Vojta??? Hilft es wirklich ????

Hallo ihr lieben,
wir haben von unserem Kia KG verschrieben bekommen, da unsere Maus wahrscheinlich das krabbeln auslassen möchte....
Waren heute zum ersten mal da, ich fand es auch sehr schön... Die Therapeutin hat sich sehr viel Mühe gegeben und war sehr lieb zu unserer süßen... Sie hat uns Tipps Anleitungen gegeben, wie wir zu Hause mit ihr trainieren sollen...
Nun unsere Frage, hat jemand von euch Erfahrung damit und hilft es wirklich, kann sie das krabbeln dadurch lernen???
LG hilde und Mausi

1

Ich finde Vojta zu ... hm ... grob. Ich kann es tolerieren, wenn ein Kind wirklich schwerwiegende Probleme hat und unbedingt Unterstützung braucht.

Ich lehne es allerdings ab, wenn es als Standardmethode für kleine entwicklungsbedingte Abweichungen angewendet wird.

Ich habe viel gelesen und bin zu der Ansicht gelangt, dass in Sachen Physiotherapie sehr viel verschrieben wird. die ganz normale Entwicklung wird ungeduldig betrachtet und bei Verzögerungen sofort eingegriffen.

Ich würde da eher nach Alternativen suchen.

2

Oh , das waere schoen wenn oft zu frueh eingegriffen wird, ich arbeite als Osteopathin in einer Kinderpraxis mit Vojta und Bobaththerapeuten und ich bin oft erschrocken wann die Kinder erst kommen ...
Was waere fuer dich eine Alternative ??


Lg Toni

5

Wann kommen die Kinder denn erst?

Ich meine, es interessiert mich wirklich, denn wie gesagt: Ich habe für meinen Sohn erstmal auf die Therapie verzichtet und er fing mit ca. 8 Monaten an alles an Entwicklung nachzuholen, was es gibt (drehen, robben, sitzen, krabbeln, stehen, erste Schritte). Hätte cih weiter gemacht, wäre das sicherlich der hartnäckigen Physiotherapie zugeschrieben worden.

Wieviele Kinder müssen mit 4 Monaten behandelt werden wegen schwachem Muskeltonus in den oberen Extremitäten, Überstreckneigung und Einseitigkeit? Wo die Eltern dann stolz verkünden mit 8 Monaten sei dank Vojta alles in Butter, weil das Kind nun robben lernt. Da sitze ich dann wieder da und denke: Na toll, 4 Monate Ärger und es ist nichtmal erwiesen, ob das Kind nicht auch alleine soweit gekommen wäre.

Was heißt denn zu spät?
Welche Symptome sind denn deutliches Anzeichen?
Was gilt denn als krankhaft und muss behandelt werden?

Und wie unterschiedest du Kinder, die monatelang mit Vojta gequält werden, obwohl sie sich im eigenen Tempo auch entwickelt hätten, von Kindern, die ohne Therapie ab Alter X nicht weiterkommen?

Ich kenne die Ansicht mancher, die in der Branche arbeiten. Die Großtante meines Sohnes ist 59 Jahre alt und Kinderkrankenschwester. Die sagt uns auch, dass so ein bisschen Vojta ja nicht schadet, wenn's nicht nötig ist. Doch, es schadet, denn mein Kind weint und schreit um Hilfe, während ich danebenstehe und zuschaue oder gar selber die Ursache dafür bin.

Tut mir leid, aber da bin ich leider aufgrund meiner Erfahrung nicht überzeugt.

Ich will nicht ausschließen, dass mein Sohn irgendwann vielleicht Behandlung benötigt, weil die Motorik in Feinheiten doch nicht so funktioniert. Aber ich weigere mich ihn pro forma quälen zu lassen, ihn krank zu diagnostizieren oder in Therapien zu investieren, wo man "annimmt" das sei hilfreich, solange meinem Kind offensichtlich nichts fehlt.

weitere Kommentare laden
3

hallo,

ich kann meine Vorgängerin nur anschließen.#pro

Wir haben Vojita drei Wochen gemacht und dann abgebrochen. Unsere Kleine hatte damals leichte Schiefhaltung (Skoliose). Die Schiefhaltung ist von alleine weggegangen ohne Therapie.

Vojita-Therapie an sich finde ich einfach schreklich. Das Kind soll schreien, damit es besser wirkt #kratz (Aussage meiner damaligen Therapäutin).

Ich bin mir sicher es gibt andere Möglichkeiten eure Maus zu fördern.

