KISS-Syndrom ? Wer kennt sich aus? Was kann ich tun?

Unser kleiner ist nun fast 5 Wochen alt. Seit 2 Wochen schreit er vermehrt ist unruhiger und schläft kaum noch. Wenn er schläft, dann höchstens 30 min. dann wird er wieder wach und schreit unaufhörlich. Er ist satt, trocken, wir nur noch getragen und kann eigentlich keine Koliken haben. Man kann ihn kaum beruhigen, egal was man macht, er schreit nur. Gegen die so oft vermuteten Blähungen haben wir schon alles mögliche unternommen - Fliegergriff, massage, Lefax, Carum Cavi etc. nichts hilft, er schreit weiter - also könnte man die Koliken ja ausschliessen, zumal er nicht nur 3-4 Std schreit sondern 24 Std. täglich. Er mag nicht im Kinderwagen gefahren werden und liegt auch nicht gern in seiner Wiege. Wenn er mal schläft, dann nur auf meinem Bauch. Sein schädel ist auch etwas schräg, und er dreht seinen Kopf immer nach rechts - beim wickeln schreit er auch nur, er mag einfach nicht gerade liegen.
KENNT JEMAND DIESEN ZUSTAND??
Meine Hebamme sagt es könnte wirklich dieses KISS-Syndrom sein!
Wo soll ich ihn gehen zum Osteopathen oder Chiropraktiker?
Bitte teilt mit eure erfahrungen mit!!!

LG
Janine mit Ole*19.06.2007

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hoi, das kann nerven. Was sagt denn Euer Kinderarzt? Gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht eine Schreiambulanz? Mein Lieblingslink zum Thema KISS ist:

http://hermes.zeit.de/pdf/index.php?doc=/2000/35/200035_kiss.xml

Inzwischen ist die 'Industrie' aus Hebammen/Chiropraktikern und Osteopathen ja noch viel weiter gediehen und KISS die Generaldiagnose für alles (bis dann bei den Kleinkindern auf ADS getippt wird).

Ich schick Dir viele Nerven

LG

Catherina

2

Ich gehoere zu den Osteopathen die Kiss fuer eine Modeerscheinung halten ...

Viele Kinderaerzte wissen gar nicht was Kiss ist...

Lg Toni Osteopathin

4

dazu möchte ich sagen das mein sohn das KISS-Syndrom hatte und ich es nicht fü eine modeerscheinung halte, soeine meinung ist meine meinung nach unverantwortlich....und unfair dem kind gegenüber da es dadurch später probleme bekommt....
und nach den ersen behandlungen hat man auch schon verbesserungen gesehen und urplötzlich konnte er sachen die er vorher nicht mal ausprobiert hat weil es ihm weh tat...

weitere Kommentare laden
3

hallo


ja hört sich stark nach dem KISS-syndrom an hatte mein kleiner auch....aber sei froh das er noch so klein ist, da geht die behandlung sehr schnell....geh zum kinderarzt und äussere deinen verdacht, der wird die dann wohl eine überweisung zum spezialisten geben der ihn dann wohl röntgen wird und eventuell den halswirben einrenkt...ist ne sache von 1 minute...
danach wirst du wohl noch krankengymnastik machen müssen mit ihm aber das ist ja auch nicht schlimm....also je früher man es erkennt um so schneller gehts wieder weg...

hab bis jetzt von noch keinen fall gehört wo es nciht weg ging....

lg sally hoffe ich konn dir ein wenig helfen

6

Hallo Janine,

jaaa, an diesen Zustand kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Blank liegende Nerven, ich war nur noch am Heulen - ein dauernd schreiendes Kind - kein Schlaf - die Angst, dass es nie mehr aufhört - dass es vielleicht an einem selber liegt und und und.
Als allererstes möchte ich sagen, dass die Kinderärzte sehr wenig Erfahrungen über dieses Thema zeigen. Unser Kinderarzt meinte immer es wären halt "starke Koliken" und man könnte nichts daran machen.
Ein anderer Kinderarzt schickte uns zur Krankengymnastik, weil ihm tatsächlich auch die einseitige Haltung auffiel-das brachte aber nix.
Letztenendes habe ich über eine Bekannte von einem ähnlichen Fall gehört und dass war dann die Lösung.
Es gibt einen KISS Spezialisten in Köln, der heisst Dr. Biedermann und beschäftigt sich seit Anfang der 90er mit diesem Syndrom-also kein Scharlatan und auch niemand, der sich einer Modeerscheinung angeschlossen hat.
Es gibt auf der Seite www.kiss-kids.de oder kiss-kid eine deutschlandweite Liste von ausgebildeten Ärzten die nach seiner Methode arbeiten.
Wir sind damals hin, als meine Tochter 7 Wochen alt war, die Diagnose war sofort KISS 1, sogar noch die leichtere Form. Einmal hat er sie sanft eingerenkt, danach gab es noch eine Erstverschlimmerung von ca. 1 Woche und danach war sie wie ausgewechselt. Wir sind dann allerdings noch zum Ostheopathen zur "Cranio-Sacral" Therapie gegangen, google mal danach, würde jetzt hier zu weit führen. Das hilft sehr viel im Nachhinein.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und denk dran, es wird bald aufhören. Ich habe damals gesagt, dass ich mir nie vorstellen könnte, ein 2. Kind zu bekommen, jetzt ist meine Tochter 2,5 Jahre und ich bin im 4. Monat wieder schwanger.

Liebe Grüsse, Celia.

7

hallo janine,

meine tochter litt auch unter dem kiss-syndrom und ist erfolgreich behandelt. du kannst mich gern über vk anschreiben!

lg mitzl

11

http://www.zeit.de/2000/35/200035_kiss.xml