Wie mit Essigessenz Sterilisator reinigen?

Hallo,

Ihr werdet´s kaum glauben, mein Sohn ist 1 Jahr und ich habe NOCH NIE den Steri entkalkt/grundgereinigt.#hicks
Nun lösen sich aber wie manchmal im Wasserkocher so braune Stücke und das Wasser sieht fies aus.#schock
Habe jetzt Essigessenz gekauft und weiß net genau, wie mans macht.#hicks
Einfach 1x mit der Essigessenz durchlaufen lassen?
Und dann ? Nochmal normal?Oder 2x? Ohne Inhalt, oder?#gaehn

Und da ich das zeug nun schonmal hierhabe und grad im Putzwahn bin: Was kann man denn damit außer Fenster noch gut putzen?#kratz

LG Samira#putz

1

Hallo Samira!

Ich habe auch einen Steri und entkalke den so einmal alle 14 Tage. Ich gieße hemmungslos Essigessenz drauf (soviel ist das nicht, weil das Zeug eh so stinkt und man nicht viel davon reingießen möchte ;-)) und kochendes Wasser drauf, lasse das ein paar Minuten einwirken und spüle einfach aus. So zwei, drei Mal mit klarem Wasser hinterher, bis ich nichts mehr rieche. Klappt wunderbar!

Mit Essigessenz bekommt man übrigens auch Wäsche richtig sauber und weicher. Steht aber auch auf der Flasche hinten drauf. Wenn das Zeug pur auf Kalkränder kommt, wirkt das besser als jeder teure Reiniger. Man muß halt nur auf die Armatuten usw. achten.

Viel Spaß beim Putzen wünschen
Antje & #babyHelene (12 Wochen)

2

Hallo Samira!
Wir haben unseren Vaporisator mit 100 ml heißem Wasser und 100 ml Essig (bei Essens würde ich evtl. nur die hälfte nehmen) versucht zu entkalken. Das ganze sollte ca. 30 Minuten ziehen (ohne das Gerät anzuschalten) und dann soll es reichen wenn man ihn auswischt. Ich schreibe extra "versucht" weil das nicht wirklich den gewünschten Erfolg hatte und wir zum Schluß doch zum normalen Entkalker gegriffen haben.

Zu was Du Essig sonst noch nehmen kannst... Hmmm... das ist Essens also heißt meines Wissens nach etwas stärker als normaler Essig. Mah kann ihn auf jeden Fall zum kochen verwenden (Schwäbische Linsen oder Salate)... Ansonsten bin ich auch mal gespannt was Du noch für Antworten bekommst.

LG dat Bibi

3

Hallo !

Versuch es mit dem Essig...
Aber wenn Du ihn noch NIE entkalkt hast, dann solltest Du vielleicht einmal mit was richtigem ran. Entkalker, der auch für Wasserkocher ist.
Ich persönlich schwöre ja auf Zitronensäure, damit entkalke ich den Vapo und den Wasserkocher reglmäßig alle paar Wochen.

LG Sally
#blume

4

hi samira,

wir haben wirklich SEHR #augen kalkhaltiges wasser und ich entkalke ihn mit essig-essenz alle 2 wochen, ca. 100 ml essig-essenz mit 100 ml heissem wasser mischen und dann rein damit. ich lasse es manchmal mehrere std. einwirken, weil ich es einfach vergesse #hicks , dann reibe ich noch mit der spülbürste nach und schütte es aus. spüle dann noch mit warmen wasser mehrmals aus und wische etwas mit dem spüllappen nach. dann ist alles super sauber und es brodelt wieder im topf #freu

fröhliches entkalken! susi