Hörscreening f. Neugeborene - warum schlafend?

Hallo zusammen,

ich habe heute, doch schon 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes, ein Schreiben vom Krankenhaus bekommen, dass diese festgestellt hätten, bei meinem Kind wäre kein Hörscreening durchgeführt worden. Anbei war eine Liste mit Ärzten und ich möchte dies doch nachholen und dem Krankenhaus das Ergebnis zukommen lassen...

Also Arzt in der Nähe rausgesucht und angerufen. Da wurde mir unter anderem gesagt, dass ich bitte schauen möchte, dass mein Kind zum Termin schläft...
Frage steht ja schon im Betreff, wieso soll der Zwerg schlafen? Ist die Untersuchung unangenehm, oder evt. nicht durchführbar wenn er am zappeln ist?

Weiß jemand von Euch wie das Screening abläuft, bzw. was da gemacht wird?

Allen einen sonnigen Freitag,

Silvia (+Schnarchbacke Jim Luca)

1

bei dem screening wird eigendlich nur so ein teil ähnlich dem ohrtermometer ins ohr geführt. meine maus hat dabei nicht geschlafen, und schlimm fand sie es auch nicht.

keine ahnung warum dein kleiner das soll...


liebe grüsse melly

3

Hm... wenn das so abläuft, dann hat meine Kinderärztin das schon gemacht, aber nix im Untersuchungsheft vermerkt und mir nicht gesagt, dass es ein Hörscreening ist. Hat sie so nebenbei gemacht, als ich wegen einer anderen Geschichte mit ihm da war.
Na ich frag mal bei der KiÄ nach, ob das ein Hörscreening war.

Vielen Dank und LG
Silvia

4

ja frag mal, verwechsel das aber mal net mit der lupe wo sie in die ohren reinschaut.da gucken die nämlich auch mal. aber sie wird es dir ja sagen.


grützli

weiteren Kommentar laden
2

Er muss nicht schlafen, sondern ruhig sein

LG Melli

5

Also unsre Maus war wach, wo sie das untersucht haben!

Also müssen nicht schlafen!!!

6

es ist nur wichtig, das die kinder dabei still halten, weil die dinger ziemlich schnell mal garnichts machen...
die meisten kinder halten ja nicht einfach so still und deswegen ist es besser wnen sie schlafen, ist aber kein muss.
mein zwerg war dabei wach und hatgezappelt, deswegen haben wir kein ergebnis bekommen, als er geschlafen haben, ging es dann.
weiß nicht warum die dinger so mega empfindlich sind, aber die hebammen oder krankenschwestern machen dat schon... ;-)

7

Ich war diese Woche - mit meiner 16 Wochen alten Tochter - beim Hörscreening. Der Test war fehlerhaft, weil sie nicht stillhalten wollte.
Ich hatte es geschafft, sie vorher einzuschläfern, aber als die ihr dann die Stäbchen ins Ohr steckten, wurde sie sofort wach, lachte, fand alles ganz aufregend und hielt nicht lange genug still.

Dann bat man mich, sie nochmal zum Schlafen zu kriegen und gleich wieder zu kommen. Töchterchen hatte aber beschlossen, jetzt erstmal ne Stunde wach zu bleiben und sich lautstark zu beschweren. HÖLLE!!!

Endlich eingeschlafen kam ich zurück. Beim ersten Ohr hielt sie still, Test trotzdem fehlerhaft. Beim zweiten wachte sie wieder auf, weil wir ihr Köpfchen drehen mussten. Fehlerhaft.

Kurz nach der Geburt wurde der Test auch im KH gemacht - da war alles okay. Ich glaub, da zappeln die Mäuse noch nicht so, sind ja noch so klein und hängen einem verknautscht im Arm...