Bauchspalte noch so groß?

Hallo,

zu meiner Frage, ich habe im september letzten jahres meine Tochter bekommen und danach hatte ich so eine bauchspalte oder wie das heisst, jedenfalls ein loch hinterm bauchnabel!
als ich zur rückbildungsgym. gegeangen bin hatte die hebamme gesagt solange das da ist keine geraden bauchmuseklübungen....ich geh mehrmals die woche zum fitness deswegen kontrolliere ich das auch immer aber ich habe das gefühl anstatt das sie von den übungen für die seitliche bauchmuskulatur ( wie wir das auch bei der RB gemacht haben) besser wird ist es nurnoch schlimmer geworden!!!! Wenn ich mal dareindrück dann tut es weh....
die geht so richtig vom brustansatz mittig bis ganz unten und wird immer breiter....vier finger bekomme ich schon dazwischen!
hat jemand von euch auch erfahrung?
Ich weiss eigentlich wäre ich schon längst zum arzt gegangen aber im moment ist es mit der kleinen ziemlich stressig tagsüber habe ich keine zeit.........
ich wäre euch sehr dankbar für antworten!

1

Hallo!

Mein Kleiner ist im August letzten Jahres per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Seitdem habe ich auch noch diese Spalte (sie heißt Rectus-Diastase auf medizinisch.) Bei mir ist es so schlimm, dass ich ständig gefragt werde, ob ich schon wieder schwanger bin #augen (da ich ansonsten schlank bin sieht es leider wirklich so aus. Ich trage auch noch teilweise meine Umstandskleidung...)

Ich habe mir von meiner Gyn Physiotherapie verschreiben lassen. Das hat , ehrlich gesagt, nicht so viel gebracht. Auch hatte ich zwei Behandlungen bei einer Cranio-Sacral-Therapeutin. Das hats anscheinend auch nicht so gebracht.

Ich würde das ganze nochmal bei der Gyn anchecken lassen- manchmal, aber nur gaaannnz selten (!!!) kann der Darm vorfallen, so dass der Muskel operativ wieder zusammen genäht werden muss.

Ansonsten ist es nur ein kosmetisches Problem.

Viel Glück!!

2

Was, dieser blöde spalt ist schuld, dass ich noch immer aussehe, als wäre ich schwanger??? ehrlcih????

auf die idee wär ich selber nicht gekommen,#danke, werd wohl doch in die rückbildung gehen!

3

muss aber nich die spalte sein ;-)
bei mir hat die rückbildung irgendwie nix geholfen...

4

Ich weiss, dass das Rückbildungsmieder von Anita umstritten ist. Ich habe aber eins gekauft ab dem Tag der Entlassung (3. Tag nach der Geburt) getragen. Bei mir hat sich der Bauch super zurückgebildet. Auch die Bauchspalte ist prima zu gegangen. Ich habe das Wochenbettbauch-Massageöl von Frau Stadelmann verwendet.
Zusätzlich habe ich mich wie auch schon während der SS sehr gesund ernährt.
Rückbildungsgymnastik habe ich nur ein wenig für den Beckenboden gemacht.