Wie soll ich Baby 6 Monate ins Bett bringen? Er quengelt und quengelt

hallo liebe mamis,

unser 2.sohn simon ist jetzt 6 monate alt.
er schläft seit wochen nicht mehr soviel und leider auch nicht mehr
so leicht ein wie früher.

wie sollen wir ihn ins bett bringen?

welches ritual (wenn überhaupt schon eins)?

bei unserem 1.sohn adrian weiß ich es gar nicht mehr genau wie es war, ich weiß nur noch das es totaler streß war und es ewig gedauert hat bis er ca. 21 uhr mal schlief.

#heul

wie macht ihr das?

wir haben für beide eigentlich auch ein kinderzimmer und adrian geht 19.30 uhr ins bett und ist dann auch ruhig und schläft schnell ein (derzeit).

wir können simon ja nicht gleich dazu legen,weil er sonst wieder adrian mit seinem geschrei wach machen würde.

wir sind schon total genervt wenn es abends wird und wir auch mal ne pause haben wollen und es teilweise bis mitternacht dauert bis simon dann endlich schläft.

:-[
er reibt sich ja auch die augen aber .............#kratz

ich freu mich schon auf antworten und hoffe das es bald klappt, vielen dank euch allen und liebe grüße
von

conny mit adrian 2 jahre und simon 6 monate

1

hallo!
ich kann dir nur sagen wie wir es machen.seit lars ca 8 wochen alt ist, lassen wir ihn abends immer noch ca 45 min nackt spielen, bzw damals liessen wir ihn nackt strampeln.
dann bekommt er sein fläschchen, mein mann liest uns währenddessen was vor (ottfried preußler ist prima) und so schläft er in der regel recht gut ein. durch das nackt spielen ist er so müde da gibt ihm das trinken am fläschchen den "rest".
wir werden demnächst den abendbrei einführen, aber eine kleine portion milch zum müde trinken wird er trotzdem noch bekommen.

hoffe ich konnte etwas helfen...

lg uschi

2

hallo conny,

ich habe bei unserem mit ca 5 1/2 ein ritual eingeführt.

bei uns ist das so:
um 18:00 uhr (meistens) gibt es seinen abendbrei. dann mach ich ihn für das bett fertig(wickeln,schmusen). dann leg ich ihn ins bett und mache leise seine CD an. manchmal will er vorher auch noch was trinken!
die hört er gerne und die beruhigt ihn (ist nur ne melodie, kein gesang). anfangs hab ich mich noch neben das bett gesetzt bis er schlief heute nicht mehr.
wenn heute seine CD an ist, dann geh ich aus dem zimmer, er kommt zur ruhe und schläft ohne gejammer ein, ganz ruhig und seelig.
wenn ich 30 min. später ins bettchen schaue, schläft er mit seinem schmusetuch fest umklammert! dann mach ich auch die CD aus.

hoffe es hilft

lg miri + leandro (*28.10.06) der seit 17:30 uhr schläft

3

Hallo!

Sarah darf auch immer noch ca. 30-60 Minuten nackig spielen - dann wird der Schlafi angezogen, danach gibts Abenbrei, dann gehen wir ins Schlafzimmer und machen die Rollos runter, setzen uns kurz auf's Bett und kuscheln noch ein bischen, dann wird die Spieluhr aufgezogen und die Maus wird hingelegt. Fertig.

Naja, fast zumindest: im Moment mag Sarah nicht alleine einschlafen und ich leg mich dann halt immer noch ca. 5 Minuten zu ihr mit hin (ihr Kinderbett ist mit einer offenen Seite an mein Bett gemacht), bis sie eingeschlafen ist.

Das machen wir jetzt so, seit sie ca. 3 Monate alt ist. Ich denke mit 6 Monaten ist ein Abendritual auf jeden Fall schon sinnvoll, die Kleinen kriegen ja doch schon eine Menge mit und so ein strukturierter Ablauf gibt ihnen einfach eine gewisse Sicherheit.

Was ihr im einzelnen macht und was zu euch passt, müsst ihr halt einfach mal gucken - vorlesen, ein Lied singen, Spieluhr - da gibt es viele Möglichkeiten. Es sollte nur nicht zu lange dauern, sonst wird es für die Kleinen schon wieder zu viel. Abendessen/Fläschchen, noch mal schön kuscheln, ein Lied oder 1x Spieluhr reichen eigentlich.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

4

Hallo Conny!

Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend es abends mit zwei "Zwergen" ist, von denen der eine nicht einschlafen mag #gaehn #schrei #gaehn #augen!

Je früher man mit einem Ritual beginnt, desto leichter/besser gewöhnen sich die Kleinen daran, allein und in ihrem Bettchen einzuschlafen. Wir haben damit begonnen, als Lina etwa sechs Wochen alt war. Vor der Abend-#flasche wurde sie gewickelt und umgezogen (Schlafanzug), nach dem Trinken haben wir noch ein wenig mit ihr gekuschelt und ihr etwas vorgesungen, danach haben wir sie in ihr Bettchen gelegt mit Schnuller und Schmusetuch, ihre Spieluhr eingeschaltet und ihr Traumbärchen-Mobilè #schein- und in den allermeisten Fällen ist sie schnell und zufrieden eingeschlafen :-). Das Ritual besteht bis heute, allerdings gibt's inzwischen abends Brei #mampf und das Mobilè ist irgendwie "out" ;-), aber klappt alles nach wie vor gut. Oft "meldet" sie sich nochmal, weil sie ein Bäuerchen machen muss oder im Bett herum gepurzelt ist, weint dann aber nicht und lässt sich immer gleich wieder hinlegen.

Die Uhrzeit ist dabei weniger entscheidend (bei uns so ca. 20 Uhr), wichtig ist der immer gleiche Ablauf. Das #schrei lernt so, dass es Tag und Nacht gibt und dass es sich auf das, was als nächstes passiert, verlassen kann. Manchmal macht es übrigens Sinn, die Kleinen schon wenige Minuten, bevor sie wirklich zum Umfallen müde sind, ins Bett zu legen. Wenn Lina über ihren "müden Punkt" hinweg ist, findet sie auch tagsüber viel schwieriger in den Schlaf #schrei #gaehn #schwitz.

Ich drücke Euch die #pro #pro für ruhige(re) Abende :-)!

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #baby Lina Emilia (7 Monate alt)