
danke und lg
isabel und marissa (15 wochen)

1

Hallo!

Ist denn diese "rechtslastigkeit" jetzt weg?

Sarah hatte das auch, aber nach 2x Osteopathie war alles ok. Es hat dann noch ein paar Wochen gedauert, bis sich die Kopfform wieder normalisiert hat.

Ich hab mal gelesen, dass sich die Schädelform relativ gut beeinflussen lässt bis das Baby ca. 6 Monate alt ist, danach wird es wohl schwieriger weil die Knochen immer mehr aushärten.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

4

hallo,
ja die rechtslastigkeit ist weg...wir haben halt alles so hingedreht (bett und wickelauflage), dass sie hauptsächlich nach links schaut.....hat auch supi funktioniert.....schlafen tut sie aber trotzdem hauptsächlich rechts, wobei ich das nicht so schlimm finde, da die linke seite im wachzustand hauptsächlich beansprucht wird...ich habe mal weiter recherchiert und das sog. "baby-dorm-kissen" gefunden....kennst du das? soll ja bei der kopfform wahre wunder bewirken.....

lg
isabel und marissa

2

Hallo.
Wir hatten das auch. Der Kopf ist wohl bis zum 18 Monat formbar.
Liegt sie denn immer noch auf Ihre Lieblingsseite?

3

Hi

Du hast noch genug Zeit um den Kopf wieder in normal Form zu bekomm... Sei froh,das du so früh drauf hingewiesen wurdest...

Ich hatte Kämpfe wegen des Kopfes meiner kleinen...

Als meine Maus 4 Monate war sprach ich meine Kia an, wegen dem kopf... Er war platt & schief... Naja kia meinte käme halt vom liegen un würde wieder werden #bla#bla#bla... Dummes geschwätz... Kurze Zeit später musste Lea ins KH...Zu weiche Schädelknochen..(rachitis,trotz flourid tabletten)...

Meine Kia hatte die weichen Knochen nicht bemerkt obowhl ich so oft bei ihr war :-[

Ich hab lng gekämpft das Lea krangengym bekomm (da sie auch eine blokade hatte)

Der Kopf kann solang geformt werden,solang Funtanelle & schädelnäht offen sind /waren...

Wenn du fragen hastmdann frag

Ich hab mit Lea lang gekämpft...

Vllt hat deine Maus ja auch ein Blokade,das merkst unter anderem daran,das sie nur auf die eine seite sieht...

LG

Nici

5

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt elf Wochen alt und hat nen total flachen Hinterkopf. Habe die Flourtab. ab und zu vergessen, meinst Du es liegt daran?

lg

6

Hi

Also ich hatte in 4 Monate die Tabletten etwa 6 ma vergesseb,aber der Doc meinte es käme nicht davon...

Meine Tochter is mittlerweile 2 un hat noch immer nen abgeflachten Hinterkopf & is auch noch etwas schief... aber nicht mehr so schlimm,da sie 7 Monatelang eine helmtherapie bekam...

Wie flach ist er denn? Lass es vom Arzt anschaun,denn ein flacher hinterkopf kann auch folgen haben

bei mir hieß es,dadurch der hinterkopf so flach war,das die Funtanelle & Schädelnähte zu sind und sie die Funtanelle sprengen müssen,weil sie sonst behindert werden könnte #heul...

Es klingt hart,ist aber so... Ich bin damals so fertig gewesen,weil mit dem Kopf meines Kindes ist nicht zu spaßen....

Naja zum Glück hat sich monate später raus gestellt,das die Funtanelle (noch wenig) aber offen ist,enauso wie die schädelnähte & sie nicht operieren müssen...

Die Gefahr auf behinderung war so mit auch vom Tisch...


Sprich ma mit deiner Kia darüber...

Wenn mehr fragen hast,frage ruhig

LG

Nici

weitere Kommentare laden
7

Hallo isabel,
zum einen würde ich Dir empfehlen wie vorhin schon gesagt einmal zum Osteopathen zu gehen um zu klären ob Blockaden da sind. Mein Luca konnte seit der Geburt den Kopf nur zu einer Seite drehen (Kiss Syndrom). Die Blockaden wurden nach und nach gelöst. Der Schädel war allerdings auch sehr abgeflacht. Uns hat sehr das BabyDorm Kissen geholfen. So kommst Du um diesen Helmtherapie herum, die wie ich finde nur die letzte Lösung sein sollte. Schau mal auf www.simonatal.de Leider haben wir das KIssen erst entdeckt als Luca fast vier Monate alt war. Aber innerhalb von sechs Wochen sah man schon den Erfolg.
Liebe Grüße und alles Gute
Nicki und Luca (8 Monate)

8

Hey =)


Hab von dem Kissen noch nie gehört...

Aber bei meiner Maus half nur noch die Helmtherapie,da sie schon 11 Monate war (hatte seid sie 4 Moante war ein kampf mit der kia)...

Ich bin froh das ich so stur war un mich net abwimmeln lassen hab...

LG

Nici

9

Hallo Nici,
bei uns hieß es auch Helmtherapie. Luca war da allerdings erst knapp vier Monate. Ich bin dann zufällig auf dieses Kissen gestoßen und hab mir gedacht einen Versuch ist es wert. Und gott sei Dank hat es geholfen. Die Seite ist zwar immer noch ein wenig abgeflacht aber er ist ja jetzt erst acht Monate und es wird immer besser. Klar mit 11 Monaten ist es natürlich sehr spät. Schade, dass die Kinderärzte oft einen abwimmeln. Unser Kinderarzt hat als Luca 6 Wochen alt war schon die richtige Diagnose gestellt. Mittlerweile empfiehlt er auch dieses Kissen nachdem er so erstaunt war wie es bei Luca geholfen hat. Ist die Kopfverformung bei Deiner Maus denn ganz weggegangen durch die Helmtherapie. Nur Intressehalber hat die Kasse die Therapie gezahlt. Ich arbeite nämlich bei einer Krankenkasse und wir hatten auch schon 2 solcher Fälle.
LG
Nicki

weitere Kommentare laden