geburt ohne gewalt


Hallo,

hat jemand das Buch "geburt ohne gewalt" von Leboyer gelesen nund evt. so praktiziert?

Hört sich sehr interessant an, würde zu gerne die Bilder im Buch sehen.
Hab zwar erst vor kurzem ne Geburt hinter mir, (leider?) nicht nach dem Buch. Aber irgendwann soll ja ein Geschwisterchen her...

Würde mich über Meinungen freuen!

LG,
emea

1

Geburt ohne Gewalt? Hatte ich. #kratz
Das Buch kenn ich aber nicht, sorry.

2

Hi,
ich kenne dieses Buch leider nicht!!!!
Aber auch ich hatte eine Geburt ohne Gewalt!!!Wie lief den deine ab?????
Gruss simi+maya02.08.06

3

Wie soll denn eine Geburt mit Gewalt aussehen?







LG,sapf mit Emil, der gewaltlos geboren wurde

4

#freu #freu#heul#freu

Jo, die auch für die gewaltfreie Geburt stimmt #pro

5

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber soweit ich weiß gehts darum, die Geburtssituation für das Kind zu verbessern. Also Nabelschnur soll auspulsieren; kein grelles Licht im Kreißsaal, sondern gedämpft; Kind soll bei der Mutter bleiben, nicht gleich weggebracht werden; usw.

Ist ja schon ein bisschen her, dass Leboyer das Buch geschrieben hat. Heutzutage sind die Kreißsäle keine kalten gefließten Räume mehr, die Kinder werden der Mutter gleich auf den Bauch gelegt... Viel ist auch im Klinikalltag schon anders als früher!

Da ich meine Tochter außerklinisch geboren habe (bei Kerzenschein), war das sicher eine gewaltfreie Geburt nach Leboyer, oder? ;-)

LG Steffi

7


War es eine geplante hausgeburt und wie empfands du es? Und wieso Kerzenschein? Hört sich zumindest sehr romantisch an :)

8

Es war eine geplante Geburt im Geburtshaus. Ich fand sie sehr schön - sehr entspannt, sehr in mich gekehrt. Hab mich die ganze Zeit wohl gefühlt, trotz Wehen.
Trotzdem hat meine Tochter schon geschrien, da war gerade mal der Kopf draußen - aber sie steckte wegen ihrem besonderen Köpfchen auch 2 Stunden im Geburtskanal fest, vielleicht lags daran ;-)
Der "Empfang" auf dieser Welt wars hoffentlich nicht: Sie wurde von ihrem Papa aufgefangen...

Mit Kerzenschein, weil wir eine Geburtskerze für unsere Tochter gekauft hatten. Diese Kerze brannte die ganze Zeit, sobald ich mich im Geburtzimmer "eingerichtet" hatte bis ca. 3-4 Stunden nach der Geburt. Diese Kerze steht jetzt neben dem Wickeltisch, unsere Tochter soll sie später als "Stütze" in ihrem Leben haben.

War auf jeden Fall eine schöne Art, ein Kind zu gebären :-) Jederzeit wieder ;-)

weitere Kommentare laden
6


Hier haben wohl einige heute n clown gefressen ;-)

Hab selber das Buch nicht gelesen, hörte sich aber sehr interessant an. Vorallem sollen die Babies bei dieser Methode direkt nach der Geburt nicht schreien und böse gucken, sondern lachen. Davon würde ich gerne Bilder sehn. Meine hat mich nämlich ganz schön böse angeguckt, als sie bei mir auf der Brust lag. So nach dem Motto: wer bist du, was willst du und warum hast du mich da raus geholt? ;-)

Nachdem ich sie dann aber angelegt hatt, war sie ganz lieb. :)

