Osteopath sagt; ich soll nicht tragen

Hallo liebe Mamis,
ich habe ja vor ein paar Tagen einen Post geschrieben wo ich erwähnte, dass mein Kind das KISS Syndrom hat und extrem schief war, bis ich beim Osteopathen war, der sie super hinbekommen hat. Nur meinte er zu mir, ich soll sie nicht tragen - zumindest ohne Hilfsmittel wie Tuch und Trage, davon hält er überhaupt nichts, weil das Kind immer irgendwie schief sitzt ... auch auf dem Arm soll ich sie nur im Fliegergriff tragen, da sie, wenn man über die Schulter trägt auch immer eine schiefe Haltung einnimmt. Ich habe meiner Tochter über total das schlechte Gewissen, dass ich sie so wenig auf den Arm nehme. Er meinte - liegen, liegen, liegen oder Kinderwagen ... was ja auch alles kein Problem ist, aber es macht mich ein wenig traurig.
Mal sehen in ein paar Wochen habe ich wieder einen Termin, gucken ob er dann das ok gibt, dass ich sie wieder tragen darf. Ich kann ihn schon verstehen, sie war wirklich extrem schief und hatte auch eine verrenkte Schulter ...

musste mal meinen Kummer loswerden.
lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Hab ich noch nie gehört, unser hatte ( hat) auch das Kiss Syndrom sehr ausgeprägt gehabt und unser Osteopath ( eine Koryphäe auf dem Gebiet) hat es sogar empfohlen, und er wird ausschließlich getragen. Ein Mensch ist niemals symmetrisch und Tragen stärkt die Muskeln und Gelenke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur wegen des vielen Tragen, er keine Einschränkungen bzw Verzögerungen hat. Ganz im Gegenteil, er ist Motorisch extrem fit. Das Kiss Syndrom wurde hier mit 4 Monaten diagnostiziert.

7

Uns wurde auch das Kiss-Syndrom diagnostiziert und der Osteopath hat genau dasselbe erzählt! Tragen sei überhaupt nicht schlimm (wir haben eine Frl. Hübsch, aber auch so mal auf dem Arm), im Gegenteil auch förderlich 🤔...die Trageberatung hier im Forum riet mir ebenfalls davon nicht ab!
Ich solle nur darauf achten ob ihr das unangenehm ist, falls nicht, alles okay.

An die TE: falls Du dir unsicher mit dieser Aussage bist, würde ich mir eine zweite Meinung einholen vom Kinderarzt, Physiotherapeuten oder einem anderen Osteopathen. Die Diagnose an sich ist ja auch umstritten, aber schon komisch, dass es dazu Verschiedene Empfehlungen gibt 😏

1

Wenn es medizinisch begründet ist würde ich drauf hören.
Meine Gochter mochte das Tragen nie besonders von daher: sie werden auch so groß.

2

Danke für deine Antwort - ja sie hat eine leichte Krümmung der Wirbelsäule und dreht immer nach rechts, dass macht sie tatsächlich auf dem Arm, sie verfällt immer in diese Haltung - im liegen ist sie jetzt gerade.

3

Vielleicht kannst du sie ja wieder tragen wenn das Problem beseitigt ist? Dann kannst du dem Bedürfnis nachgehen ohne gegen etwas zu verstoßen. Und deine Maus wird dich auch lieb haben wenn du sie zb im Liegen "trägst" oder sie an dich gekuschelt liegt.

Alles Liebe euch

4

Hallo,
Ich hatte mir bei meiner Tochter drei Tage vorm Termin beim Osteopath ein Tragetuch gekauft von didymos. Tja letztendlich wurde mir auch vom Tragen abgeraten.

Unsere Tochter kam mit Saugglocke und hatte fast acht Wochen eine Beule am Kopf, weil sie fünf Mal mit der Saugglocke abgerutscht sind. Dadurch war die Schädelplatte verschoben und noch andere Sachen waren blockiert.

Da ich aber eh eine Kinderwagenmama bin fand ich es nicht tragisch

6

Wenn ein Kind in der Trage oder Tuch schief sitzt, dann ist die Trage falsch angelegt bzw passt nicht oder das Tuch ist falsch gebunden. Ein gut gebundenes Tuch stützt und unterstützt die richtige natürliche Körperhaltung und Entwicklung. Leider haben aber viele nur die Negativbeispiele vor Augen und raten deswegen pauschal ab.
Wenn dein Kind schief in der Trage/ Tuch sitzt, dann lass dich von einer ausgebildeten Trageberaterin gut beraten und zeigen was du besser machen kannst.

8
Thumbnail

Hey,
Mir wurde von der Physiotherapeutin vom tragen abgeraten. Meine Tochter mochte es eh nicht so gerne.
Wenn dein Baby viel liegt, rate ich dir zu so einem speziellen Kissen mit Loch. Meine Tochter hat jetzt nämlich einen ziemlich platten Schädel vom vielen liegen 😒

Aber es stimmt auch, richtig und stramm gebunden sind die Kleinen eigentlich gerade. Da hatte ich jetzt auch noch ein Gespräch mit einer anderen Therapeutin.
Man muss es eben nur richtig machen.

Grüße K4ssio

PS: Das Bild hing in einer Praxis zu dem Thema. Wobei die Trage auf dem Bild ja auch Mist ist.

11

Also das ist leider wirklich uralt...

13

Das stimmt, es ist uralt, aber schiefes und falsches tragen ist auch heute noch ungesund.

9

Hey,

also bei einer Trage ist eben die Chance groß, dass das Kind in sich zusammengesackt völlig schief hängt, wenn sie nicht richtig angelegt wird. Insofern hat der Ostheopat schon recht. Niemand würde seinen Säugling hinsetzen, aber wenn er schief in einer Trage hängt hat keiner was dagegen - das passt nicht. Wenn dann das Kind auch noch täglich falsch in so einem Teil hängt, ist es für die Wirbelaäule katastrophal. Man muss extrem darauf achten, WIE das Baby im Tuch oder in der Trage sitzt.
Dass er erstmal davon abrät finde ich legitim. Ich als Physio finde Tragen, Wippen und was ein Kind sonst noch so von einer normalen Körperhaltung fernhält sowieso gruselig.

Liebe Grüße

10

Ich bin übrigens auch selbst Trageberaterin...

12

Erstmal danke ich euch für eure zahlreichen Antworten. Ich vertraue diesem Mann - er hat wahre Wunder vollbracht - ich war schon vorher bei einem anderen Osteopathen und auch beim Ortophäden, alle machten es nur schlimmer - sie wurde immer schiefer und hatte immer mehr schmerzen - sie schrie sich fast ohnmächtig. Er meinte das einzige Hilfsmittel sei eine Decke in die ich sie legen kann - ich denke mal so etwas wie die Federwiege, wo die kleinen so toll drin liegen, das wäre eine natürliche Haltung. Tragen ist ja auch an sich positiv, aber sie ist nun mal krumm und sie wollte nie ins Tuch und auch nicht in die Trage, wahrscheinlich weil sie eben nicht gerade darin sitzen kann --- und das tut mir für sie total leid, aber ich warte jetzt erstmal ab.

lg