Ab wann war Babys Verdauung einigermaßen i.O.?

Hallo,
meine Tochter wird am Freitag 16 Wochen alt und hat so etwa seit der 10. Woche massive Probleme mit der Verdauung. Sie bekommt die #flasche HA Pre von Aptamil (Stillen hat nicht geklappt) und die ersten 6 Wochen hatte sie alle 1-2 Tage Stuhlgang. Dann ging aber von einen auf den anderen Tag gar nichts mehr von selbst #heul. Wir haben alles versucht, Bauchmassage, Fencheltee, Gymnastik, Kirschkernkissen, Baden, Milchzucker, Rapsöl etc... #schmoll
Die KÄ hat uns Globuli mitgegeben, nichts hilft und abführen tut sie nur mit 1-2 Glycerinzäpchen.
Nachdem sie mehrere Male 6-7 Tage keinen Stuhlgang und wahnsinnige Bauchschmerzen hatte (KÄ sagte, mit den Zäpchen abwarten, bis sie sich sichtlich unwohl fühlt und dann noch ein bisschen mehr warten, um ihr die Chance zu geben, selbständig abzuführen), sollen wir ihr die Zäpchen nun alle 3 Tage geben. Klappt auch gut, danach ist sie ein anderes Kind. Das seltsame ist, sie hat keine Verstopfung an sich, denn ihr Stuhl ist immer sehr weich#gruebel.

Ich habe jetzt schon mit mehren Müttern gesprochen, die gesagt haben, bei ihren Babys war mit Einführung von Beikost der Spuk vorbei. Wie war das denn bei euch? Meine Tochter wird ja nun bald 4 Monate alt, da könnte ich ja schon anfangen. Aber mit was? Karotte soll ja stopfen#gruebel.

Gruß,
rumpeline

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Rumpeline.

ich an deiner stelle würde es probieren, mein Sohn bekommt schon täglich etwas Brei seit er 3 Monate alt ist.

Probier mal ein Apfel-Obstgläschen, das hat bei uns Wunder gewirkt.

Gutes gelingen, und alles Gute für deine Kleine!!! #klee

Hoffentlich wird es wieder besser, die Arme! #schmoll

Liebe Grüße

Yvonne & Finn

2

Hallo,

seit ich meiner die Milch von Hipp (die rote, probiotische) gebe ist es mit der Verdauung besser.

Wenn du Beikost geben möchtest, dann fang am besten mit Kürbis+Reis an, Kürbis ist leicht verdaulicher und gib ihr vieles mit Birne (Birne ist laut meinem Kinderarzt Stuhlregulierend), fang aber langsam an, wenn sie so Probleme mit der Verdauung an. Schau dass sie ganz viel trinkt, Wasser oder Tee. Hast du mal versucht ihr Sab-Tropfen zu geben? Die haben bei uns super geholfen.

Lg
Anna

3

Hallo Rumpeline,

wir haben auch extreme Probleme mit der Verdauung gehabt bis vor kurzem (meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt). Bei uns hat sich herausgestellt, daß es mit ihrer Wirbelsäule zusammenhängt. Sie hat eine Halswirbelblockade, die fast beseitigt ist, und schaut viel nach rechts. Unsere Krankengymnastin hat gesagt, die Darmmuskulatur ist mit der Rückenmuskulatur verbunden und bei ihr sehr verspannt gewesen. Nachdem sie den Darm osteopathisch behandelt hat, ist es viel besser geworden, sie macht zweimal am Tag und lacht wieder.

Da Deine Tochter ja auch anscheinend keine Verstopfung im klassischen Sinne hat, sondern der weiche Stuhl einfach nicht durch den verkrampften Darm entweichen kann, denke ich, daß es nicht viel Sinn ergibt, an der Ernährung viel zu verändern. Ich würde eher mal Osteopathie versuchen.

Von der Einführung von Beikost kann ich Dir in dem Alter nur dringend abraten! Das Verdauungssystem von Babies ist erst nach dem vollendeten 6. Monat, also Anfang 7. Monat, soweit ausgereift, daß es Kost aufnehmen kann. Wenn sie also eh schon Probleme hat, kannst Du ihr mit der Kost noch schlimmere Probleme aufbürden. Was bei anderen Müttern zum Glück gut gegangen ist, kann bei Dir auch nach hinten losgehen. Das Kind kann im schlimmsten Fall Allergien und Diabetes entwickeln. Schau mal auf die Seite http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml, da findest Du eine schöne Abhandlung zur Beikost. Auf der Seite stehen auch andere tolle Ernährungs- und Gesundheitstips, auch zu Blähungen.

Hast Du schon einmal versucht, einfach auf eine andere Sorte Milchnahrung zu wechseln?

Alles Gute Euch beiden und gute Besserung der kleinen Maus. #liebdrueck:-)

4

Hallo,

hört sich jetzt vielleicht doof an oder zu einfach ....#hicks
bei meinem ersten kind hatte ich dasselbe problem und bei ihm hat geholfen konsequent immer 30 ml extra wasser in die flasche zu geben ....
In sachen beikost bin auch ich kein fan davon zu früh anzufangen, wenn du es aber möchtest kanst du auch mit obstgläschen anfangen statt traditionell mit möhren ..... (in holland fängt man zb. immer mit apfel und birne an)

LG,
Patrix