Leistenbruch bei Jungs

Hallo mamis,

ich muss mich jetzt mal speziell an die Jungsmamis wenden weil mich ein Thema grad beschäftigt.#kratz

Hatte heute ein Gespräch mit einer Mutter zum o.g. thema und die meinte mir das man bei Jungs aufpassen muss das die keinen Leistenbruch bekommen wenn Sie zu lange schreien.

Sowas war mir bis jetzt nicht bekannt..

Stimmt das echt und wie hängt das zusammen??? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären..#danke

Es geht jetzt nicht drum wer sein Kind wie lange schreien läßt mich interessiert nur der Zusammenhang!

lg

1

Habe das hier im Netz gefunden bzgl. Ursachen für einen Leistenbruch:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/leistenbruch-ursachen.htm

Aber da steht nicht, das Jungs durch Schreien einen Leistenbruch bekommen können, kann ich mir auch schlecht vorstellen #kratz

Gruß
Tina + #baby Marvin (*28.01.2007)

2

Hi,

echt, das kommt durch´s schreien ? Ist mir neu. Mir wurde damals gesagt, dass das besonders bei Jungs "normal" sein soll#kratz Keine Ahnung, warum.

Lukas hat das aber auch durch. Damit es sich auch lohnt, gleich beide Seiten. Einmal mit 1,5 und das andere Mal mit 2 Jahren...
Wurde ambulant gemacht... War auch nicht sooooo schlimm.

Wie sagt meine mutter immer... Beinbruch wär schlimmer... #augen

Naja.

LG
ANJA

3

Hi!
Mein Sohn hatte einen Leistenbruch mit 10 Wochen. Man sieht diesen oft auch als Laie, wenn die Kinder schreien, aber er ensteht meine ich nicht durch langes schreien. Es ist richtig das Jungen, vor allem diejenigen, die vorzeitig auf die Welt wollen (bei uns waren das 2 Wochen), da sich irgendwelche Gäng dann noch nicht richtig verschlossen haben? Ganz genau weiß ich die Erklärung des Arztes im KH nicht mehr, da es nun schon ein halbes Jahr her ist und ich nach der Diagnose richtig fertig war. Die Op selber war nicht sehr tragisch. Unser Sohn hat sie gut gemeistert (besser als wir) und wir waren nach 3 Tagen wieder zu Hause.
Lg basket

4

Hallo, unser Kleiner hatte vor 2 Monaten nen doppelten Leistenbruch, der auch gleich operiert wurde. Wir haben geheult wie die Schloßhunde, der Kleine hats ganz gut weg gesteckt und durfte am nächsten Tag wieder heim. Also wenn ich die Ärztin richtig verstanden hab, dann ist der Gang, wo die Eierchen aus dem Bauch in die Hoden gewandert sind, nicht richtig zu gewachsen, und dadurch wird dann halt immer der Darm raus gedrückt, besonders beim schreien. Ich sollte das, wenn ich es bemerke selbst wieder rein massieren. Fand ich nicht so witzig (hatte immer Angst ihm weh zu tun), wir wurden deshalb an Ostern mit auf die OP-Liste gesetzt. Und die Ärztin meinte, das wäre angeboren. Keine Ahnung ob das immer so ist. Auf jeden Fall ist alles gut überstanden und schon fast vergessen...

Liebe Grüße Ilona

5

Hallo!

Also mein Lukas musste mit 11 Monaten zur krankengymnastik,weil er nich krabbeln wollte.
Dort hat ihn die Frau so geärgert,das er wie am spieß geschrien hat und das wirklich fast die ganze zeit wo wir da waren.
Nach der halben Stunde fragte mein Kinderarzt ob lukas den Leistenbruch schon vorher hatte!(Die Kg war in seiner Praxis)
Ich sagte" nein,ich war doch gestern bei ihnen und da haben sie das nich gesehen" und er sagte "ja dann hat er wohl zu viel und zu heftig gebrüllt"...

was anderes kann ich dir auch nicht sagen außer das Lukas dann mit 2 Jahren mal zu schwer gehoben hat und dann auf der anderen seite auch einen leistenbruch hatte...

Lg und#herzlich kerstin