Frühchen und seine Entwicklung

Hallo Mamis,
Vor knapp 4 Monaten (korrigiert) 3 Monaten habe ich meine Zwillingesjungs bekommen und da dies meine ersten sind, sind viele Fragen offen. Ich werf sie einfach mal in den Raum und hoffe auf hilfreiche Komentare. (Blöde Komentare kann man sich sparen da reagier ich gar nicht drauf)
Also meine Jungs sind laut ET 12+4 Wochen alt und haben angefangen sich seit einer Woche zudrehen 🤔 von der Geburt aus wäre sie jetzt 16 Wochen alt ... also .... sind das wunderdreher mit 12 Wochen oder sind sie in der normalen Entwicklungsphase???
Auch so machen sie seit nicht den Anschein als müsste man immer vom korrigierten Alter aus gehen. Greifen, Bauchlage, Kopfheben alles kein Problem. Also was meint ihr ? Fleißige Babys oder "zeitgerecht entwickelt" ?
Teilt mir eure Erfahrung mit :)
Ganz liebe Grüße

1

Hallo!

Meine kam auch ein Monat früher (ist jetzt 17 Wochen, korrigiert 13) und ich beobachte das gleiche. Ich glaube, dass die körperliche Entwicklung (drehen, greifen, kopf halten etc) bei späten Frühchen gleich den Termingeborenen ist und nur die geistige Entwicklung vom ET aus gegangen werden muss.

zb lächeln, normale Entwicklung glaub ich mit ca 6-8 Wochen - wirklich sicher, dass sie mich anlächelt und nicht nur durch mich hindurch (das berühmte Engelslächeln) war ich, da war sie ca 10 Wochen alt.

Lg

2

Hallo
Der Zeitraum von "zeitgerecht entwickelt" ist recht groß. Es gibt ja immer ungefähr durchschnittliche Zeiträume für die Meilensteine. Aber auch etwas darüber oder gar darunter ist im Regelfall kein Grund zur Sorge. Manche sind bei der einen Sache flotter als bei der anderen, manche sind motorisch besser drauf als sprachlich,...
Ich habe/hatte bei meinen Frühchen das korrigierte Alter im Hinterkopf,auch um gegebenenfalls nochmal Rücksprache zu halten falls es doch hilfreich wäre die Kinder zu unterstützen, reite da aber privat auch auf Anraten des Kinderarztes nicht die ganze Zeit drauf rum.
Das korrigierte Alter gibt den Kindern ja letztendlich einfach noch mehr Zeit im "normalen" Bereich zu bleiben.

LG

3

Hi,
Unsere Kleine ist auch etwas über vier Wochen zu früh...
Sie ist auch zeitgerecht entwickelt, bei manchen Dingen weiter, bei Gewicht und Größe hintendrann...

Unser KiArzt korrigiert nicht, sagt immer nur: eigentlich hätte sie dafür noch mehr Zeit.

Aber es ist halt, wie es ist. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und manchmal hilft dieser "Puffer". (War bei uns am Anfang die Hüfte. Wenn man dann die "zu früh" eingerechnet hat, war alles im Rahmen...)

4

Danke euch für die Antworten :) das muntert mich jetzt auf :) bekomme fast immer nur zu hören "deine frühchen" können dies das und jenes noch nicht aber ander Seits lese und höre ich auch oft das sie sich prächtig entwickeln. Und danke für eure Einsichten wie es bei euch war, finde mich dort wieder.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend ihr Lieben :)

5

Meine kam 7 Wochen zu früh. Sie ist jetzt 1 Jahr und ich korrigiere schon lang nicht mehr. Sie entwickelt sich ganz normal und in ihrem Tempo. Das drehen auf den Bauch machte sie das erste mal mit 4 Monaten...aber nur ein paar Tage lang dann ließ sie es wieder und das kam dann auch erst mit 6 Monaten wieder. Ab 8 Monaten ging es dann ganz schnell, krabbeln, hochziehen, sitzen laufen alles innerhalb von 2 Monaten. Jetzt merke ich das sie anfängt sich auf die Sprache zu konzentrieren. Sie zeigt auf Dinge und wartet bis ich ihr sage was das ist. Wie die anderen schon gesagt haben das korrigieren ist hauptsächlich dafür das die Mäuse ja theoretisch noch diese Zeit hätten wenn sie schneller sind bzw im normalen Bereich liegen ist das ja auch super. Ich wünsche euch weiterhin alles gute :-)

6

Meine Jüngste kam 8 Wochen zu früh. Entwickelt hat sie sich wie jedes andere Kind auch. Da gab es keine Unterschiede zu den beiden Großen.

Auch bei der U mit 1 Jahr hat der Arzt ihr den Frühchenstatus aberkannt.

Meine Großen kamen beide 3 Wochen und 6 Tage zu früh. Also offiziell kein Frühchen mehr. 4 Wochen sind ja eigentlich nix.

7

Meine Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh.. zeitgerecht ist sehr dehnbar.. prinzipiell kann meine Tochter alles einige Wochen eher.. mein Sohn ist deswegen nicht unterentwickelt.

Jedes Baby ist so individuell.. deine drehen sich mit 12 Wochen.. manche mit 20wochen..andere stehen mit 20wochen schon am Sofa rum.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.. mich über Fortschritte freuen..aber nicht vergleichen

8

Hallo,

unser Kinderarzt und auch sonst niemand hat jemals bei meinem Sohn von einem korrigierten Alter gesprochen. Er ist genau 4 Wochen zu früh gekommen. Heute ist er 16 Wochen alt, dreht sich noch nicht, stützt sich kaum ab, kann seit ein paar Tagen bißchen greifen. Er schafft es auch schlecht Sachen zum Mund zu führen.

Vom Gewicht und der Größe steht er normal entwickelten Babys nichts nach, ist sogar eher groß. Bei der motorischen Entwicklung ist er scheinbar etwas hinterher. Ich mache mir keine Gedanken und gebe ihm gedanklich einfach noch ein bißchen mehr Zeit.

Der Oberarzt der Kinderklinik sagte uns übrigens, dass späte Frühchen oft überschätzt werden, da sie oft schon körperlich normal entwickelt sind, aber es ihnen einfach die jeweiligen Wochen fehlen können.

Bei deinen scheint es aber nicht. Ist doch super!

Liebe Grüße

Lefi

9

Meine Zwillinge kamen drei Monate zu früh (ja: drei!). Ich beobachte ähnliches wie Du. Bewußt Lächeln konnten sie zum Beispiel schon kurz nach den eigentlichen ET. Im Brutkasten konnte der Junge nach Dingen greifen und sie auch wieder loslassen und auf Händen und Füßen stehen, mit dem Hintern in der Luft. Da war er faktisch gesehen noch gar nicht auf der Welt. Diese zwei Fähigkeiten hat er aber wieder verloren. Jetzt sind die beiden sechs Monate alt (korrigiert drei Monate) und können wieder greifen und loslassen. Drehen ist nicht weit weg, sie schaffen es beinahe. :-)