Aber stimmt, sie war direkt nach der Geburt gaanz lange bei mir. Wurde nur einmal ganz kurz mit rausgenommen zum wiegen etc. Und da sie in der Abenddämmerung geboren wurde, gabs auch kein grelles Licht. Nur eben Stimmgewirr (hebamme und Ärztin) und die Nabelschnur wurde relativ schnell vom Papa durchschnitten. Wüsste gerne was noch anders gemacht wird und wie die Babies aussehen. Am besten mal das Buch ansehen ;)


LG,
emea

11

Hallo ;-)

Unsere Tochter schaute uns nach der Geburt nur ganz zufrieden an. Ich war ganz geschockt und fragte die Hebamme: ist das normal??? Schreien Kinder nicht nach der Geburt??? Sie sagte: nein, das machen sie nicht immer. Viele Kinder sind ganz ruhig ;-)

Mirco schaute mich auch nur an. Ich empfand es so: du bist die, die immer gesprochen hat! Ich hatte das Gefühl, dass er mich sehr gut kennt.

Bei Lara hat ich am Tag enbunden, da war sonst gar kein Licht an. Bei Mirco war ein kleines Licht an. ER kam um 23.07 Uhr im Winter zur Welt.
Ich empfand meine Geburten als sehr schön und eigentlich recht leicht. Habe es mir schlimmer vorgestellt. Meine Cousiene hat eine Hausgeburt hinter sich und meint immer: warum machst du keine Hausgeburt? Aber das trau ich mich nicht. Zudem war Mirco ein kleiner Dreher! Er drehte sich noch in der 39. SSW und ich konnte nicht sicher gehen, dass er sich nicht doch noch für eine STeißgeburt entscheidet ;-)

Die Nabelschnur bei Lara wurde meiner Emfpindung nach recht spät durchgeschnitten. Nur wenn Nabelschnurblut entnommen wird, wird sie schnell durchtrennt. Das war bei uns nicht der Fall.
Bei Mirco war sie auch noch ne Weile dran. Ich habe sie dann selbst durchgeschnitten, weil mein Mann das nicht machen will ;-) Und da war auch schon einige Zeit vergangen ;-)

Ich denke, heute laufen die Geburten schon recht schön ab, wenn es möglich ist. Und zumindest kann man sich so ne Klinik aussuchen ;-)

LG Esther mit Lara 2 Jahre, 10 Monate + Mirco 7 Monate

12

Okay, ich weiß jetzt worum es geht ;-)

Ich hatte tatsächlich so eine "gewaltlose" Geburt. Der Kreißsaal hatte den Namen gar nicht verdient: Da stand in einem relativ kleinen Raum ein französisches Bett, zwei Nachtschränkchen mit roten Lampen drauf, ein altmodischer Schrank voller Bücher und mit Musikanlage. Dicke Vorhänge, Bilder an den Wänden und ganz versteckt die paar Gerätschaften.
Wovor mich alle gewarnt hatten, dass es tierisch geheizt sein würde, war Quatsch, ich konnte lüften wie ich wollte. Überm Bett eine Rotlichtlampe.
Es war echt gemütlich!
Mein Freund durfte sogar neben mir im Bett liegen. Als mein Baby draußen war hat es tatsächlich nicht geschrien, sie haben ihn mir sofort auf die Brust gelegt und da blieb er mit Nabelschnur ca. 45 Minuten. Danach wurde er auch nicht gebadet, nur ein bisschen abgetupft und angezogen und mir im Zimmer dann mit ins Bett gelegt, ein extra Bettchen für ihn gab es in der ersten Nacht gar nicht. :-D

Ich finde es richtig gruselig, wenn ich höre, dass manche Frauen in gyn. Stühlen entbinden müssen #schock Ich glaube, das hätte ich gar nicht hinbekommen. Ich hab mich so viel bewegen müssen, das war alles kein Problem.

Mit meinem Wissen jetzt würde ich DORT immer wieder entbinden , aber niemals in einem "klassischen" Kreißsaal unter Neonlicht (wie man sich das so vorstellt), dann doch eher zuhause.

grz, f.