Wie hat denn eure Maus reagiert auf die Übungen?


lg:-)

jove + Rele (06.11.06)

6

Hallo jove,
also was ich bisher gelesen habe, find ich schon recht grusselig...
Die Therapeutin war super lieb zu ihr hat mit ihr gespielt und gaaanz leicht mit den Übungen begonnen... Uns super lieb und nett erläutert was und warum sie da gerade tut und unsere süße war super entspannt, es hat ihr auch vom Klima her gefallen denke ich... Eigentlich ist sie ein Kind, die sehr schnell weint wenn fremde Personen auf sie zugehen, aber nix dergleichen... Sie war neugierig und sehr offen der Therapeutin gegenüber...

8

wie gesagt sie sollen schreien #heul. Dann zieht sich der Bauchmuskel und andere Muskeln arbeiten besser...
Unsere war auch sehr behutsam und nett, aber warte mal ab.
Die erste Übung fand ich auch noch O.K. Bei der zweiten #schock, das Kind schreit und es nennt sich sogar Reflekskreischen#kratz. Ab dann war mir klar, du machst nichts mehr.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob eure Maus eine Therapie braucht. Sie ist doch 11 Monate alt, oder? Wann ist den eigentlich die Altersgrenze bis sie zu krabeln anfangen müssen?

lg

jove

4

Ich finde Bobath angenehmer und genauso hilfreich.


sparrow

7

Hallo Hilde,

ja, Vojta hilft! Aber es ist nicht die angenehmste Methode (weder für die Babys, noch für die Mamis).
Das Bobath-Konzept ist sanfter und auf effektiv.

Ich würde das Rezept auf jeden Fall fertig machen, manche Babys brauchen einen kleinen Anstoß und ich bin ganz begeistert, dass dein Kia das verschrieben hat.

Das Krabbeln ist eine ganz wichtige Phase in der Entwicklung eines Kindes, durch die Kreuzbewegung von Armen und Beinen werden mehr Verbindungen zwischen rechter und linker Gehirnhälfte gelegt.

lg Jule (Physiotherapeutin und bald 3-fach Mama)

12

"Das Krabbeln ist eine ganz wichtige Phase in der Entwicklung eines Kindes, durch die Kreuzbewegung von Armen und Beinen werden mehr Verbindungen zwischen rechter und linker Gehirnhälfte gelegt."

Es gibt Kinder die garnicht krabbeln, meinst du haben die wirklich weniger Verbindungen zwischen den Gehirnhälften?

lg:-)

jove

13

Ja , das ist so , darueber gibt es viele Untersuchungen,aber natuerlich gibt es Menschen die das gut kompensieren und andere weniger, nicht jeder der nicht krabbelt hat Probleme.
Aber das hoeren Muetter deren Kinder nicht krabbeln natuerlich nicht gern.
Ich habe in meiner Arbeit die Erfahrung gemacht das es wirklich so ist, aber natuerlich nicht immer .Schwarz Weiss gibt es nicht in der Medizin.

Lg Toni Osteopathin

14

Guten Morgen!

Mein KIA hat Yannik auch Vojta verschrieben und ich dachte ich spinne als ich das erlebt habe! #schock

Yannik war am brüllen wie am Spieß und ich habe der KG erstmal die Meinung gesagt! Yannik war absolut kein Vojta-Kind und ich bin auch keine Vojta-Mami!!! Zu uns passte diese Methode einfach gar nicht!

Die 20 Minuten, wobei sie nur ganz kurz die Übungen gemacht hat, den Rest habe ich verquatscht ;-) haben wir 10x durchgezogen. Die KG war nach ihren Belehrungen auch absolut davon überzeugt, dass ich die Übungen wirklich 3x täglich zu Hause mache. Ich kann da sehr überzeugend sein ;-)

Die Realität sah ganz anders aus:

Ich habe diese Übungen mit Yannik nie gemacht und es wurde komischerweise immer besser #kratz Die KG war ja soooo zufrieden #augen

Nach dem letzten Termin, da hatte Yannik das Drehen bereits gelernt (selbstständig) hat sie mit erklärt er würde nieieie das Krabbeln lernen, da er mit dem Rollen ja eine Methode zum Fortbewegen erlernt hätte!

#bla Kurz danach konnte Yannik krabbeln und jetzt ist er ein Turbokrabbler. Mensch, was habe ich für ein Glück, dass sich mein Kind doch von alleine entwickelt hat :-p


Gruß,

Simone