Baby übersteckt den Hals (Kopf immer weit im Nacken)

hi,

seit ein paar tagen, steckt sich erik ganz oft nach hinten. den kopf bis anschlag in den nacken und auch den rücken versucht er ganz gerade zu machen bzw. soweit es geht sogar nach hinten zu biegen. egal ob er auf meinem arm ist, an meiner schulter liegt, im wagen oder auf dem stillkissen liegt. sogar im tuch "igelt" er sich nicht rein wie es sein müsste und macht seinen rücken krumm und legt seinen kopf auf meine brust, sondern er macht sich steif und drückt den kopf soweit es geht weg von mir.

kennt ihr das auch? was kann das sein?

Danke schonmal i vorraus

Manu mit Tim (2,5 J.) & Erik (5 wochen)

1

Hey Manu,

Maximilian hat das auch gemacht, total heftig, der hat direkt nach der Geburt schon in Bauchlage den Kopf gehalten, halt eben durch die Überstreckung. Es könnte das KISS-Syndrom sein, oder - wie auch bei meinem Maximilian - einfach eine Überstreckungsneigung. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen beim Kinderarzt.
Wir machen regelmäßig Krankengymnastik, bei der die Babys eben gezielt in die Beugehaltung gebracht werden und bei uns hat's geholfen. Maximilian ist jetzt 9 Monate alt und überstreckt gar nicht mehr.

LG Astrid

2

Fiona hat das am Anfang auch gemacht. Es sieht wirklich schlimm aus und ich hatte manchmal Probleme sie zu halten...
Eine Krankheit steckte nicht dahinter. Es hat sich auch gegeben, sobald sie sich drehen konnte. Irgendwie hatte ich dann den Eindruck (so im Nachhinein) das könnten die ersten Versuche bzw. Übungen dazu sein....
Also ich würde es dem Arzt mal zeigen, vorsichtshalber.

LG Sylvia mit Fiona (10 Monate)

3

Hallo Manu,

das könnte ein Kiss-Syndrom sein. Schau mal auf die Seiten www.kiss-kid.de und www.kisssyndrom.de, da kriegst Du mehr Infos und Ärztelisten dazu. Sprich auch den Kinderarzt zusätzlich (die kennen sich mit Kiss meist nicht aus, weil das zu neu ist) darauf an, ob Du Krankengymnastik bekommen kannst. Meine Kleine war schon beim Osteopathen und ist schon beweglicher geworden, kriegt jetzt Krankengymnastik nach Bobath und nächste Woche gehen wir noch zu einem Kiss-Spezialisten, um das checken zu lassen. Du kannst mich gern über VK anschreiben, mir schwirrt inzwischen der Kopf vor lauter Physio- und Kiss-Infos.

Gute Besserung dem Kleinen :-)

4

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Meiner hat das auch garnz arg gemacht und bei ihm wurde dann KISS diagnostiziert und behandelt. Werd bei einem Osteopathen vorstellig und check das ab. Ist ja nichts wirklich dramatisches.

LG Juliane