Hilfe,komme von der U3 und hab Überweisung zum Kardiologen bekommen!

Hallo,

ich war heute mit Emelie (morgen 5 Wochen) bei der U3. Die Ärztin meinte soweit alles in Ordnung aber sie hat wohl so ein leichtes Rauschen beim Abhören gehört und ich sollte das per Herzultraschall überprüfen lassen.
Hab jetzt voll die Panik und hoffe mir kann hier jemand sagen ob es bei ihm auch so war und es nichts war.
Außerdem hat Emelie eine Lieblingsseite und ihre eine Hüftseite ist jetzt mehr ausgeprägt als die andere. Bin gerade voll fertig.
lg
melanie

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo..
Leonard wurde auch zum Herz US geschickt, wegen eines Rauschens im Herzens.
Der Behandelnde Arzt im KH sagte uns,dass viele Kinder dieses Geräusch haben und in 90 % der Fälle ist es harmlos.

Bei uns war es Gott sei Dank so.
Drücke Dir die Daumen
Amadea und Leonard

2

Hallo Melanie (ein schöner Name :-D

Romy hatte das auch - wurden auch zum Spezialisten geschickt und die hat gemeint, dass hätten 50-80% der Kinder und man müsse das halt beobachten. Bei der U4 war dann nix mehr davon zu hören #freu
Ist also meistens nichts schlimmes, keine Panik!

LG Mel mit Romy

3

Hallo Melanie,

keine Panik, unsere Merle hat (te) das auch. Bei ihr hat sich die Vorkammerwand nicht ganz beim ersten Schrei geschlossen. Daher rührt das Röcheln. Das ganze soll sich bis ca. 9 Mo. verwachsen, ansonsten muß unsere Maus operiert werden, was aber wohl nur ein ganz kleiner Eingriff sei.

Also, Du siehst, es kommt häufiger vor...

Liebe Grüße

Yvonne + Merle (20 Wo.)

P.S. Geh aber zu einem Kinderkardiologen, auch wenn vielleicht keiner direkt in Eurer Nähe ist !!!

4

Hallo Melanie,

bezüglich dem Herzen hast Du ja schon Antworten bekommen. Nur noch soviel: die beiden Kinder meiner Freundin (Mittlerweile 4 und 2 Jahre alt) haben ein kleines Loch im Herzen - im Mutterleib haben das wohl noch alle Kinder, mit dem ersten Schrei 'auf der Welt' sollte sich das schließen. Es kann aber passieren, dass es sich nicht gleich richtig schließt, sondern erst zu einen späteren Zeitpunkt. Das Blut, das durch diese Mini-Öffnung fließt kann dann zu einem Rauschen führen.

Bei den Kindern meiner Freundin hat sich die Öffnung jeweils nicht geschlossen, die Kinder leben aber OHNE JEGLICHE Beeinträchtigung und müssen auch nicht operiert werden.

Ich weiss, Kardiologe hört sich im ersten Moment immer schlimm an, aber Kopf hoch, das wird schon werden bei Deiner Kleinen.

Hat der Arzt auch noch etwas zur Hüfte gesagt? Wie will er das behandeln? Die Hüfte von meinem Sohn war nach der Geburt nicht richtig ausgereift - er musste eine Spreizhose tragen (was für mich anfangs sooo schlimm war, mir sind immer die Tränen in die Augen geschossen, wenn ich ihm das Ding anziehen musste). Nach vier Wochen war aber alles wieder paletti..... Vielleicht wäre eine Spreizhose hier auch das Passende? Oder evtl. Krankengymnastik?

Alles Gute
Scarlett

6

Ich soll Emelie tagsüber auf ihre ungeliebte Seite legen unh nen Termin in 3 Wochen zur Kontrolle

5

Hallo Melanie!
Mach Dir keine Sorgen. Auch wir waren damals zur Kinderkardiologin geschickt worden.
Mein KIA hat mich aber damals gleich beruhigt (hätte Deiner auch machen sollen :-[), dass das bei seeeehr vielen Kindern vorkommt und dass bei den allermeisten Kindern nichts ist, weiter oben schrieb jemand, bei 90%, meiner sagte sogar 99% ;-))
Bei dem restlichen 1% kann es sich um ein Löchlein in der Herzwand handeln, das aber auch ganz leicht zu behandeln sei.
Wir waren bei der Kardiologin und es war tatsächlich - NICHTS!
Ich drück Euch die Daumen!

LG Zelda + Mr. Duracell *29.9.2006